Neu dabei auf der Melodica

Jed
Jed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.11.13
Beiträge
833
Kekse
5.052
Ich hab's getan - ich habe mir eine Melodica zugelegt!
Ich habe eine gute Ausrede: wir haben unser Klavier an unsere Tochter weitergegeben (sie ist die einzige Pianistin der Familie), und nun fehlt mir ein Tasteninstrument, mit dem ich Noten nachspielen oder Harmonien arrangieren könnte. Und außerdem habe ich seit längerem kein neues Instrument gelernt. Als ich dann eine 32-Tasten-Melodica für €20,- im Schaufenster des Musikladens sah, konnte ich nicht widerstehen. Ich habe dann doch eine 37-tastige für €29.- gekauft. Wenn schon, denn schon!
Corona bedingt war es nicht möglich, das Instrument im Laden auszuprobieren. Umso spannender war das Auspacken zu Hause. Was kann man von einem Chinesischen Produkt (Marke JDR) erwarten, das weniger kostet als eine anständige MuHa, obwohl es fast doppelt soviele Töne hat und dazu noch eine Menge Feinmechanik?
Ich war positiv überrascht! Es entfaltete den erwarteten Klang - "zwischen Mundarmonika und Akkordeon" wie es immer heißt - mit sehr wenig Kraftaufwand. Ich fand lange, melodische Phrasen weniger anstrengend, als bei der Tin Whistle, und auch satte Akkorde konnte ich länger aushalten, als bei der MuHa. Der erforderliche Atemdruck war weitaus geringer, als bei meinem Low Whistle. Sonst kenne ich keine mundgeblasenen Instrumente, also steht die Melodica bei mir oben, was Benutzerfreundlichkeit angeht!
Einziges Manko: manche volle Akkorde hören sich "sauer" an - das kann aber daran liegen, dass ich diatonischen Instrumenten wie MuHa und Anglo-Concertina gewohnt bin, die nicht gleichschwebend temperiert sind und daher "süßer" klingen. Allerdings war ein Ton - das A in der oberen Oktave - hörbar (gemessen um etwa 7 Cent) zu tief.

Gutes Lernmaterial fand ich sofort auf YT, ebenso hervorragende Vorbilder für die weitere Entwicklung. Bleibt der eine Wermutstropfen: ich kann die Melodica nicht verwenden, um meinen Gesang zu begleiten!

Bin gespannt, wie es weiter geht.
Cheers,
Jed
 
Eigenschaft
 
Na dann viel Spaß damit!
Wermutstropfen: ich kann die Melodica nicht verwenden, um meinen Gesang zu begleiten!
Da bleibt Dir dann nur der technische Umweg über ein Aufnahmegerät.
:gruebel:
💡... oder Du bastelst Dir einen Blasebalg an die Melodica und belüftest sie dann wie ein Harmonium mit Pedal. ;)

Vielleicht passen die mit dem Schlauch ja.

Gruß
Lisa 👩‍🌾
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt Dir dann nur der technische Umweg über ein Aufnahmegerät.
Da war auch meine Idee, im letzten Jahr stand ich bei uns in der Kirche alleine mit Trompete und Posaune sowie einem Looper und habe mit mir alleine gespielt. Im Grunde geht das sehr gut und man lernt sogar dabei.

Es gibt ja auch inzwischen dutzende Apps die das können. Noch ein Bluetooth Pedal und ein Lautsprecher, dann kann man recht gut alleine zurecht kommen.

Ehrlich gesagt haben auch wir Bläser unsere Wege gefunden zu proben als wir es eigentlich nicht durften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Jed,

dann wünsche ich Dir ganz viel Spaß mit dem Instrument. Es ist erstaunlich, zu welchen Minipreisen man mittlerweile Melodicas bekommt...

Hast Du die Möglichkeit, mal was aufzunehmen? Mich würde interessieren, wie so ein Instrument klingt. Was mich an ALLEN neueren Melodicas sehr stört, ist, dass sie immer mehr nach Blechinstrument klingen, selbst die Suzuki Melodion Pro-37 V2, die mich damals fast das Zehnfache dessen kostete, was Dein Instrument kostet. Wirklich zufrieden mit dem Klang bin ich nur mit der Suzuki Melodion B24 (Basso, ein Bass-Instrument) und mit meinen beiden uralten Hohner-Instrumenten.

LG

Peter
 
oder Du bastelst Dir einen Blasebalg an die Melodica und belüftest sie dann wie ein Harmonium mit Pedal. ;)
Ja, der Gedanke war mir auch schon gekommen!
Wie ich bei YT erfahren habe, kann man die Melodica flach auf einem Tisch spielen oder auch aufrecht vor dem Körper. Für die aufrechte Variante dachte ich an die vielen Dudelsackvarianten, die mit einem Blasebalg unter dem rechten Arm mit Druckluft versorgt werden. Bei der Melodica wäre der Sack noch nicht einmal nötig, sofern der Balg ein schnelles Luftholen erlaubt (großzügig dimensioniertes Rückschlagventil). Reizvoll wäre auch ein Doppelbalg mit Pedalen à la Harmonium, den man unter einem kleinen Tisch montieren könnte. Da könnte man die Melodica auch ohne Atempausen durchspielen!

Oder man macht's wie der feine Herr hier!

Cheers,
Jed
 
wie der feine Herr hier!
:ROFLMAO: Igitt! Auspuffgase in der Melodica!

Dudelsackvarianten, die mit einem Blasebalg unter dem rechten Arm
Kopfkino! :) Liest sich nicht schlecht! Bin gespannt auf die Umsetzung!

Doppelbalg mit Pedalen à la Harmonium, den man unter einem kleinen Tisch montieren könnte.
Das war mein erster Gedanke. Nur wo finden?

Ich bin sehr neugierig, was Du aus den Ideen machst! :popcorn2:

Gruß
Lisa 👩‍🌾
 
na ja, bei all den Überlegungen kommt ihr aber schon ziemlich nahe ans Akkordeon ran ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gäbe ja noch die Organetta

Bald werde ich wohl eine Gelegenheit haben, eine große Organa zu befummeln. Sowas bekommt man schon für weniger als einen Hunni "nachgeworfen".

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, Jed.
 
Lieber Jed, ich habe festgestellt, dass viele Töne meine gebrauchten Melodicas arg verstimmt sind (bis zu 30 Cent zu hoch!).
Bevor ich sie wegwerfe, probiere ich, sie zu stimmen und dann beginnt das Problem der Auf- und Zuschrauberei des Gehäuses....
 
Einziges Manko: manche volle Akkorde hören sich "sauer" an - das kann aber daran liegen, dass ich diatonischen Instrumenten wie MuHa und Anglo-Concertina gewohnt bin, die nicht gleichschwebend temperiert sind und daher "süßer" klingen. Allerdings war ein Ton - das A in der oberen Oktave - hörbar (gemessen um etwa 7 Cent) zu tief.
Moin + Willkommen im Club :)

Das mit den 'sauren' Akkorden ist von Instrument zu Instrument sehr unterschiedlich und normal. Die Tonhöhe wird zum Teil ja auch über den Anblasdruck beeinflusst, dieser ändert sich aber (pro Ton) je nach gedrückter Tonanzahl laufend. Zudem ist die Stimmung als solche ja auch nie 100%ig möglich. Die Erwärmung durch die Atemluft verändert die Stimmung noch zusätzlich.

Und ja, durch die gleichschwebende Stimmung ist natürlich immer von vornherein etwas 'Unreinheit' mit drin...

Jenzz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben