National oder regional besonders beliebte Klavierstücke

O
OnEoFaKinD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.23
Registriert
08.01.18
Beiträge
64
Kekse
1.333
Hallo miteinander

Vorweg: wer nicht gerne viel liest, kann gleich zu den fett gedruckten Fragen unten vorspringen ;)

Zur Vorgeschichte:
Im letzten Jahr ergab sich für mich (Hobby-Pianist) auf Reisen ein paar Mal die Möglichkeit zu einem "kleinen Konzert" in einer Hotellobby oder an einem öffentlichen Piano. Dabei habe ich festgestellt, dass es oftmals nicht so sehr darauf ankommt, wie fehlerfrei man ein Stück spielt oder wie anspruchsvoll es ist. Viel mehr hängt das Interesse und die Freude der Zuhörer davon ab, WAS man spielt. Sprich: Obwohl perfekt vorgetragen, bekam ein schwierig zu spielendes Stück kaum Anerkennung (vermutlich weil es den Leuten unbekannt war), hingegen bekam ich jeweils viel Applaus, wenn ich eine einfache, aber bekannte regionale Melodie spielen konnte.

Ein paar Beispiele meiner Erfahrungen:
- in Frankreich mochten die Leute "Comptine d'un autre été" (Amélie Soundtrack) sowie "Una Mattina" (Intouchables Soundtrack) und bei "La Foule" von Édith Piaf gab es wirklich emotionale Reaktionen
- in Italien war Ennio Morricone beliebt und Ludovico Einaudi kannten einige
- in England kamen die Beatles und Elton John gut an (wen wunderts?) und bei "Don't look back in anger" wurde spontan mitgesungen (war ja quasi das Lied vom Manchester-Anschlag)
- in Basel (Schweiz) bedankte sich ein älterer Herr sichtlich gerührt dafür, dass ich mich (mehr schlecht als recht) am Baslerlied "Z’Basel an mym Rhy" versucht habe

Obwohl ich generell nur Sachen spiele, die mir persönlich gefallen, machte es doch extrem Spass, anderen Menschen mit so wenig eine grosse Freude zu bereiten.
Es ist natürlich naheliegend, dass die Leute mit Liedern aus ihrer Heimat viele Emotionen verbinden. Deshalb habe ich es mir zum Ziel gemacht, mehr Songs in mein Repertoire aufzunehmen, die für solch positive Momente sorgen können, egal wo ich mich gerade befinde.

Dazu meine Fragen an Euch:
1) Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass ein gespieltes Klavierstück besonders gut ankommt? Falls ja: wo und welche Songs?
2) Kennt ihr Klavierlieder (oder Interpreten/Komponisten), die in einem bestimmten Land oder einer Region sehr beliebt sind?
3) (für Berufsmusiker) Gibt es Songs, die besonders oft gewünscht werden? Welche? Habt ihr regionale oder demografische Unterschiede festgestellt?


Ich freue mich auf die Diskussion und hoffe es kommen ein paar Inputs & Ideen zusammen. Vielleicht haben ja auch andere Forenmitglieder Interesse an einer Liste von Songs, die quasi garantiert für Applaus & Freude sorgen?! ;)
Gruss OnEoFaKinD

p.s. Sorry falls es das Thema schon gibt (bin neu hier und habe auf die Schnelle per SuFu nichts gefunden) oder es im falschen Bereich veröffentlicht wurde (dann bitte verschieben).
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:) Willkommen im Forum! :)

Spannende Idee!

Gabriela Montero ist ein großes Genie der Improvisation. Sie hat sich z.B. auf einer Deutschlandtournee populäre Lieder vorsingen lassen und auf der Basis was gespielt. Da kamen einige echte Perlen bei raus. Diese Lieder hat sie auf einer CD veröffentlicht. Wäre das ein Startpunkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gabriela Montero ist ein großes Genie der Improvisation. Sie hat sich z.B. auf einer Deutschlandtournee populäre Lieder vorsingen lassen und auf der Basis was gespielt. Da kamen einige echte Perlen bei raus. Diese Lieder hat sie auf einer CD veröffentlicht. Wäre das ein Startpunkt?
Haha das ist grandios! Die Melodie zu "Mer losse d'r Dom in Kölle" werde ich definitiv üben, bevor ich das nächste Mal nach Köln reise ;)
Aber die Idee und Ausführung von Gabriela Montero ist schon grosse Kunst und für mich ganz klar zu schwierig.
 
Solltest Du mal in Venezuela den Joropo "Alma Llanera" in der Hotel-Lobby zum Besten geben, wirst Du mit Sicherheit auf Händen getragen ...



"Alma Llanera" ist sozusagen die zweite Nationalhymne.







PS

In Istanbul ist natürlich das hier angesagt -->



Du solltest dabei aber gut zu Fuß unterwegs sein. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha das ist grandios! Die Melodie zu "Mer losse d'r Dom in Kölle" werde ich definitiv üben, bevor ich das nächste Mal nach Köln reise ;)
Aber die Idee und Ausführung von Gabriela Montero ist schon grosse Kunst und für mich ganz klar zu schwierig.

Gabriela Montero ist klasse, ich habe sie mal bei einem Konzert in München gesehen und gehört.

Für Deine nächste Köln-Reise sind eigentlich alle Klassiker von den Blääck Fööss und den Höhnern eine sichere Bank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Buenos Aires ist der weltweit populärste Tango "La Cumparsita" der Rausschmeißer bei Tanzveranstaltungen, den Milongas. Wenn Du den hörst, ist der Abend vorbei. ;)
 
CUDO II
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Userwunsch
Kann man hier im Forum seine eigenen Posts wirklich nur 12h bearbeiten?
Würde eigentlich gerne die gebrachten Vorschläge im Eingangspost einfügen - so als Art übersichtliche Ideenliste...

In Buenos Aires ist der weltweit populärste Tango "La Cumparsita" der Rausschmeißer bei Tanzveranstaltungen, den Milongas. Wenn Du den hörst, ist der Abend vorbei. ;)
Heisst das, die Leute laufen eher davon, wenn sie das Lied hören?
Wäre dann ja eher das Gegenteil von dem, was ich erreichen will. Aber dennoch gut zu wissen ;)
 
Kann man hier im Forum seine eigenen Posts wirklich nur 12h bearbeiten?
Ja, man kann eigene Beiträge bis zu 12 Stunden nach der Veröffentlichung bearbeiten, was m.E. schon eine ziemlich lange Zeit ist.

Das Musiker-Board dient vor allem dem Meinungsaustausch und der Sammlung vielfältiger Beiträge.
Späte Veränderungen an eigenen Beiträgen könnten diese aber ggf. so verändern, dass eine Diskussion nicht mehr nachvollziehbar ist.

Für deine Absicht, in einem Startbeitrag eine immer weiter aktualisierte Liste zu führen, ist das Board nicht ausgelegt.
Solche weiteren Titel stehen nach der Logik des Boards einfach in den Folgebeiträgen derjeinigen User, die diese Titel zum Thread beitragen.

Gruß Claus
 
Für deine Absicht, in einem Startbeitrag eine immer weiter aktualisierte Liste zu führen, ist das Board nicht ausgelegt.
Solche weiteren Titel stehen nach der Logik des Boards einfach in den Folgebeiträgen derjeinigen User, die diese Titel zum Thread beitragen.
Habe von anderen Foren die Erfahrung gemacht, dass gerade das Editieren des Eröffnungsposts sehr nützlich sein kann (v.a. bzgl. Übersichtlichkeit und Aktualität) und bin deshalb etwas anderer Meinung. Aber das ist ok, scheint ja für die Mehrheit so zu passen...
Deshalb Danke für die schnelle Aufklärung, Claus.
 
Komponist: Gerardo Matos Rodríguez (1897–1948)
1948+70=2018. Du musst also bis Ende dieses Jahres warten, bis er (nach deutschem Recht) frei ist ...
Du hast Recht. Kann mal jemand vom Board den Leadsheet wieder löschen bitte. Danke.


MOD-Edit: Beitrag mit La Cumparsita zwischen #6 und #7 wunschgemäß gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben