Neue Boxen? Mischpult? Mehr Instrumente - Wie ergänze ich am besten im Proberaum?

  • Ersteller FionaSab
  • Erstellt am
F
FionaSab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.13
Registriert
14.02.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

Um das schonmal vorweg zu nehmen: Ich habe wirklich sehr wenig Ahnung vonwegen Musik-Technik, der Titel ist wohl auch nicht der passenste und ich bin mir auch nicht sicher ob das hier das richtige Forum ist. Ich habe schon etwas herumgestöbert, aber bin bis jetzt nicht wirklich schlauer geworden. Ich hoffe, jemand kann mir weiter helfen!

Und nun zum Problem: Ich besitze einen Classic Cantabile X-6 Multiple Amplifier, den ich früher zum Bass spielen gebraucht habe. Mittlerweile benutze ich Ihn mit meinem JamMan Stereo und einem Mikro. Nun habe ich eine Drummachine und einen Synthesiser bekommen, weiss aber jetz nicht worüber ich diese laufen lassen soll. Momentan ist es nur für den Proberaum, muss also nicht das aller hochwertigste sein.
Was wäre das einfachste und preiswerteste?
Könnte ich mit einem Mischpult alles über den Amp laufen lassen? Wenn ja, welches würdet Ihr empfehlen?
Oder ist es empfehlenswerter zusätzlich Boxen zu kaufen?


Danke für euere Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Nun habe ich eine Drummachine und einen Synthesiser
Den Keyboard/CD Eingang kannst Du noch benutzen.
Jeweils ein Gerät an eine Chinch Buchse.
 
Hallo,
weil ich gerade auch an meinem Set bastele mal ein paar Ideen dazu:
Zuerst dachte ich dass Stereo ausreichen würde, dem ist aber nicht, schon für die Gitarre alleine, ohne den Synth, brauche ich drei Kanäle, links - rechts - mitte, eigentlich fünf, d.h. Endstufen, dazu könnte ich den Synth noch draufgeben, kommt aber darauf an wer wen zumatscht und wie das Klangbild dann ausschaut, die Gesangsanlage will ich nicht mitbenutzen.
Meinen Kram baue ich zum größten Teil selbst, das Mischpult habe ich aus einem alten Mixer zusammengebaut, acht Eingänge auf acht Ausgänge, alles zusammenmischbar, d.h. von Mono bis acht alles möglich, die Schaltereien laufen über Midi vom Eff.
Dazu werden noch zwei Amp-Racks kommen, mal sehen.
Das Problem einer Anlage liegt darin, dass die Gitarre zusammen mit dem Amp ein Musikinstrument ist, und dass man da nicht einfach noch einen Synth reinstöpseln kann, das wird nichts.
Der Synth klingt über meine Röhrenamps einfach klasse, aber gleichzeitig noch die Gitarre dazu gibts Brei, der eine nimmt dem anderen die Dynamik weg, bis zur einer gewissen Lautstärke gehts noch, gerade dann wenn die Endstufe übersteuert ist der richtige Sound da, aber nur für ein Instrument.

Du brauchst für die Drums alleine schon ziemlich Power, oder du spielst gleich über Kopfhörer..., einen ordentlichen Drumsound wirst du wohl kaum unter 2x250Watt mit den passenden Speakern hinkriegen, oder es klingt wie beim kleinen Alleinunterhalter der über die Heimstereoanlage spielt.
Dazu noch Gitarre - Bass - Stimme - Synth, im Prinzip braucht man dann alleine schon eine Anlage die noramlerweise für eine Band reicht, also eine kleine PA.
Schön dass du geschrieben hast "preiswert", schau dich doch mal nach einer Anlage um, Powermixer mit 2x 350Watt und guten Boxen, so ab 750€ gibts schon ganz tolle Sachen, gebraucht auch schon etwas günstiger, z.B. so etwas: Ebay 330871969127.
Dazu noch etwas Midi-Zubehör, Switcher, Looper etc., dann wird das auch was.
Es wird dir auch nichts anderes übrigbleiben als dich um die Technik zu kümmern, du solltest also schon wissen was du benötigst und wie das funktioniert, spielen alleine reicht nicht, außer du kannst dir einen Techniker leisten.

Im Proberaum reicht prinzipiell eine Stereoanlage, aber das auch nur wenn du eine übrig hast, und ein einfaches Mischpult, damit kannst du dann sehen und beurteilen was du wirklich brauchst, wenn du wirklich einen anständigen Drum- und Basssound haben willst ist Power angesagt, dann hast du recht schnell drei vier Zentner zu transportieren, und das ist noch wenig...
Mach dich mal über Midi etwas schlau, denn das gehört dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben