NetCore -> mehrere Signale via Netzwerkkabel übertragen (z.B. bei 4-Kabel-Methode)?

  • Ersteller GreenTelecaster
  • Erstellt am
GreenTelecaster
GreenTelecaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
30.09.18
Beiträge
171
Kekse
2.899
Hallo,

durch Zufall hab ich gerade die NetCore Produkte von Pronomic (Kirstein Hausmarke?) gefunden. Da über die vier Adern des Netzwerkkabels vier Signale übertragen werden können, kam mir da sofort die Idee für eine vier Kabel Methode oder vier Kabel in den Sinn.

https://www.kirstein.de/DI-Boxen-To...ual.html?force_sid=iql61q79ea7ev8p2lncf0j350u

Hat das von euch schonmal jemand gesehen, genutzt oder Erfahrungen damit gesammelt? Und gibt es vielleicht intetelligentere Lösungen für die Vier-Kabel-Methode ohne Multicore oder zusammengebundene Einzelkabel?

GreenTelecaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine schlechte Lösung das via CAT5-Netzwerkkabel zu übertragen bin gespannt ob das jemand bereits anwendet.
 
Ein geschirmtes Netzwerkkabel besteht aus vier paarweise verdrillten Adernpaaren plus Schirmung(en), also letztlich nix anderes als ein 4er Multicore. Funktioniert natürlich auch nur bei symmetrischer Signalführung so richtig gut. Zudem ist das Kabel selbst - wenn man Consumer-Ware wählt - natürlich mechanisch nicht so das Wahre im Bühnenalltag. Greift man dagegen zu bühnentauglichem material, wird's schnell teuer.

Ich würde für die 4Kabel-Methode lieber zu einem 4er Multicore greifen, entsprechenden XLR-Stecker dran und an Pedalboard und Amp/Rack eine passende breakout-Box. Ist haltbarer.

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein geschirmtes Netzwerkkabel besteht aus vier paarweise verdrillten Adernpaaren plus Schirmung(en), also letztlich nix anderes als ein 4er Multicore. Funktioniert natürlich auch nur bei symmetrischer Signalführung so richtig gut. Zudem ist das Kabel selbst - wenn man Consumer-Ware wählt - natürlich mechanisch nicht so das Wahre im Bühnenalltag. Greift man dagegen zu bühnentauglichem material, wird's schnell teuer.

Ich würde für die 4Kabel-Methode lieber zu einem 4er Multicore greifen, entsprechenden XLR-Stecker dran und an Pedalboard und Amp/Rack eine passende breakout-Box. Ist haltbarer.

domg

Das stimmt natürlich, ich finde die Idee dahinter aber gerade für den Bühneneinsatz gut. Man hat die Möglichkeit eine Breakout-Box/Patchpanel direkt ins Rack bei den Amps zu integrieren und die kleine Variante am Pedalboard. Statt vier Klinkenkabel (die, wenn sie hochwertig sind, auch nicht gerade günstig sind) bleibt nur ein Kabel zu legen. Und für die vier hochchwertigen 6-10m Klinkenkabel bekommt man Problemlos auch ein hochwertiges Ethercon Kabel, welches man sonst auch für AES Verbindungen etc. im Bühnen/Live Einsatz hat.

Wie solide das mit dem Kabel funktioniert und ob man nicht bessere Steckertypen nutzen könnte, das kann man sicher in Frage stellen. Aber alleine nur eine statt 4 Steckverbindungen pro Seite zu machen, klingt für mich nach einem interessanten Vorteil.
 
Ich verwende solche Systeme sehr viel, mit vernünftigen Ethercon Kabeln ist das auch robust. Nein Kabelkauf auf beidseitig aufgelegten Schirm achten, und bei den Peitschen/Stageboxen darauf achten, dass die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Belegungen verwenden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben