Neuer Keyboard-Submixer: Tascam LM-8ST

Harp
Harp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
22.10.05
Beiträge
200
Kekse
2.314
Ort
Münster
Gehört eigentlich in den PA-Bereich, wird aber dann bestimmt von einigen Keyboarder übersehen:

Tascam hat einen neuen 19" 1HE Rackmixer vorgestellt, der sich anscheinend hervorragend als Keyboard-Submixer eignet:

http://www.tascam.com/products/lm-8st.html

- Pro Kanal zwei getrennt einstellbare Ausgangspegel (einmal FOH, einmal Monitor)
- XLR Outputs für beide Masterbusse (einmal mit Ground-Lift)
- Kopfhörerausgang an der Frontseite; Ausgangsbuss kann gewählt werden (In-Ear), 6,3mm und 3,5mm Klinkenausgang
- MONO-Schalter in jedem Ausgangsbuss (ideal fürs Monitorwedge)

Nur den durchgeschliffenen Ausgang für den Mikro-Input haben sie vergessen...
 
Eigenschaft
 
Das ist ja mehr als Perfekt...

Da könnte ich mein Yamaha MG166c austauschen und mal wirklich Gewicht sparen. Vom Platz rede ich da mal gar nicht...
 
Nicht schlecht das Teil, im Grunde fast alles drin, was man braucht. Lediglich einen Regler für den Bus in hätte ich mir noch gewünscht, dass ich mir dort ein Monitorsignal vom FOH dazumischen kann, das ich auch selbst in der Lautstärke regeln kann.
Sehr positiv, dass das teil über ein internes und kein Stecker-Netzteil verfügt! :great:
Da sind wir doch mal auf den Preis gespannt...
 
Lediglich einen Regler für den Bus in hätte ich mir noch gewünscht, dass ich mir dort ein Monitorsignal vom FOH dazumischen kann, das ich auch selbst in der Lautstärke regeln kann.

Aber das kannst du doch über einen der acht Stereokanäle laufen lassen, oder? Es sei denn, du brauchst alle Kanäle für deine Klangerzeuger...

Das interne Netzteil hat mich übrigens auch sehr gefreut!
 
Aber das kannst du doch über einen der acht Stereokanäle laufen lassen, oder?
Ist schon richtig, mit 8 Stereo-Signalen ist die Kiste schon mal nicht schlecht ausgestattet, aber das kann trotzdem schon mal eng werden. Ich nutze zwar nur zwei Keyboards, schicke aber die Orgelsignale Extra, für die ich einen weiteren Kanal brauche. Dann noch das SP404, einen iPod, einen Vocoder, und wenn ich dann den Mikrokanal auch noch belegen würde, wäre ich mit dem Monitorsignal auf dem Kanal 8 dann auch schon voll ausgelastet. Ich hab gerne immer einen Kanal als Reserve. Aber Du hast recht, wahrscheinlich würde ich eh kein Mikro anschließen, und dann könnte man auch Kanal 1 mit dem XLR-Eingang für das Zuspielen des Monitorsignals nutzen. Oft bekomme ich da eh ein symmetrisches Signal, das ich dann über Adapter anschließen muss.
 
Fast die gleiche Ausstattung, preislich die Hälfte hat der Alesis Multimix 8 Line. Hat auch 8 Stereo INs, allerdings nur einen Aux-Send, der dafür aber Stereo ist. Genauso symmetrische Ausgänge und ein internes Netzteil.

Inwiefern jetzt Qualitätsunterschiede zwischen Tascam und Alesis sind, bin ich mir nicht ganz sicher. Entweder man müsste mal technische Daten vergleichen (die ich für das Tascam nicht gefunden hab), oder beide Teile mal anfassen...
 
@dr - die technischen Daten sind im ersten Link bei Tascam zu finden - der macht auf mich den besseren Eindruck: pre/post schaltbar pro Kanal (sehr nett!) und dann noch ground lift, man kann also die DI Box endlich daheimlassen. Ob das den höheren Preis rechtfertigt... muss jeder selber wissen. Was mich allerdings freut, ist das es endlich wieder "gescheite" Rackmixer neben dem Behringer gibt...
ciao,
Stefan
 
@dr - die technischen Daten sind im ersten Link bei Tascam zu finden ...
Vielleicht haben wir uns falsch verstanden. Ich meinte mit technischen Daten so was wie Rauschabstannd, Klirrfaktor, Frequenzbereich, Übersprechung etc. Da konnte ich bislang noch nirgendwo etwas finden, auch keinen Download eines Manuals.
Ansonsten hast Du recht mit den pre/post schaltbaren AUX-Wegen und den Groundlift. Das kann schon ausschlaggebend sein. Ich würde auch erwarten, dass der Tascam von den technischen Daten besser ist, weil von Haus aus mehr für Recording konzipiert. Wenn man nun etwas rein für die Bühne sucht, mag das weniger ausschlaggebend sein.
 
Nur schade, daß es scheinbar keinen Markt mehr gibt für ausgewachsene 19"-Stereo-Line-Mixer praktisch ohne Kompromisse. Geräte vom Schlag eines Mackie LM-3204 oder Roland M-480, die jedem Stereokanalpaar ein ganzes Arsenal an Auxwegen mitgaben – und mindestens ebensoviele Returns. Den 3204 kriegt man übrigens gebraucht zum selben Preis wie einen neuen LM-8ST.


Martman
 
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Gerät: Ich habe zwei Keyboards, die ich Stereo mit dem TASCAM verbinden würde... Dann würde ich einen Mix für den FOH in Stereo erstellen über ST1 und einen Stereo-Mix für mein In-Ear-Bodypack (Fischer Amps) über ST2. Wie würde ich denn meinen Mono-Mix (Rest der Band ohne Keyboards) von der Stagebox aus verbinden? Am Mic-Input darf ich den nicht anschließen, denke ich, oder? Wenn ich einen L-Input von einem Stereokanal benutze, habe ich wahrscheinlich das Problem, dass er nachher auf dem Bodypack nur L zu hören ist, es sei denn, ich schalte für den kompletten ST2-Bus auf mono (wodurch ich Stereo auf dem In-Ear auch für die Keyboards verlieren würde). Ideen? ;-)
 
Wie würde ich denn meinen Mono-Mix (Rest der Band ohne Keyboards) von der Stagebox aus verbinden? Am Mic-Input darf ich den nicht anschließen, denke ich, oder?

Den Mono-Mix, den du vom FoH bekommst, schließt du einfach an einen freien Kanal über dessen L-Input auf der Rückseite an, bspw. mit einem solchen XLRf-TRS-Adapterkabel. Du kannst dafür auch Kanal 1 benutzen, musst dann aber den Mic/Line-Schalter auf Line stellen. Ich würde aber einen anderen Kanal benutzen, falls du doch einmal ein Mikrofon anschließen willst.

Wenn ich einen L-Input von einem Stereokanal benutze, habe ich wahrscheinlich das Problem, dass er nachher auf dem Bodypack nur L zu hören ist, es sei denn, ich schalte für den kompletten ST2-Bus auf mono (wodurch ich Stereo auf dem In-Ear auch für die Keyboards verlieren würde). Ideen? ;-)

Wenn nur der L-Input bei einem Stereokanal verbunden ist, wird das Signal sowohl links und rechts zu hören sein; siehe Aufdruck STEREO INPUTS (L/MONO) auf der Rückseite.
 
wichtig ist nur, dass Du dieses Signal nicht auf ST1 wieder an FOH zurückschickst!
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe! Wenn ich das in der Bedienungsanleitung richtig verstehe, muss ich, wenn ich den FOH-Mix von der Stagebox (XLR) auf Kanal 1 routen möchte, den Schalter auf Mic stehen lassen: "MIC/LINE-Schalter legt fest, ob der frontseitige Mikrofoneingang oder der rückseitige Line-Eingang als Quelle für Kanal 1 dienen soll." Bzgl. des Stereo-Mono-Problems hatte ich den Fehler gemacht, auf Keyboardseite nur L anzuschließen und da ich vorher Stereo getestet hatte, auf TASCAM-Seite noch beide Stecker drin (L + R). Sobald ich R am Tascam entfernt habe, hat er sich so verhalten, wie es von nemron beschrieben wurde. Die beschriebene Problematik von dr_rollo ist soweit klar...
 
Wenn ich das in der Bedienungsanleitung richtig verstehe, muss ich, wenn ich den FOH-Mix von der Stagebox (XLR) auf Kanal 1 routen möchte, den Schalter auf Mic stehen lassen: "MIC/LINE-Schalter legt fest, ob der frontseitige Mikrofoneingang oder der rückseitige Line-Eingang als Quelle für Kanal 1 dienen soll."

Du kannst das auch am Mic-Input anschließen und den Schalter dementsprechend auf MIC belassen. Ich nehme nur an, dass dadurch das FoH-Signal zu sehr verstärkt wird und das mit dem MIC TRIM-Regler schlecht ausgeglichen werden kann. Da es als Mikrofoneingang bezeichnet wird, sollte da auch ein Preamp drin sein. Daher meine ich, dass du einen L-Input auf der Rückseite verwenden solltest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben