Netzteile und Bluetooth-Receiver im Rack befestigen

André 2AM
André 2AM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.25
Kekse
4.533
Hello, letztes Jahr habe ich mir ein kleines 19" Rack für unsere Konzerte zusammengebaut. Das hat sich bewährt, ich habe aber noch zwei Baustellen offen, die ich abschliessen will, bevor die diesjährige Konzertsaison startet:
  1. Ein Netzteil baumelt lose im Case herum
  2. Ein Bluetooth-Receiver soll eingebaut werden
Das BT-Teil hat leider keine 19" Befestigungsplatte. Mein Plan wäre, auf der Innenseite am Boden (auf dem ersten Foto links) eine Holzplatte zu montieren und dann die Netzteile und das BT-Teil dort festzuschrauben. Kleiner Nachteil: dazu müsste ich 4 Löcher ins Plastikgehäuse der Rackbox machen, um die Holzplatte mit dem Gehäuse zu verschrauben. Das wäre von aussen sichtbar, aber die Schrauben wären in einer Senke, so dass sie nicht abstehen und man nicht dran hängen bleibt.

Was meint ihr dazu? Habt ihr evtl. noch eine alternative oder bessere Idee?

Anhänge

• 2025-06-01 14.18.56.jpg
    2025-06-01 14.18.56.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 48
  • 2025-06-01 14.23.25.jpg
    2025-06-01 14.23.25.jpg
    477 KB · Aufrufe: 34
  • 2025-06-01 14.23.59.jpg
    2025-06-01 14.23.59.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 34
Du hast doch eine HE frei. Da kannst du doch eine Rackwanne einbauen um darauf die Teile zu befestigen. Ist halt etwas schwerer als ein Stück Holz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht gut aus 👍🏼 Kann ich auf die Einbauwinkel der Rackwanne trotzdem noch eine Blende draufschrauben? Oder trägt das dann zu sehr auf? Von vorne muss das Zeugs, was ich auf die Wanne montiere, ja nicht zugänglich sein.

Beeinträchtigt eine Blende nicht den Bluetooth-Empfang?

Wenn das Gitter flach wäre und keinen Falz hat, dann ist das kein Thema. Wenn es einen Falz hat, dann musst du eventuell etwas freistellen:
1748788677217.png

aber das ist machbar. Ich habe das schon mal bei einem Rack gemacht, und so einen Accesspoint usw unterzubringen. Allerdings habe ich, aus Gewichtsgründen, den hinteren Teil der Wanne weg geschnitten.

Beeinträchtigt eine Blende nicht den Bluetooth-Empfang?
Das BT-Gerät hat eine Antenne, die man mit einem langen Kabel nach aussen legen kann. Das sollte kein Problem sein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Mfk0815 alles klar. Ja, ich glaube meine Blende ist gefalzt, aber ich habe auch eine Flex - das sollte also lösbar sein 😉🔨🪚 Danke für den Tipp, werde ich so versuchen.

bevor ich eine Rackwanne einbaue, die das Rack nur unnötig schwerer macht, würde ich den Bluetooth-Empfänger an einer der vorhandenen Rackblenden befestigen. Auch die 9,5" Erweiterungen für die Funkstrecken eignen sich für so etwas.
Welches Netzteil meinst du? Die Steckerwarze in dem Mehrfachverteiler? Damit so ein Teil beim Transport da drin bleibt, zieht man unter der Steckdosenleiste einen Kabelbinder durch und sichert das Netzteil so gegen rausfallen. Gaffa tut's zur not auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Volle Zustimmung zum Beitrag meines Vorredners :great:. Alternative: Powerstrips (stabile und reversible Befestigung ohne Bohren)

• Gefällt mir
@dr_rollo Es ist leider ein Suchbild 😉 Ich habe das relevante grün angemalt. (1) ist das eine Netzteil vom IEM Sender, das habe ich initial auf einer Holzplatte verschraubt. Es gibt aber noch ein zweites davon (2) das im Moment einfach irgendwo im Kabelsalat hängt. Das will ich schön befestigen. Der BT-Receiver bringt noch eine zusätzliche Steckerwarze, aber die sollte noch im Mehrfachstecker unterkommen.

Was ist dein Vorschlag, wie der BT-Receiver an einer 1HE Blende befestigt werden soll? Die Bohrungen zur Befestigung sind beim BT-Teil unten an der Grundplatte (siehe Bild 3). Vertikal kriege ich den nicht rein. Bin mir nicht mal sicher ob 1HE reicht. Ausserdem wär's nützlich noch an den Pair-Knopf ranzukommen (reicht aber, wenn er von hinten zugänglich ist). Edit: das wäre dann vermutlich das was du mit den 9,5" Erweiterungen gemeint hast.

Etwas später... es gibt wirklich für alles ein YT-Video! 😅

View: https://www.youtube.com/watch?v=C-bDPWTFrNU

Das ist natürlich die Gold-Lösung, für meine Bedürfnisse aber etwas Overkill - das BT-Teil ist mehr nice to have, als etwas das wir oft brauchen. Anyway, ich glaube ich habe jetzt ein paar Ideen, wie ich das lösen kann. Danke für alle Vorschläge!

Anhänge

• 20250601_141856.jpg
    20250601_141856.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte anfangs Bedenken bei diesem selbstklebenden Klettband. Mir sind schon viele solche Bänder "davongeschwommen", wenn mein Equipment im Sommer im Auto lagert. Aber das Datenblatt dieses Bandes gibt -30 ... +80 Grad C an. Das müsste halten.

Ich kann auch für Rack-Befestigungen folgende Pedalboard Klettbänder sehr empfehlen:
Harley Benton SpaceShip Hook & Loop Tape 3M

Vorteil: Die halten sehr gut, bei Bedarf kann man trotzdem schnell Netzteile/Geräte tauschen 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lol die klettbänder hab ich auch in Benutzung, geiles Zeug und super Günstig

+1 für die Klettbänder von 3M.

Benutze ich auch für alles mögliche. Die Geräte dürfen nur nicht zu schwer sein, aber Gitarrenpedale halten sie zB zuverlässig.

Nur nicht über Kopf. Die Erfahrung hatten wir schon mit einem kleinen Audio-Interface gemacht.

Also... bei der Befestigung eines Laptops in einem Winkelrack durfte ich feststellen, daß Klettbänder nicht annähernd so stark sind, wie das von mir verlinkte Hakenband - der Klett sichert gut gegen Verrutschen, aber am Hakenband "kannst an Ochs aufhängen". ;-)

domg

• Gefällt mir
Ich nehme da immer "Velcro Heavy Duty Stick On Tape". Dürfte in eine ähnliche Kategorie wie das von 3M fallen. Damit "tackern" wir auch Videoextender hinten an Displays dran und so Späße. Es gibt auch ein billigeres Velcro, das taugt aber nicht bei Zugbelastung. Tendentiell ist wie schon richtig erkannt wurde meist weniger das Klett selbst das Problem, sondern der rückseitige Kleber.

Bei der Heavy Duty Variante passt dann alles. Ist quasi reversibel, wenn es muss, aber demontiert sich nicht selbst. Man muss die Geräte schon eher mit dem Schraubendreher runterstemmen. ;)
Oft nehme ich das auch einfach sozusagen als besseres doppelseitiges Klebeband. Durch die Dicke kann man Unebenheiten gut ausgleichen und auch Gummifüße & Co. problemlos "überbrücken".

Ich kann mir aber tatsächlich gut vorstellen, dass das Hakenband nochmal optimaler ist, wenn man das befestigte Gerät quasi aktiv bedienen muss, weil das vermutlich einfach Null Komma Null Spiel hat, während selbst das HeavyDuty-Klettband durch den Flausch immer einen minimalen "Hub" hat.