Nebengeräuschverhalten Daniel D

  • Ersteller Skorpion
  • Erstellt am
S
Skorpion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.13
Registriert
26.07.05
Beiträge
63
Kekse
13
Ort
Genthin
Hallo,

um für die Session zwischendurch schnell flexibele Sounds abrufen zu können und zu Aufnahmezwecken, habe ich mein gutes altes Vox Tonelab SE reaktiviert. Ich finde das Gerät nach wie vor recht passabel, im Vergleich zu einem Vollröhrenamp ist es aber natürlich etwas flach. Um dem abzuhelfen habe ich mir nun einen Daniel D Röhrenbooster zugelegt. Das Teil (leicht über die Stärke des Bypasssignals eingestellt) vor dem Tonelab frischt den Sound deutlich auf, bringt mehr Lebendigkeit und Dynamik ins Spiel. Soweit so gut. Erstaunt bin ich über das Nebengeräuschverhalten. In den Testberichten, die ich kenne, war von bemerkenswert geringen Nebengeräuschen die Rede. Mein Exemplar zeigt ein deutliches Brummen, das aus meiner Sicht spätestens bei Gain auf 12 Uhr unakzeptabel wird.

Meine Frage ist nun, ob das Brummen ein spezifisches Problem meines Gerätes oder beim Daniel D generell so ist.


Da ich vor das Tonelab oft noch andere Pedale schalte (mindestens ein Wah, weil in der Pedalsektion des Tonelab ja nur ein Pedal pro Preset gewählt werden kann) und ich neben der Stromversorgung des Tonelab die Anzahl der weiteren Netzgeräte minimieren möchte, wollte ich für die vorgeschalteten Treter incl. Daniel D ein Multinetzteil verwenden. Konkret ein T-Rex Fuel Tank Goliath, das ich sonst für mein "großes" Setup verwende. Wenn ich nun den Daniel D an die 12 V AC Sektion des Goliath (450 mA) anschließe, kommt zum o. g. Grundbrummen ein etwas helleres und lauteres Fremdgeräusch hinzu, das durch Berühren eines Metallteiles in der Kette (Gehäuse des Boosters, Gitarrensaiten usw.) deutlich gemindert wird. Bei Verwendung des Originalnetzteiles ist dieses eingestreute Geräusch zwar auch vorhanden, aber so gering, daß es fast im Grundbrummen des Boosters untergeht. Schalte ich den Booster direkt vor einen (Röhren-) Amp, tritt diese Einstreuung sowohl mit Originalnetzteil als auch mit dem T-Rex Goliath überhaupt nicht in auf!

Hat jemand von Euch eine Idee zur Ursache und evtl. Beseitigung dieses Störgeräusches?

Danke und Gruß

Skorpion
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir leider nur bedingt helfen: Dass ich den Daniel D hatte (und den Paulie und den Max Röhrig) ist schon einige Zeit her. Er saß bei mir allerdings auch vorm Zerrer und rauschte minimal, was durch den nachfolgenden Zerrer natürlich erhöht wurde. Dennoch war es völlig akzeptabel.

Ist das ein passendes Netzgerät dran? zum Beispiel: braucht der Daniel AC oder DC Spannung? So eine Röhre braucht viel Strom. Wieviel mA hat das Netzteil?

Röhre schon getauscht? Nur so als Versuch?

Du kannst natürlich auch Thomas Reußenzehn selbst fragen aber wenn du das Gerät nicht neu bei ihm selbst am besten erst gestern gekauft hast, kannst du dir die Anfrage sparen. Er wird nämlich sagen, dass das Gerät kein Original sondern eine schlechte Kopie ist und du selber schuld bist oder du hast es falsch gehandhabt und es kaputt gemacht. Herr Reußenzehn ist immer für eine negative Kontakterfahrung zu haben.
 
Ich habe ein Daniel D der ersten Generation, da gab es nie Brummprobleme.
Bei höheren Pegelstellungen gab es nach Jahren höchstens mal ein leises Klingeln der Röhre, wenn man gegen das Gehäuse klopfte.
Mittlerweile gibt es ja schon das MK4.
Welche Version besitzt du denn?
Benutzt du das Original-Netzteil?
 
@carangg: Kannst Du mir bitte den Unterschied zw. den 3 besagten Reußenzehn Boostern erklären? Ich kann nicht wirklich was im Netz finden. :weep:
 
@carangg: Kannst Du mir bitte den Unterschied zw. den 3 besagten Reußenzehn Boostern erklären? Ich kann nicht wirklich was im Netz finden. :weep:

Gerne.

Also...

... es gibt kaum Unterschiede. Zumindest sind die Unterschiede kleiner als der Unterschied den du in einem einzigen dieser Geräte durch Wechseln des Röhrentypen hast.

Thomas Reußenzehn mag da was anderes erzählen aber was der so erzählt, ist eine andere Nummer. Meine Güte, sag ich nur. Ich will mit dem nie wieder was zu tun haben. Ich bin auch nicht überzeugt vom Berühmten Mythos der Unzerstörbarkeit dieser Dinger und der akribischen Aufbaus. Die LED mit Heißkleber innen ans Gehäuse geklatscht? A-ha...

Der Paulie hat noch einen "Stotter-Schalter" (=Kill-Switch), allerdings musst du schon einen epileptischen Anfall abwarten um mit dem Fuss in völlig unergonomischem Winkel und anstregend schnell genug zu trampeln. Und angeblich bringt sein Drei-Wege-Switch aus einem Humbucker einen Single-Coil-Soud oder auch mehr Mitten. Nein, das tut er nicht. Die Stellungen bewirken: 1. Normal, 2. Krächzend/EispickelInDieAugen/Klirrend/Hart/KaumAuszuhalten, und 3. ein Mittelding dazwischen.

Es waren nette Sounds aber wenn ich diese Soudauffrischung heute haben wollte, würde ich einen MXR/CAE Booster/Line Driver kaufen oder einen Orion Electro Boost oder einen Xotic EP-Boost bei dem mal der Bass-Dip-Switch funktioniert. Es ist nicht exakt aber pragmatisch schon dasselbe, man spart sich diese ganze Röhrenschiene, hat mehr Headroom (das war meinen Problem bei ALLEN Reußenzehngeräten), die Dinger sind kleiner und brauchen auch kein eigenes Netzteil.

Alle diese Meinungen sind natürlich subjektiv aber alle genenten Geräte habe ich selbst mal gehabt oder immer noch und wovon ich spreche ist zmindest kein Halbwissen.
 
:) Nach Halbwissen klingt das auch nicht :) Und der Unterschied zw. dem Daniel und dem Max? Hast du noch eins der Geräte und willst es unbedingt loswerden?
 
Ich fand - wie gesagt - keinen Unterschied zwischen Daniel D und Max den ich nicht durch Wechseln der Röhre ins Gegenteil ziehen könnte. Wer das haben möchte, wofür die Geräte berüht dind, kann einfach irgendeines davon kaufen (Max, Daniel, Paulie) und auf irgendwelche Unterschiede in den Features (die nicht nennenswert sinnvoll für mich waren) pfeifen.

Nein, ich habe gottseidank keine Reußenzehn-Geräte mehr. Nur den MXR/CAE Line Driver verkaufe ich bald in den Kleinanzeigen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke Dir für die Infos, ich war ja eigentlich hellauf begeistert vom Daniel, mit Marshalls harmoniert der schon ungemein. Aber dass Herr Reußenzehn nicht der Einfachste ist, ist ja schon überall bekannt :) Ich werd mich dann doch mal um den Max bemühen, der is wohl häufiger gebraucht zu finden als der Daniel. Thx! :rock:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben