• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Name bereits vergeben, allerdings nicht an eine Band

E
Emmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.09
Registriert
31.05.09
Beiträge
1
Kekse
14
Hi,
ich hab zu dem speziellen Problem leider keine Antwort finden können:
Ich spiele in der Band "Lemon Beach" und habe heute eher per Zufall herausgefunden, dass jemand sich 2006 "lemonbeach" als Marke eintragen hat lassen.
Er verwendet diese noch nicht, hat dies aber angeblich in Zukunft in größerem Maße vor.
Registriert wurde sie für die Klassen 24, 9, 16, 21, 25, 28, 30.
http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/1111270/305748335/DE

Also so ziemlich für alles, was man in einem Supermarkt findet, aber nicht direkt für Musik / Merchandise. (Da steht zwar z.B. Bekleidung und CDs mit dabei, aber ich nehme an das ist eher für allgemeine Sachen zu deuten als für Merchandise von unserer Band)

Jetzt stellt sich natürlich die Frage:
Müssen wir uns trotzdem umbennenen oder können wir uns den Namen für Musik/Merchandise registrieren bzw. erstmal einfach weiterverwenden?
(Die Band hat erst nächste Woche ihren ersten Auftritt, wir haben allerdings schon Sticker etc bestellt)

Vielen Dank für alle Antworten,
Emmo
 
Eigenschaft
 
Hi Emmo,
Hi,
ich hab zu dem speziellen Problem leider keine Antwort finden können:
Ich spiele in der Band "Lemon Beach"
wenn meine Band so heißen würde, wäre ich aus folgenden Gründen dagegen ...
egal, wer sich welche Marke hat sichern lassen:

1. Der Begriff "Lemon Beach" bringt diverse Treffer bei Google. Es wird sehr schwer
sein, mit einer Musik-Band ganz nach oben zu kommen. (Und das sollte man ... wenn
man mit der Band etwas erreichen möchte ... in der Regel sein.)
http://www.google.com/search?client=safari&rls=de-de&q=Lemon+Beach&ie=UTF-8&oe=UTF-8
In diesem Zuge gibt es auch diverse Möglichkeiten, dass Verwechslungen auftreten
könnten und / oder dass es zu Streitigkeiten mit anderen Unternehmern kommen könnte,
die beispielsweise einen Club (der auch mit Musik zu tun hat) so benannt haben.
Das alles würde mich allein schon davon abhalten, die Band so zu benennen.
Wäre mir schon alles viel zu viel "Konfliktpotential", sozusagen.

2. Es gab mal einen riesigen Hit namens "Lemon Tree". Dieser Begriff prägt ... nach
meinem Verständnis ... bis heute gewisse Teile der Popmusik-Szene.
Will sagen: bei unaufmerksamen Hörern besteht Verwechslungsgefahr, bei sehr
aufmerksamen und gut informierten Hörern werden sofort Assoziationen wach.
http://www.youtube.com/watch?v=bCDIt50hRDs

3. Die in Deutschland sinnvollen ".de" Domains lemonbeach.de und lemon-beach.de sind
vergeben ... und zwar jeweils NICHT an eine Band. Kurzum: ihr habt sie offenbar nicht.
Immerhin habt ihr die entsprechende Myspace-Seite ... aber ganz ehrlich: meiner
Meinung nach ist das zweitrangig.

4. Auch die Abkürzung "LT" ist quasi tausendfach belegt und bringt euch nahezu keinen
Wiedererkennungswert. Anderes Beispiel RHCP oder NIN sind völlig eindeutig jeweils
einer Band zuzuordnen. (Red Hot Chili Peppers beziehungsweise Nine Inch Nails.)

und habe heute eher per Zufall herausgefunden,
wundert mich, dass es dazu einen "Zufall" braucht.
So etwas googled man doch heutzutage, bevor man eine Band so benennt. (?) ...

dass jemand sich 2006 "lemonbeach" als Marke eintragen hat lassen.
Er verwendet diese noch nicht, hat dies aber angeblich in Zukunft in größerem Maße vor.
Registriert wurde sie für die Klassen 24, 9, 16, 21, 25, 28, 30.
http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/1111270/305748335/DE
der Link funktioniert nicht ... :rolleyes:
Also so ziemlich für alles, was man in einem Supermarkt findet, aber nicht direkt für Musik / Merchandise. (Da steht zwar z.B. Bekleidung und CDs mit dabei, aber ich nehme an das ist eher für allgemeine Sachen zu deuten als für Merchandise von unserer Band)
Schon mal vorab: Eine Eintragung in's Markenregister kostet ca. 300 Euro.

Warum teuer, aufwändig und uneffektiv, wenn man sich einfach nur einen neuen
Namen für das Projekt ausdenken müsste? ... Meine Meinung: dreht ein paar Buchstaben
um, macht etwas anderes mit "Lemon" ... oder sonst was ... Lemon Bee ... oder wie
auch immer. ... Namen sind in der Regel Schall und Rauch.
(Mit Ausnahme von 'Metallica' und vielleicht zwei / drei anderen, weil man dort schon
anhand des Namens den Musik-Stil erahnen kann.)

Jetzt stellt sich natürlich die Frage:
Müssen wir uns trotzdem umbennenen oder können wir uns den Namen für Musik/Merchandise registrieren bzw. erstmal einfach weiterverwenden?
Angenommen, das wäre meine Band, dann würde ich sie umbenennen.
Und zwar nicht mal aus rechtlichen Gründen, sondern damit man eine bessere Chance
hat, mit dieser Band vermarktungstechnisch irgendwie an den Start zu kommen.

... Was du daraus machst, dazu möchte und darf ich hier im Forum nix sagen ;)
(Die Band hat erst nächste Woche ihren ersten Auftritt, wir haben allerdings schon Sticker etc bestellt)
Die Sticker, die mir bekannt sind kosten in der Regel nicht die Welt.
Ich würde das als 'Lehrgeld' in Kauf nehmen, ein paar von den Artikeln auf jeden Fall
aufheben, falls das mal Raritäten werden (stell dir mal vor, Tokio Hotel-Fans könnten
heute irgendwo 'Devilish'-Aufkleber kaufen ...)

Vielen Dank für alle Antworten,
Emmo
Das ist meine private Meinung dazu (bitte noch mal den roten Hinweis, oben lesen).

Alles Gute und beste Grüße
Nils
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben