n paar bandfragen

von Mandarinenmann, 10.02.05.

  1. Mandarinenmann

    Mandarinenmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    11.10.06
    Beiträge:
    18
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.02.05   #1
    hi
    mein cousin und ich kamen letzten so auf die idee ,da wir beide sehr musik interressiert sind, mal n bandPROJEKT(um es mal ganz vorsichtig aufzuziehen zu versuchen) aufzuziehen.hätten auch schon 2 sängerin die auch sehr gut singen können( hauptrolle im schulmusical) und eventuell auch eine bassisten.
    nun folgende fragen:
    1: die basssisten und der drummer spielen je 7-9jahre ich selbst jedoch hingegen erst seit 4 wochen a-gitarre, will mir dennoch n sehr naher zukunft ne e-gitarre zulegen. wie lange sollte man noch warten, sodass ich den ganzen betrieb nicht aufhalte?
    2:wie seid ihr mit eurer band angefangen?habt ihr einfach drauf los geprobt nachdem ihr die band gegründet hattet oder habt ihr euch vorher zusammengesetzt und erstmal vieles was mit der band zu tun hatte besprochen(sei es probenplan, bandkasse....)
    würde mich über schnelle antworten freuen

    MfG Mandarinenmann
     
  2. gitarrensüchtler

    gitarrensüchtler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    27.05.16
    Beiträge:
    426
    Ort:
    Salzburg/ Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    173
    Erstellt: 10.02.05   #2
    Hi Mandarinenmann!!!Hier die Antworten auf deine Fragen:
    1.Dass der Bassist und der Drummer schon so lange ihre Instrumente spielen ist es ja sehr gut wenn die schon sehr viel Erfahrung hat. Du brauchst ja nicht soooo gut spielen zu können,sieh einfach,wenn du bereit dafür bist.Es würd eigentlich auch reichen 3 Powerchords zu spielen und irgendwelche Punkrocklieder zu schreien oder zu covern(Für den Anfang empfehle ich überhaupt:Covern!!!)Aber das ist jedermanns eigene Sache . Aber Rhytmusgefühl ist natürlich auch sehr wichtig.
    2.Bei unserer Band hab ich einfach drauf los "Fly Away" von Lenny Kravitz gespielt und der Schlagzeuger hat dazugepielt,den Text des Liedes haben wir für unseren Sänger aus dem Internet ausgedruckt,...Bassisten gabs damals noch keinen.
    ALSO:Macht einfach das was euch Spaß macht und probiert viel aus z.b.:jammen,Songwriting,...
     
  3. Starfucker

    Starfucker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.04
    Zuletzt hier:
    21.09.14
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    800
    Erstellt: 10.02.05   #3
    Hallo!
    Bin selbst Gitarrist in einer Band! Wir ham einfach drauf los geprobt un dann kam eigentlich alles von alleine (Kasse, weitere Mitglieder, usw.) Wir ham zu 3. angefangen:
    Keyboard
    Schlagzeug
    Gitarre
    Mitlerweile sind wir 7 Leute mit eigener PA und vielen Verstärkern und allem drum und dran! Natürlich kauft sich jeder seine eigenen Sachen doch für die PA sollten halt schon alle zusammenlegen!!! Ich denke net, dass du den Verkehr aufhältst, nur weil du weniger erfahrung hast als die anderen! Das spielen in ner Band ist sowieso total anderst als alleine zuhause für sich zu spielen!
    MfG Starfucker
     
  4. Delerierer

    Delerierer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.04
    Zuletzt hier:
    16.01.14
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    131
    Erstellt: 14.02.05   #4
    [Ich denke net, dass du den Verkehr aufhältst, nur weil du weniger erfahrung hast als die anderen! Das spielen in ner Band ist sowieso total anderst als alleine zuhause für sich zu spielen!
    MfG Starfucker[/QUOTE]

    Ich will dir zwar nicht den Mut nehmen, aber 4 Wochen A-Gitarre spielen wird wohl nicht ausreichen. Ich habe da eine etwas andere Auffassung als Starfucker.Erstmal üben,üben... dann seht ihr weiter. MfG DELERIERER
     
  5. crip

    crip Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.04
    Zuletzt hier:
    13.03.12
    Beiträge:
    235
    Ort:
    Benningen a.N.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 14.02.05   #5
    Grundvoraussetzung um in einer Band einigermaßen produktiv zu sein ist sein Instrument den Ansprüchen entsprechend zu beherrschen. mit 4 wochen a-klampfe ist das denk ich mal noch nich drin. bereitet nur den anderen Frust...
    Wenn du einigermaßen fit bist, soltlet ihr erstmal schaun was ihr für musik machen wollt... stimmen die interessen? was will jeder einzelne mit der band erreichen?

    wenn das geklärt ist könnt ihr ja anfangs erstmal 1-2 lieder covern.. einfach um in das bandfeeling zu gelangen... und auch speziell für dich, weil du ja noch nie in ner band warst... zu hause im stillen kämmerlein zu spielen und in ner band zu musizieren sind schon 2 verschiedene paar schuhe... also... FAZIT: erstmal instrument erlernen (je nachdem was ihr für musik machen wollt.. powerchords sind ja schnell gelernt ;)) unddann mit der band proben proben proben !!!

    have fun...
     
  6. BossK

    BossK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.05
    Zuletzt hier:
    29.05.05
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.02.05   #6
    Also ich bin 14 und hab mit 12 1/2 angefangen in ner Band zu spielen. Wir haben zu dritt angefangen mit Mission Impossilble (2 Keyboards und Schlagzeug) auf Schulkonzerten zu spielen, ist super angekommen! Jetzt haben wir noch ein Gitarristen und der hats echt drauf! Wir alle spielen schon 7-8 Jahre ein Instrument. Im März haben wir ein großen Auftritt und hatten in letzter Zeit einige Probleme mit Proben, usw. doch jetzt haben wir an einem Tag (ca. 2 Stunden) das ganze Stück Stairway to heaven - Led Zeppelin aufm Kasten gehabt! Hat echt spass gemacht.
    Also mein Tipp (wie die Anderen auch sagen): Mal ein Lied spielen was euch gefällt, am Anfang nicht so schwer (wie Mission Impossible) und dann etwas steigern (wir haben dann Nothing else matters und Californication gespielt).
    Der Rest kommt dann von alleine :)

    BossK
     
  7. Battosai

    Battosai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.04
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    65
    Erstellt: 15.02.05   #7
    Also ICH war nach 4 Wochen sicher nicht in der Lage irgendeinen Song bandfähig zu spielen, das halte ich wenn dann nur für möglich, wenn man schon n anderes instrument gelernt hat oder so... Ihr könnt es natürlich ausprobieren, aber ich denke nach 7 Jahren spielen ist an soweit fortgeschritten dass man auch kompliziertere Sachen spielen will als solche, die nach 4 Wochen zu schaffen sind ;)
     
Die Seite wird geladen...