nach meer klingend akkordeonmusik gesucht

  • Ersteller perpinia
  • Erstellt am
P
perpinia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.09
Registriert
02.08.09
Beiträge
1
Kekse
0
hallo liebe akkordeonspieler,

für ein Hochzeitsgeschenk suchen mein Vater und ich ein oder mehrere Akkordeonstücke, die zum Thema Meeresstimmung, Schiffahrt passen.
Wir stellen uns ehr nicht so etwas wie ein Seemannslied zum mitschmettern vor,
sondern frisch bis melancholisch dahinplätschernde Instrumentalmusik.
Vielleicht hat ja jemand Vorschläge, ruhig auch Dinge, die eigentlich jeder kennt, da wir uns eigentlich außer den drei immer selben Liedern, die mein Vater spielen kann, nicht so gut im Feld der Akkordeonlieder auskennen ; )
 
Eigenschaft
 
Hallo perpinia,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Zu Deiner Frage fällt mir spontan der Klassiker "Biscaya" von James Last ein: http://www.youtube.com/watch?v=6pWfHCeRFvk
Eine schöne zweistimmige Bearbeitung findest Du in Band 2 der Reihe "Bunt gemischt" aus dem Ecora-Verlag.
 
Hallo perpinia,

mir schwebt das Lied "La mer" von C. Trénet vor. Da gibt es eine schöne Bearbeitung für Akkordeon. Leider bin ich derzeit nicht zu Hause und kann demnach nicht nachschauen von welchem Verlag die Noten sind.
Habe aber einen schönen zweistimmigen Satz davon.

LG Reija
 
Suchst du Aufnahmen oder Noten?
 
Hallo nochmal,

noch ein thematisch passendes Stück: "Sailing" von Rod Stewart. Läßt sich leicht heraushören/spielen (im meinem Akkordeon-Spielkreis haben wir uns einen dreistimmigen Satz selbst geschrieben).
 
Zu den Ecora Bänden fällt mir auch noch was ein. In irgendeinem Ecora Notenband gibt es das Stück Wolkenreise von Eroc. Ist auch ein sehr schönes Stück, das zwar eigentlich nicht unbedingt aus dem genannten Bereich stammt, aber doch relativ häufig mit Ozean und Meeresstimmung assoziiert wird. Schließlich wird dort ja ein Akkordeon als Rhythmusinstrument eingesetzt ;-)
 
Hi,

sucht ihr immer noch oder war die Hochzeit schon? Was mir spontan zu Meeresstimmung einfällt und was eine Akkordeonspielerin auf dem Konzert des Campingplatzes meines letzten Urlaubs gespielt hat war: "Le retour des hirondelles". Ob es davon gute Noten gibt, kann ich leider nicht sagen, aber ich persönlich fand dass das Lied sehr gut zum Thema Meer passt (auch wenns thematisch um Schwalben geht und vielleicht nicht ganz so dahinplätschernd ist).
Die gute Dame hatte noch ein Lied mit Möwen im Namen gespielt, aber davon fällt mir leider der Gesamttitel nicht mehr ein, das Lied klang noch typischer nach "Meer".

Grüßle
Sandra
 
Hi

Danke für den Hinweis.

Mit Meer hat das aber eigentlich nichts zu tun...
Wenn man es ganz streng nimmt nicht, aber das Stück ist eines aus der Gattung Lieder bei denen man bei geschlossenen Augen die Geschichte oder Situation fast bildlich vor sich hat. Und die Schwalben fliegen auch einen Teil übers Meer. ;)
Für mich klang es sehr stark nach Meer, aber ist halt Geschmacksache und auch die Frage, was der Threadersteller selbst mit dem Thema verbindet.

Grüßle
Sandra
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben