Neu im Forum und gleich Fragen zum Knopfakkordeon von Rämjes

  • Ersteller Hobbyschwede
  • Erstellt am
H
Hobbyschwede
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.10
Registriert
19.09.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo.
Wie mein Benutzername schon verraten soll, lebe ich in Schweden.

Seit einiger Zeit habe ich das Verlangen schwedische Folklore zu erlernen. Und dabei bin ich auf das "Dragspel" (Akkordeon) gestoßen. Zuerst hatte ich ein kleines Tastenakkordeon (Hersteller und alter unbekannt). Damit hatte ich eigentlich vor meine Links-rechtskoordination zu trainieren. Noch ohne Erfolg! :redface:

Jedenfalls kam nun meine Schwiegermutter zu Besuch und brachte mir von ihrem Vater das alte Rämjes mit. Er hatte es sich kurz vor seinem unerwarteten Tod gekauft und seitdem lag es im Koffer gut verstaut rum. Ca. 25 Jahre ist dies nun her und um ihr eine Freude zu machen, versprach ich ihr, mich auch mal auf diesem Instrument zu versuchen. (Obwohl ich mich bei diesem schönen Instrument als unwürdig fühle). Leider hatte sie die alten Lehrbücher (noch???) nicht gefunden. Somit stehe ich nun ein wenig verwirrt davor.

Nun zu meinen Fragen:
Habe zwar schon die "Tonleiter" gefunden aber verstehe nicht, warum die äusseren Tasten (mit roten Stern markiert) ohne Funktion sind. Sie haben keine Klappen. Kann mir jemand dies erklären?

Würde mich aber dennoch über einen Aufbau der Diskantseite freuen. Also Knopfbelegung, meine ich.

Leider finde ich kein Modellnamen. Alles was ich gefunden habe war der Name "Rämjes" und die Zahl 559 im Diskantblock (so nenne ich das mal). Und bei Google werde ich nicht fündig. :(

Könnt ihr mir zum erlernen des Knopfakkordeons freie Lernbücher oder Literatur empfehlen am liebsten mit alten deutschen Kinderlieder/Wanderlieder o.Ä.?

Danke im vorraus

Hej då
Hobbyschwede
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1487.jpg
    IMG_1487.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 212
Hallo,
solche "stummen" Knöpfe werden einfach aus optischen Gründen angebracht (um die Reihen aufzufüllen bzw. wg. des symmetrischen Aussehens), das ist normal. Ansonsten handelt es sich um ein normales C-Griff-Knopfakkordeon. Zur Knopfbelegung, Lehrbüchern usw. hatten wir da schon jede Menge Themen, einfach mal Suchfunktion bemühen.
Gruß
 
Hallo.
Sorry dass ich jetzt erst antworte. Hatte keinen Haken für Benachrichtigungen gesetzt...

Danke für die Erklärung mit dem Knöpfen.
Bevor ich die Frage gestellt hatte, hatte ich schon die Suchfunktion bemüht. Allerdings ist die Menge an (auch veralterte) Treads ziemlich unüberschaulich. :confused:

MfG
hobbyschwede
 
Danke sehr.
Dochsoweit bin ich schon. :)

gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben