Neubesaitung: Saitenhalter tritt heraus

  • Ersteller cappo2000
  • Erstellt am
C
cappo2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.13
Registriert
21.07.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute,

ich klampfe seit einigen Jahren auf meinem Einsteiger-Noname-E-Gitarren-Modell herum. Nachdem ich in den letzten Wochen intensiver geübt habe, war eine Neubesaitung notwendig. Da ich oft Drop D spiele und die unterste Saite dabei schepperte, habe ich die Gitarre mit D'Addario XL Ligh Top/Heavy Bottom EXL 140 neubesaitet. Leider tritt nun, wenn ich die Saiten korrekt stimme, der Saitenhalter in unguter Weise hervor. Was sollte ich tun? Ich habe schon versucht die beiden Imbusschrauben über dem Saitenhalter stärker anzuziehen. Dann liegen aber die hohen Saiten quasi direkt auf den Tonabnehmern und die Gitarre wird unbespielbar. Hier mal ein paar Photos, das erste von dem Problem, die anderen zwei von der Gitarre allgemein.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!


gitarre.jpg
gitarre2.JPG
git.JPG
 
Eigenschaft
 
Hi

und willkommen hier.
Ich habe schon versucht die beiden Imbusschrauben über dem Saitenhalter stärker anzuziehen.

Nein, die lass mal so. Schraube bitte die schwarze Abdeckkappe auf der Rückseite der Gitarre ab und zieh die Schrauben vom Federhalter etwas nach.

Die Saiten haben sicherlich eine höhere Spannung als zuvor, und dadurch ist das Tremolo etwas "angehoben" worden. Die Kraft der Federn reichte halt nicht mehr aus.....

Kannst ja auch noch ein Foto von der Rückseite reinstellen; immer interessant sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte schön:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank an Azriel und Vester!!! ich habe nun im Wesentlichen einmal die Schrauben vom Federhalter nachgezogen. Um den Tremolo-Hebel kümmere ich mich später.

Ich habe nun immer noch das Problem, dass die untere E-Saite ziemlich scheppert.

Hier mal ein Audio-Sample: http://bit.ly/QcLnqR

Habt ihr mir noch einen Tipp, was ich dagegen tun kann?
 
Oh, pardon. Ich merke gerade der Saitenhalter tritt immernoch bedrohlich hoch hinaus, nachdem ich nun mehrfach nachgestimmt habe :-(
Und das obwohl die Schrauben hinten am Federhalter nun sehr fest sind.

IMG_7215.JPG
IMG_7216.JPG
 
Du hast 010 - 052 Saiten aufgezogen? Ich geh mal davon aus, vorher waren 009 - 046 drauf. Zwei Federn reichen da auf keinen Fall aus. Du brauchst mindestens eine zusätzliche Feder um dem stärkeren Saitenzug entgegen zu wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du hast 010 - 052 Saiten aufgezogen? Ich geh mal davon aus, vorher waren 009 - 046 drauf. Zwei Federn reichen da auf keinen Fall aus. Du brauchst mindestens eine zusätzliche Feder um dem stärkeren Saitenzug entgegen zu wirken.

3 Federn sind da das absolute Minimum. Ich mache meistens sogar 4 Federn rein (ist aber Geschmackssache).
 
Oh, okay... wie ihr seht, habe ich echt zu wenig Ahnung von Gitarrentechnik. Und die Federn kann man einfach selbst reinmachen? Ich denke gerade ernsthaft darüber nach, das einfach die Profis vom Gitarrenladen machen zu lassen.
 
Anfürsich ist es nicht schwer zusätzliche Federn reinzumachen. Du musst halt nur sehen, das die Kräfte gleichmässig verteilt sind.

Falls du jetzt soviel drann rumgeschraubt hast, das du dir das nicht mehr zutraust, dann lass es lieber von einem profi machen. Da du einen dickeren Saitensatz drauf gemacht hast, muss wahrscheinlich die Halskrümmung, Saitenlage, Okatvreinheit überprüft werden. Von daher ist es schon besser es einen Fachmann machen zu lassen.
 
Oh, okay... wie ihr seht, habe ich echt zu wenig Ahnung von Gitarrentechnik. Und die Federn kann man einfach selbst reinmachen? Ich denke gerade ernsthaft darüber nach, das einfach die Profis vom Gitarrenladen machen zu lassen.

Also bitte, hast du dir das Tremolo von hinten eigentlich mal richtig angeschaut? Wer Saiten wechseln kann, der kann auch eine Feder reinmachen. ;)

Am Besten vorher die Saiten und die schon vorhandenen Federn ein wenig entspannen, neue Feder einsetzen (aufpassen dass es halbwegs symmetrisch ist und nicht einseitig zieht) und gut ist.
 
Ich hab die Gitarre heute in der Werkstatt richten lassen. Klar, die Feder hätte ich schon selbst reinbekommen. Aber wie Meshnez mutmaßte: Ich hatte schon so viel rumgeschraubt, dass ich dachte, eine richtige Neueinstellung kann mal nicht schaden. Nun ist alles wieder super. Vielen Dank für Eure Tipps.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben