MXR Super Comp: defekt, oder einfach nur "ungeeignet"?

Dark
Dark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
3.091
Kekse
10.777
Hi,

heute kam mein MXR Super Comp und ich habe ihn gleich mal vor den Amp (zuerst 5150 clean, danach Tiny Terror clean) geschaltet: akitviert klaut das Teil extrem die Lautstärke (alle Regler auf 12 Uhr). Um auf den normalen Lautstärkepegel zu kommen muss ich die Regler schon fast auf Anschlag stellen, was dazu führt, dass das Gitarrensignal verzerrt und erheblich von Brummen/Rauschen begleitet wird.
Zudem ist der gewünschte Effekt (eingrenzen der Dynamik, etwas brillianteres Klangbild) so gut wie nicht wahrnehmbar.

Betrieben habe ich es mit dem passenden Dunlop Netzteil (das kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden).

Ist das Gerät defekt, oder bin ich einfach nur zu blöd dafür?!
 
Eigenschaft
 
Hej,
habe nie den Super Comp besessen, jedoch den etwas einfacheren DynaComp ne ganze Zeit. Ich kann dir nur sagen, dass das da auf keinen Fall normal wäre. Mit Level zwischen 11 und 1 Uhr hatte ich IMMER die Lautstärke wie bie ausgeschaltetem Effekt. Kann mir nicht vorstellen, dass MXR die neuere, erweiterte Version dann derart verhunzt und würde daher auf nen Defekt tippen. WAS das genau sein könnte, können dir andere im Board sicher besser sagen!

Lieben Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das neue Modell. Der Comp arbeitet genauso. Irgendwo zwischen 11 und 1 Uhr ist die Pegelanpassung ausgeglichen.
Ich habe den Comp ganz weit vorne in der Kette der Geräte. Also noch vor Booster und Overdrive. Vielleicht liegts daran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab ihn ebenfalls als erstes Pedal in der Kette bzw. habe ihn sogar als einzigen Effekt vor dem Amp probiert. Kein Erfolg.

Das Gerät geht nun so oder so zurück. Ich wollte halt nur wissen, wieso ich es zurück schicke: nicht gefallen, oder defekt. Wäre halt blöd, wenn der nächste ein defektes Gerät zugeschickt bekommt ...

Btw. so sehr ich die MXR Effekte auch mag normalerweise, von 3 Erstbestellungen waren 2 defekt :gruebel:

Danke euch beiden! :great:
 
Moin!

Ich grab den Thread hier mal aus, weil er genau mein Thema behandelt.

Ich hab meinem Dad zum BDay nen MXR Super Comp geschenkt. Beim ersten Test hier bei mir (am Bass), hat er verzerrt sobald man Attack und Sensitivity über 12 Uhr gedreht hat. An der Gitarre dann das gleiche Phänomen.
Haben den Treter dann zurückgegeben und haben sorgfältigst im Laden einen neuen ausgesucht. Im Laden hat er super funktioniert. Zuhause dann wieder die gleiche Zerre. Natürlich haben wir verschiedene Gitarren, Amps, Kabel und Stromversorgungen ausprobiert!
Ist das einzige Pedal zwischen Amp und Gitarre.
Diesen haben wir dann wieder zurückgebracht und als letzten Versuch ein Modell bei nem anderen Anbieter bestellt. Könnte ja sein, dass da irgendwo ne defekte Lieferung lag.
Das Teil hat dann am Anfang wieder astrein funktioniert. Beim zweiten Testlauf dann wieder die gleiche Zerre. Immer sobald Sens und Attack über 12 sind, unabhängig vom Level.

Ist das normal? Oder ist MXR zu doof für ne vernünftige Qualitätskontrolle? Neue/zusätzliche Erkenntnisse?

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben