Nebengeräusch durch Tone-Poti

• Ersteller Cummings
  • Erstellt am
C
Cummings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.09
Kekse
0
Hi!
Habe eine Frage zu Pickups/Potis:
bei einer Billigheimer-Gitarre (12-saitige Les Paul-Nachahmung) gibt es bei den Tone-Potis eine heftiges, gleichförmiges „Britzel“-Geräusch im Amp, wenn die Höhen reingedreht werden. Sind die Höhen ganz oder beinah rausgenommen, ist es nicht zu hören.
Frage: liegt es an den Potis oder an den Pickups - oder am Zusammenspiel von beiden?
Von Abschrirmung kann bei der Klampfe natürlich auch keine Rede sein, aber ich denke, das ist es nicht, was das Britzeln verursacht. Mangelnde Erdung ist es auch nicht.
Da die Gitarre sonst nicht schlecht ist, würde ich erwägen, Pickups (Humbucker) und Potis komplett auszutauschen - ist immer noch billiger als ein vergleichbares Markenmodell, zumal das Instrument ja nur gelegentlich zum Einsatz kommt..

Meinungen dazu oder Tipps würden mich sehr interesieren.

Eigenschaft

Wenn es sich wie ein "Kratzen" anhört, liegt es am Poti. Das kannst Du günstig wechseln.

Hallo,

hm, meinst du ein Geräusch, das nur entsteht, wenn du an den Potis drehst :confused:
In dem Fall hat Dam Dan schon alles gesagt: die Potis sind der Meinung, für dieses Leben genug geleistet zu haben.

Oder ist es ein gleichmäßiges, hochfrequentes Rauschen, wenn die Höhen voll aufgerissen sind. In diesem Fall wäre interessant, welchen Amp du benutzt und welche Einstellungen. Dann dürfte das Problem nämlich eher dort liegen.

LG
Chris