Netzbrummen: Verursacher gefunden, aber wie Problem lösen?

  • Ersteller haurein
  • Erstellt am
Dann wäre nach dieser Schilderung die Eingangsseite bis Ausgang Mischpult safe und brummfrei. Dann kann das alles so bleiben.
...

... eine Trennung der Audiomasse an der Abhöre. Nein nicht den Schutzleiter.
....

Die Eingangsseite bis Ausgang Mischpult muß keinesfalls safe sein. Sie ist es nur unter der Bedingung daß keine Abhöre mit Schutzleiter angeschlossen ist. Mit dieser Abhöre hat er ein komplett anderes System das ein komplett anderes Verhalten zeigt. Ein Fehler im Korg SV1 kann sich dann plötzlich bemerkbar machen. Der Fehler ist in der ersten Konfiguration auch vorhanden, macht sich aber nicht bemerkbar.
...
Warum trennst Du denn nicht einfach mal die Audiomasse an der Abhöre ab. Wenn es eine symmetrische Signalführung ist, brauchst Du die Masse nicht. Der Versuch kostet ein paar Minuten und du hast sofort ein Ergebnis.
 
Die Eingangsseite bis Ausgang Mischpult muß keinesfalls safe sein.

??? Du würdest auch Geräte, die tadellos funktionieren, erst mal als unsicher einstufen und von einem Elektriker überprüfen lassen?

Es gibt Anzeichen dafür, dass die Swissonic Monitore technisch bedenklich sind bzw. vielleicht durch Alterung Probleme bekommen. Warum sollte ich ausgerechnet den Fehler beim SV-1 suchen, dass von der Verarbeitung eine ganz andere Klasse ist?
 
Überprüfen von einem Elektriker kann nie schaden, wird hier aber wohl zunächst nicht vorrangig notwendig sein.

Die Frage ist ja nach wie vor wo das Brummen herkommt.

Nach den bisher vorliegenden Fakten tritt das Brummen nur im Kanal des Korg SV1 auf. Es tritt nur dann auf wenn die Abhörmonitore mit einem Schutzleiter versehen sind.
Die Abhörmonitore selber brummen nicht, weil die anderen beiden am Mischpult angeschlossenen Geräte ruhig sind. Das Mischpult selber kann aus dem gleichen Grunde nicht den Brumm produzieren.

Für mich fließt irgendein Ausgleichs- oder Siebstrom vom Korg SV1 über die Masse des Monitors ab. Dafür muss kein elektrischer Fehler vorliegen, es reicht eine schlecht angelegte Masseführung im Korg. Solch ein Ausgleichsstrom kann schnell eine Störung wie die beschriebene verursachen.
Um den Fehler einzukreisen würde ich erstmal bei der symmetrischen Signalverbindung zu den Monitoren die Kabelmasse unterbrechen und sehen was dann passiert.
Falls der Fehler dann immer noch da ist können wir weiter rätseln, ich glaube aber daß sich mit dem Unterbrechen der Kabelmasse einiges ändert. Wohlgemerkt die Kabelmasse nicht den Schutzleiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal vorsichtig gefragt: Hast du am Mischpult mal die Kanäle vertauscht? Es könnte ja auch einfach der Kanal wo das SV1 dran hängt deffekt sein...? Ich würde mal ein anderen Kanal probieren.
Es gibt Anzeichen dafür, dass die Swissonic Monitore technisch bedenklich sind bzw. vielleicht durch Alterung Probleme bekommen. Warum sollte ich ausgerechnet den Fehler beim SV-1 suchen, dass von der Verarbeitung eine ganz andere Klasse ist?
Grundsätzlich kann jedes Gerät kaputt gehen, egal wie teuer. Fehlerquellen kann man nicht am Preis oder dem Alter festmachen. Es gilt die Fehlerquelle einzugrenzen. Die Monitore kann man eigentlich ausschliessen, da sie ja nur in Verbindung mit dem SV1 und dem Pult Probleme machen, ansonsten nicht. (wenn ich das richtig verstanden hab)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern habe ich die neuen Alesis Revelate 5 MKII Monitore bekommen und gleich mal angeschlossen. Fast schon gespenstische Ruhe. Auch wenn ich alle Regler voll aufdrehe: ES BRUMMT GAR NICHTS!
Klasse! So muss das sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben