Neuer Song - Der Spion, der mich zum Mond schoss.

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich habe mich über die Feiertage mal wieder zu einem Instrumental hinreißen lassen.

Von der Family habe ich einen neuen Synthesizer bekommen. Es handelt sich um den Behringer TD-3,
der eine genaue Kopie des legendären Roland TB-303 darstellt.
Moment mal! Ist das nicht die Kiste, die ab den späten 80ern und 90ern fast ausschließlich
für Acid House und Techno benutzt wurde?
Ja, genau. Man kann damit aber auch ganz andere Sachen machen, die sehr mit Gitarren harmonieren.
Der TB-303 wurde ursprünglich 1981 für Bands und Einzelkünstler auf den Markt gebracht, die einen
Bassisten brauchten, aber keinen menschlichen Musiker dieser Art zur Verfügung hatten.
Weitab von Techno kann man damit nämlich auch ganz stattliche Bass- und Leadsounds a la Moog und Korg erzeugen.
Genau dieses habe ich bei diesem Track getan.
behringer-td-3-tg.jpg



Traditionelle Instrumente kommen aber diesmal auch nicht zu kurz:
Die Hauptmelodie habe ich auf einer alten Squier Standard Telecaster gespielt und das spacige Solo mit einer Epiphone Dot.
Beide über meinen Laney Cub10 Vollröhrenamp. Als Pedale kamen ein Kompressor von Donner (bei der Tele) und
ein No-Name Tubescreamer Clone (bei der Dot) zum Einsatz.
Nur den E-Bass habe ich für diese Aufnahme in der Ecke stehen lassen und den stattdessen den TD-3 benutzt.
Alles in Allem also kein mega-teures Equipment, aber auch kein Schrott.

Die Strings stammen von einem VST-Plugin, das ein Mellotron nachahmt. Die Drums stammen aus dem Sampler.


Hier ist das Ergebnis:

View: https://www.youtube.com/watch?v=lzeHV4tpIrg

View: https://soundcloud.com/jaybee1979/soulagent79-spy-in-space
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Klasse gemacht auch sehr coole Sounds aber warum ist der Song nur so kurz, ja ja ich weiß auf die Länge kommts nicht an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wundervoll! Toller Mix zwischen analog/digital! (y) Gefällt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der Kiste liebäuglele ich schon seit geraumer Zeit.

Der Track gefällt mir sehr gut! Die Melodie (von wo kenne ich die nochmal?) weckt die Assoziation und das Bild verstärkt diese nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DR. NO lässt grüßen.
Gefällt mir!
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Roger Moore am Synthesizer
Ist das Cool ruft der Beiser

Klasse gemacht Kekse kommen
 
Danke für das Lob...! Ja, die Kiste ist wirklich toll, vor allem für so wenig Mäuse. Ich spiele sie allerdings mit einem externen Keyboard an, weil die Bedienung am Gerät selbst echt hakelig ist.
 
Fear and Loathing in Las Vegas Vibes incoming :biggrinB:
 
Ist das ganze Bond Thema hier aus Gründe so ganz leicht abgewandelt?
…aber wie dem auch sei, solide Produktion! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben