Neuer (Instrumental) Surf Rock Song

abolesco
abolesco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.25
Kekse
22.275
Hier ist ein neuer Song von mir. Wenn ihr mir Feedback dazu geben wollt, das wäre nett. Beim letzten mal habe ich dadurch viel gelernt.

Die Drumspur habe ich mir von Suno machen lassen, davon ein Midifile in meine DAW geladen und diese mit ezDrummer bearbeitet. Suno hat praktisch zu einer Songvorlage von mir gebolzt. Ich finde das ziemlich praktisch, weil es für Surf Rock keine gescheiten Midi-Librarys im iNet gibt. An den Midifiles war aber auch viel Nacharbeit nötig.

Es ist der erste Song den ich fast komplett in Luna (DAW) erzeugt habe und diesmal habe ich fast nur Universal Audio Plugins genutzt, UA-Ampsims verwendet statt wie sonst TH-U.
Gitarren sind Fender Jazzmaster Ultra und MiJ Jaguar, sowie HB-Bass.

:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich finde es cool und es macht Spaß das zu hören!
Was ich vielleicht anders gemacht hätte, ist der Solo-Sound der Gitarre ab der Mitte des Stücks. Vorher hört es sich typisch nach den 1950 Jahren an, das Solo aber eher nach den siebziger Jahren.
Trotzdem klasse!
LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Melange aus Peter Gun, Pink Panter, Kill Bill, Crime und Surfin' Dave.
Wäre doch was für den nächsten Tarantino Streifen. Sound gut, alles prima! (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr gut! Das mit der Sologitarre wäre mir gar nicht bewusst gewesen, hätte Jörg das nicht erwähnt. Kannste so lassen, nächstes Lied bitte!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(y),:).

• Gefällt mir
Was ich vielleicht anders gemacht hätte, ist der Solo-Sound der Gitarre ab der Mitte des Stücks.
Das hatte ich mir auch schon überlegt, denn bei den klassischen Surf Rock Songs der 60er Jahre waren die Gitarren nie so verzerrt wie in meinem kleinen Solo. Es gibt auch gar nicht viele von diesen alten Songs mit einem Solo drin. Letztendlich hat es mir aber mit etwas Boost im Leadchannal vom Dream Reverb '65- Plugin am besten gefallen.

Klingt sehr gut (y)
Der Sound im Solo gibt dem Song ein moderneres feeling würde ich sagen.

• Gefällt mir
Ich kann Dir leider keine Kekse geben, muss erst andere User füttern.

Magst Du Dir nicht einen Schlagzeuger suchen, der die Drums aufnimmt?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es ist der erste Song den ich fast komplett in Luna (DAW) erzeugt habe
Interessant! Luna hätte mich auch interessiert, wenn die Midi-Funktionen besser wären. So nutze ich Harrison Mixbus, auch sehr "old cool" an analoger Arbeitsweise orientiert.

• Gefällt mir
Ja, ein Schlagzeuger dafür wäre nice, das wäre der Song schon wert. Dann könnte man auch die Kickdrum weniger spitz stellen.

• Gefällt mir
Schöner Song, schliesst sich nahtlos an Shadows und Spotnicks an.

• Gefällt mir
Magst Du Dir nicht einen Schlagzeuger suchen, der die Drums aufnimmt?
Das ist Zeitangelegenheit. Ich hätte sogar einen tollen Drummer an der Hand. Ich kann aber in der Woche nicht, wegen der Arbeitszeiten und er kann nicht an Wochenenden.
Luna hätte mich auch interessiert, wenn die Midi-Funktionen besser wären. So nutze ich Harrison Mixbus, auch sehr "old cool" an analoger Arbeitsweise orientiert.
Ja, die Midifunktionen in Luna sind nicht der Bringer, werden aber hoffentlich noch verbessert. Die Drummidis bearbeite ich aber sowieso im Grideditor von ezDrummer, weil der wirklich klasse ist. Wenn man einmal die Vorteile dieser Arbeitsweise erkannt hat nutzt man nie mehr den DAW-Drumeditor.
Wollte ich auch erst und hatte ich schon installiert, aber Luna hat mich dann doch mehr überzeugt. Und für den Preis ist die DAW unschlagbar, wenn man überhaupt die Proversion braucht. Für das meiste reicht die kostenlose Version- nur bekommt man für relativ kleines Geld in der Proversion noch mehr saugeile Plugins dazu.
Ja, ein Schlagzeuger dafür wäre nice, das wäre der Song schon wert. Dann könnte man auch die Kickdrum weniger spitz stellen.
Die Drumsounds in ezDrummer sind echt. Es sind halt gesampelte akustische Schlagzeug‑Kits, aufgenommen in echten Studios. Wenn die Drums im Song nicht gut klingen liegts also nicht an der Software, sondern an mir. Ich hab' da auch ewig dran gefummelt, vlt. habe ich es übertrieben weil ich mir zu viele Tutorials angeschaut habe zum Thema Drum Mixing.
Trotzdem Danke für den Hinweis, ich werde das beim nächsten Song mal berücksichtigen. An den um den es hier geht bastel ich aber nicht mehr rum. So schlimm find ich's jetzt auch gar nicht.