Neo Ventilator II - Adapter zu Hammond SK/XK 8-Pin

netstalker
netstalker
R.I.P.
HCA
Zuletzt hier
04.05.21
Registriert
29.03.12
Beiträge
5.821
Kekse
37.131
Hallo liebe (Hammond-) Orgler - Gemeinde,

Ich ärgere mich seit längeren darüber, dass meine Hammond den Vent nicht direkt steuern kann.
Es gibt dafür einen Adapter zu kaufen - der allerdings für >60€ im Handel ist.
Die Signale dafür kommen ja alle aus der 8-Pol DIN-Buchse (wieso diese Norm hier benutzt wurde ist mir ein Rätsel) - wie Besitzer eines Leslie 2101 wohl wissen (dazu gehöre ich auch).

Wenn man jetzt den Vent im Rack verschwinden lassen wollte, müsste der 8-Pol DIN auf Klinke adaptiert werden, um den die Steuersignale plus dem "trockenen" Orgeloutput zu übertragen.

Nach einigen Messungen am geöffneten Leslie hat sich folgende Belegung des Steckers herauskristallisiert:

Pin Funktion
1 Leslie Audio out
2 Leslie detect
3 ??
4 Extra Voice out links
5 Masse (audio und Leslie control)
6 Extra Voice out rechts
7 Leslie slow/fast
8 Leslie stop

Aufgrund dieser Belegung hab ich dann folgenden Adapter gebastelt:

leslie-Adapter.jpg


Die Buchsen/Steckeransicht zeigt den Stecker von der Lötseite!



Funktioniert ohne Probleme - die Stationary - Kanäle liegen an den beiden Klinkenbuchsen direkt an der Hammond an.
Man kann diese beiden Kanäle auch über den DIN-Stecker herausführen - da wird aber die Lötarbeit für einen nicht-Profi-Elektronik-Löter schon sehr fummelig.
Generell würde ich dazu raten, dieses Projekt nur mit wirklich guten Löt-Kenntnissen zu starten - mit einem 100Watt Ersa und Löten im ersten Semester wird da nur ein undefinierbarer Klumpen draus......

Wer sich das allerdings zutraut kann von den ~70€ (die das Kabel bei Hammond kostet) etwa 60€ sparen.....

Welches Kabel man verwendet oder wie man in welcher Länge die Adern auftrennt überlasse ich hier eurer Kreativität :engel:
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben