Neuer Amp (Blu Amp1 Merc. Ed.?) oder "alten" (H&K Triamp) reparieren?

  • Ersteller Michele61
  • Erstellt am
M
Michele61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.23
Registriert
27.06.22
Beiträge
5
Kekse
0
Hi miteinander, möchte nun gerne mich wieder mehr mit der Gitarre beschäftigen und bin am Überlegen, ob ich mir meinen uralten TriAmp (Hughes&Kettner von 1996) mit neuen Röhren bestücke oder mir den Amp1 Mercury Edition von Bluguitar kaufe. Eine 4 x 12 er Box von Marshall ist noch vorhanden. Spieltechnisch sind beide wohl weit, weit, weit für mein Können, überdimensioniert, macht aber nix ;-). Was meint ihr?, rentiert sich die Investition in neue Röhren für den "alten" Triamp oder sollte ich gleich zum AMP1 wechseln? Hat jemand eine Ahnung was der Röhrenwechsel kosten darf? MMn müßten jedoch nicht alle 13 Röhren getauscht werden. Vorab vielen Dank. VG Michele

 
Ich habe gerade für einen Servicecheck bei meinem JVM incl. Wechsel der 4 Endstufenröhren 250 Euro bezahlt. Dafür bekommt man keinen Neuen. Ob dein Können dem Amp entspricht ist irrelevant, der macht nur laut und was man hat sollte man nutzen. Und ein HK Triamp ist ja ein ordentlicher Vertreter seiner Zunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin! Ich habe einen alten Vintageamp (Bj 1983 in Kalifornien) reparieren lassen (alle Röhren, Optokoppler erneuert). Das kostete mich 300 EUR.
Die Reparatur eines Bestandsamps ist aller Voraussicht nach günstiger als die Neuanschaffung eines Amp 1.
Der Amp 1 ist dafür deutlich weniger anfällig, klanglich sehr variabel (sehr feinfühlig gerade in Bezug auf den Dreiband-EQ).
Vorbehaltlich einer Entscheidung zum Amp 1: Wenn Du gebraucht kaufen willst und geduldig sein kannst, würde ich noch bis Ende des Jahres warten, wenn der Amp X bei manchen den Verkauf des Amp 1 bedingt.
 
Hey,
Den TriAmp kann man an Flexibilität ja kaum noch toppen. Für den Amp1 spricht hingegen eindeutig das Gewicht und die Tatsache, dass außer der Musikpolizei niemand den Unterschied hören wird, du aber nach jeder Probe und jedem Gig nur einmal zum Auto laufen musst. Ich habe vor Jahren die Entscheidung für den Amp1 getroffen und lasse meine Röhrenboliden daheim. Auf lange Sicht würde ich den Service am Triamp aber auch noch machen lassen und ihn in spielbarem Zustand halten. Für Spaß und für Recording 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade für einen Servicecheck bei meinem JVM incl. Wechsel der 4 Endstufenröhren 250 Euro bezahlt. Dafür bekommt man keinen Neuen...
Vielen Dank, mein inneres Gefühl sagt mir ähnliches.

Hey,
Den TriAmp kann man an Flexibilität ja kaum noch toppen...Auf lange Sicht würde ich den Service am Triamp aber auch noch machen lassen und ihn in spielbarem Zustand halten...
Ich denke nun mehr den TriAmp reparieren zu lassen. Wäre eigentlich zu schade den nur rumstehen zu lassen. Ist irgendwie auch nachhaltiger. Vielen Dank.

.. welche müssten denn getauscht werden und warum? Magst du den Amp?
Beim letzten Einschalten, hat es kurz geblitzt und danach ging nix mehr.
🤷‍♂️

Welche Röhren getauscht werden müssten, muss ich den Technikern überlassen. Habe keine Ahnung von solchen Dingen. Mit dem Amp bin ich seinerzeit sehr gut klar gekommen. Vom Sound und der Flexibilität war ich sehr überzeugt. Ich werde ihn reparieren lassen. Vielen Dank
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zitat:
Beim letzten Einschalten, hat es kurz geblitzt und danach ging nix mehr.🤷‍♂️

Meine Meinung:
Das kann auch nur eine Sicherung sein.
Vuielleicht sind auch "nur" eine Kondensatoren und Widerstände am Ende,
ein paar kalte Lötstellen sind zu bemängeln und es müssen vielleicht
keiner oder nur die Endröhren getauscht werden.

Vorstufenröhren verbrauchen sich wesentlich langsamer als Endstufenröhren.
Wie viele Stunden haben die Endröhren denn gelaufen?
 
Kannst du Bilder machen von den Endstufenröhren ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben