Neue Pickups für Sterling by MM Sub Silo 3 (HSS)

  • Ersteller ProgPaule
  • Erstellt am
ProgPaule
ProgPaule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.21
Registriert
04.06.15
Beiträge
114
Kekse
116
Hallo alle zusammen,

ich hab jetzt eine Sterling by Music Man Sub Silo 3 hier zum testen. Von der Bespielbarkeit und dem Handling wohl die perfekte Klampfe für mich.
Leider ist vor allem der Humbucker in de HSS Bestückung doch recht dünn vom Klang her.

Ich suche jetzt mindestens einen neuen HB dafür. Eventuell sollen auch die SC ausgetauscht werden. Tonerider Pickups wäre fein, weil ich für gute Qualität nicht so viel Kohle ausgeben möchte. Die Pickups sollen ja nicht mehr kosten als die ganze Gitarre.
@bagotrix hatte mir auch schon Tipps gegeben. z.B. den Generator den ich im Auge habe oder den Octane und die Singlecoils in Reihe zu schalten.

Vom Sound her fällt es mir schwer das ganze einzugrenzen. Ich mag den singenden Leadsound von Steve Morse. Und Riffs der Marke Haken(die spielen allerdings 8 Saiter) oder BTBAM. Flächige Sounds ala Opeth mag ich auch.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.
 
Eigenschaft
 
Hi,

zu den PUs hatte ich Dir ja schon einige Tipps gegeben, aber vor einem Tausch solltest Du natürlich noch checken, ob der StegHB richtig eingestellt ist. Vielleicht liegt er einfach zu weit entfernt von den Saiten, dann wirds nicht nur dünn, sondern oft auch etwas verwaschen.

Was auch noch eine Verbesserung sein kann, wäre der Austausch der (gegossenen) Saitenreiter gegen Messing oder gebogene Stahlreiter - die einen stärken etwas die runden Mitten, letztere lassen den Ton etwas breitbandiger wirken, allerdings auch in den Höhen bissiger. In beiden Fällen kann ein Austausch den Ton insgesamt definierter und stabiler machen. Achten musst Du allerdings auf die korrekten Maße, denn da gibts etliche Varianten, und es macht schon einen Unterschied, ob es 10,3 oder 10,8 mm sind. Auch der Tremoloblock ist aus meiner Sicht ein Tauschkandidat, falls man einen passenden findet. Da in diesem Segment viele Gleichteile verwendet werden, könnte der gleiche passen wie bei Strats ähnlicher Herkunft.

So, habs mal gegoogelt und einen Bericht gefunden: http://www.esaite.de/sterling-sub-silo-3.html

Scheint also durchaus was zu bringen. In einem US-Forum hatte allerdings einer berichtet, dass er auch den Arm tauschen musste, aber der ist nicht wirklich teuer.

Zurück zu den PUs: der eingebaute HB liegt halt eher auf gehobener PAF-Lautstärke. Ich persönlich finde das nicht unbedingt verkehrt, weil so ein HB die SCs nicht so überbrüllt. Wer beim Wechsel zwischen den PUs eh auch den Kanal umschaltet, weil er die SCs nur clean und den HB verzerrt verwendet, dem kanns egal sein, aber bei gemischter Nutzung ziehe ich eigentlich einen ausgeglichenes Niveau vor. Von daher wäre eine Alternative evtl. auch die Verwendung eines Boosters, ggf mit einer Klangregelung.

Günstige, aber sehr gute PUs gibts im Übrigen auch hier in D. Der Rockinger JayBee wäre dem Generator nicht unähnlich, aber noch etwas bissiger und dynamischer. Gefällt mir sehr viel besser als sein Namensvetter von Duncan. Noch etwas mehr "Metal" wirds dann mit dem Troublemaker, ohne dass der jetzt alles totkomprimieren würde. Über den Preis von 65 Euro kann man erst recht nicht meckern.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal wieder Danke für deine umfassenden Ratschläge. Nur fahre ich gern Auto, aber ich bastel nicht gerne daran rum. Genauso geht es mir bei Gitarren.
Ich lasse alles beim Gitarrenbauer machen. Der hat zwar faire Preise, aber unendlich viel will ich dann auch nicht ausgeben.
Aber Rockinger hört sich auch interessant an. Hatte ich noch garnicht aufm Schirm.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben