Netzfilter? Power Conditioner?

kahawe
kahawe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Registriert
17.06.10
Beiträge
741
Kekse
1.442
Ich habe im Proberaum das Problem, dass der Verstärker (wenn eingeschaltet, nicht standby) immer 'mal wieder ein kleines "pop" von sich gibt, wie man es sonst eher von Langspielplatten kennt - nicht besonders laut aber hörbar und auf jeden Fall nervig und merkwürdig und nachdem ich das bei einem 6505 und dual rectifier unabhängig von einander bemerkt habe, kann es also wohl kein Schaden am Verstärker sein, sondern muss an der Stromquelle liegen - beide waren zu unterschiedlichen Zeitpunkten am (exakt) selben Stecker.

Die Verkabelung in dem Raum ist sicher nicht ideal, hauptsächlich bekommen wir unseren Saft über mehrere Mehrfachsteckleisten und neue Leitungen legen oder so spielt's im Moment nicht... es könnte sein, dass da also 1 bis 2 kleinere Kühlschränke im selben Kreis sind und werweisswasnochalles - können die so ein "pop" verursachen? (Raum-Beleuchtung ist über Neonröhren)

Was würde da ein guter Mehrfachstecker mit einem Netzfilter (wie zB REV Supraguard) helfen? Oder gar die noch teurere Variante mit 'nem Furman power conditioner? Hauptsächlich würde mich interessieren: Was tun die Teile überhaupt genau und was hat es mit dem "bösen" Strom auf sich, dass der auch für Instrumentverstärker erst "gereinigt" und "konditioniert" werden muss? (In der HiFi Welt gibt es ja auch so mystische Zaubergeräte..?)

Und wenn ich es richtig verstehe, hat sowohl diese Steckleiste als auch ein Furman in erster Linie einen Überspannungs- bzw Blitzschutz - aber für das Gegenteil, nämlich die typischen Spannungsschwankungen nach unten bei wackeliger Stromversorgung auf 'ner Grillfeier, hilft das Furman auch nix, oder? Also, das ist doch keine "unterbrechungsfreie Stromversorgung" mit 'ner Batterie? Ein paar hundert Euronen nur für eine Sicherung erscheinen wir da schon etwas deftig oder was zaubert das Ding noch alles? :gruebel:

Edit: hm vielleicht habe ich hier auch das falsche Unterforum erwischt? Wo wäre das denn besser aufgehoben?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Schilderung nach scheint das tatsächlich ein Problem des Stromnetzes zu sein.
Ich hatte vor Jahren mal ´ne kleine unterbrechungsfreie Stromversorgung von APC, die hat angeschlossene Geräte (damals HiFi) recht sauber versorgt (integrierter Netzfilter) und konnte bei Stromausfall sogar noch ein paar Minuten lang weiter "Saft" liefern. Mittlerweile gibt es die Dinger auch schon in recht kompakter Form für relativ schmales Geld. Aber mit diesem Teil speziell habe ich keine Erfahrung.
Ein vernünftiger Netzfilter hilft aber auch, so lange keine Abbrüche der Stromversorgung auftreten.

Edit: Beim Einsatz einer USV immer darauf achten, dass das Ding auch mit der Leistung der angeschlossenen Verbraucher klar kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben