Neues aus der RCF TT Serie - tt 515 und as808

Oey
Oey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
08.05.17
Beiträge
162
Kekse
34
Ort
Jüchen
Nabend zusammen.

Wie vielleicht auch einige andere von euch auch, stöbere ich ab und zu nach neuen PA anlagen auf diversen seiten.
So langsam kommt bei mir der auch die motivation hoch auch wirklich mal zu zuschlagen.
90 % meiner Jobs sind unter 150 Personen und ehr schicker (Hochzeiten)
Von daher hab ich mich viel mit säulen system beschäftigt.. allerdings stört mich dort immer die recht unflexible erweiterbarkeit weil alles auf nur eine aufbauweise gemünzt ist.

Von daher tendiere ich wieder zu kleinen 12" sub + kleines top.. 8" oder so.. ich würde halt gern visuell dezenter daherkommen..

Dann bin ich aus zufall auf diese dinger gestoßen:

https://www.rcf.it/tt-515-808

und laut diesem Artikel kann man die PA auch jetzt schon erwerben..

https://www.lightsoundjournal.de/2021/08/16/rcf-tt-515-a-tt-808-as-jetzt-erhaeltlich/

Allerdings habe ich noch nichts gefunden wo dies möglich wäre.

Ich bin aufjedenfall mal mehr als neugierig auf dieses System. Als 2.2 System stell ich mir das schon recht amtlich vor bei absolutem Kombi freundlichem Packmaß.

Hat eine von euch schon mehr gehört über die dinger? oder konnte diese gar hören?

Ich bin neugierig 🙃😎🙃

Gruß Oey
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uh, das sieht ja wirklich zuckersüß aus und wäre auch für mich in 80 bis 90% aller Fälle ausreichend. Aber in der TT-Serie reden wir über Preise, die bei ca. 2k pro Box anfangen, d.h. locker 8 bis 10k EUR für das 2.2-System. Klingt aber sicher super und ist in fünf Minuten aufgebaut.
 
warum geben die immer irgendwelche Peak Leistungen an ? Damit werbe ich jedenfalls beim Verleih auch nicht.

A 2000 WATT SPEAKER THAT CAN FIT IN YOUR PALM​

The two-channel 2000 W (1000 W RMS)

Also bleiben wir bei 1000 Watt RMS nach Root Mean Square, quadratisches Mittel über 2 Stunden am Speaker mit + 6 dB Crestfaktor
 
...wobei ich mich da schon frage, wieviel die Speaket tatsächlich verkraften an der Schwingspule. Viel headroom ist schon gut, uva bei Digiamps im " cleanen" Bereich zu bleiben.
Die Amps werden sicherlich vom FIR/Limiter sauber eingebremst werden.
UND: 1000W für 127dB...? Laut genug dürfte es definitiv sein, aber die 5'- wollen offenbar ganz schön mit Power versorgt werden. Der Hochtöner dürfte da relativ entspannt mitspielen.
Aber Hauptsache es klingt sauber und stressfrei
 
Achtung Spekulation:
Die "Peakleistung" wird vermutlich aus der maximalen Ausgangsspannung der Verstärkermodule berechnet: Pmax = Upk^2/Z, wobei Z das Impedanzminium der angeschlossenen Lautsprecher ist. Das entspricht der Angabe der "Peakbelastbarkeit" bei Lautsprecherchassis nach AES.
Wirklich physikalisch sinnvoll ist das nicht, denn eine Leistung nur für einen Moment, also ein Sample im digitalen Bereich anzugeben, ergibt wenig Sinn. Leistung wird sinnvollerweise immer über ein Zeitintervall definiert.
Andere (z.B. auch die Fachpresse aka Production Partner) geben die "Peakleistung" nach folgender Formel an: Pmax = (Upk/sqrt(2))^2/Z.
Die Spitzenspannung wird also durch Wurzel(2) geteilt, das Ergebnis ist dann halb so groß, wie bei der ersten Rechnung (vgl. 2000 W vs. 1000 W). Anschaulich kann man sich das durch den Vergleich mit einem Sinus-Signal verständlich machen. Dort entspricht die mittlere Leistung genau der obigen Formel. Oder anders ausgedrückt: das ist der RMS-Wert über eine Periode eines Sinus.
"RMS" alleine sagt genau gar nichts aus. Es kommt immer auf das Zeitfenster an, über das der RMS-Wert gebildet wird.

Man kann "RMS" als dauerhafte, mittlere Leistung interpretieren, oder anschaulich, als Leistung eines kontinuierlichen Sinussignals. Das Modul in den RCF kann sicher nicht dauerhaft 1 kW abgeben, passiv gekühlt halte ich das technisch nicht für möglich. Auf dem Power-Con hinten (komisch, dass hier noch der alte blaue und nicht der technisch bessere, neue True 1 Top verwendet wird) lese ich "Power Consumption 300 W". Jetzt nehmen wir mal aus der Hüfte geschossen einen Wirkungsgrad von 80 % an und ziehen noch ein bisschen für den Leistungsbedarf des Frontends und der Signalverarbeitung ab, dann kommen wir in den Bereich 200 - 250 W Dauerleistung.
Aber das ist gar kein Problem, denn eine Doppel-5"-Box verträgt auch keine 1 kW dauerhaft. Und zum Glück ist Musik kein Sinussignal, sondern besitzt in der Regel einen Crestfaktor deutlich über 10 dB.

Für Musik ist die Peak-"Leistung" wesentlich relevanter, als die Durchschnittsleistung. Technisch wäre es aus meiner Sicht sauberer, wenn man keine Leistung, sondern eine Maximalspannung kommuniziert. Denn die ist im Gegensatz zur Maximalleistung eindeutig definiert. Aber damit lässt sich nunmal bei der technisch weniger versierten Kundschaft schlechter werben.
Man kann an eine Endstufe bzw. an ein Endstufenmodul unzählige verschiedene Leistungsdaten schreiben, die alle technisch korrekt sind, aber verschieden, weil unter unterschiedlichen Bedinungen ermittelt. Welche davon für Audio nun die relevanteste ist, darüber lässt sich reichlich diskutieren. In der Werbung wird man immer den höchsten Wert verwenden und wie der zustande kommt, habe ich ja skizziert.
Im Grunde ist das bei Self-Powered-Kisten auch vollkommen egal. Da interessiert nur, was akustisch raus kommt und was dafür auf der Netzseite rein muss. Hier sind das laut Datenblatt / Aufdruck 127 dB SPL pk bei 300 W Netzaufnahme.

Zurück zu den Lautsprechern, vermutlich hat noch niemand praktische Erfahrungen damit. Auf den ersten Blick sieht das ganz vernünftig aus, wenngleich ich im Datenblatt die sonst von RCF bekannten Messkurven vermisse, gerade zum Abstrahlverhalten. Den alten PowerCon habe ich schon angesprochen. Ob ein Stack mit dem Sub hochkant so stabil steht, kann ich mir gerade nicht so ganz vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uh, das sieht ja wirklich zuckersüß aus und wäre auch für mich in 80 bis 90% aller Fälle ausreichend. Aber in der TT-Serie reden wir über Preise, die bei ca. 2k pro Box anfangen, d.h. locker 8 bis 10k EUR für das 2.2-System. Klingt aber sicher super und ist in fünf Minuten aufgebaut.
Jup.. ich hab auch so auf 7000-8000 € geschätzt für ne 2.2 Anlage.
Ich hab mal auf einer Englischen seite einen Preis für ein Top gefunden war etwas über 1700€.
Allerdings finde ich die Seite grade nicht mehr 😑

Ich glaub ich ruf mal in Köln bei Db tech an und frag mal wie der stand der dinge ist 🙃

@acheron65
Ja hat mich aich etwas gewundert mit dem Peak Angaben.. hat die Firma in meinen Augen nicht nötig.. vielleicht einfach ein aussetzer eines Werbetexters. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielleicht einfach ein aussetzer eines Werbetexters.
Naja, 11.3 Kilo so ganz entspannt auf der geöffneten Hand halten ist ja auch nur für echte Kraftlackl möglich.
Von daher tendiere ich wieder zu kleinen 12" sub + kleines top.. 8" oder so.. ich würde halt gern visuell dezenter daherkommen..
Da ist meine Lösung zwei QSC K8 (ca. 1 Kilo schwerer als die 2x5" Box) mit einem oder zwei FBT Vertus 208 SA, der von der Machart und einigen Daten dem neuen RCF gar nicht mal so unähnlich ist. Allerdings ist der nicht für Hochkant-Betrieb gemacht. Aber das ganze ist ja wieder eine andere Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So.. ich konnte ein paar Preise auftreiben.. hier auf einer ich denke Skandinavischen seite.

https://gearstation.eu/en/

Hab das System mal zusammen geklickt und bin auf 6541€ gekommen, nackte Anlage ohne zubehör in 2.2 Konfiguration..

Einzelpreise:
Top TT-515a = 1486€
Sub TT-808as = 1784€

Aber ich würde doch erst gern mal ein Ohr hinhalten bevor ich was bestelle.

@Mfk0815

Ich schau mir grad deine Vorschläge an, danke dir!

Gruß Oey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da gab es ja bei EU Autos auch Probleme, Händler wurden angewiesen, ausländische Kunden möglichst abzuwimmeln.

Das ist jetzt Estland bei Gear Station ?

Preise sind ja sehr unterschiedlich, auch durch unterschiedliche MWST Sätze.
 
kein Wunder, Vicari ist der Hauptaktionär bei RCF, DB Techn, Qube Audio, FBT sowie Cicognani (Git Amps). Hier eine Stellungnahme aus dem PPV Verlag (u. a. Keys, Tastenwelt, Musikinstrument)

https://ppvmedien.de/gratis-downloads/dm_02_20.pdf
Was ist kein Wunder? Und ich sehe in dem verlinkten PDF nur eine Nachricht zur Übernahme von Montarbo durch die RCF-Gruppe, was hat denn das mit den neuen Boxen der TT-Serie zu tun? Sorry, ich stehe hier etwas auf dem Schlauch.
 
Du hattest noch FBT Vertus 208 erwähnt, also kein Wunder, wenn FBT zu RCF gehört. Das meinte ich damit. Leider gab es einen Vertriebswechsel von FBT von Musixx-Ketron zu einem anderen Distributor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen.

Sowas würde ich auch gerne mal live hören, meist sieht und hört man in meiner Umgebung leider nur das Billigzeugs.
Btw., habe am Wochenende, auf unserem Marktplatz, (Kleinstadt) mal ein "Stäbchen" von RCF gehört, dass war nicht schlecht, da gibt's schlimmeres.

Gruß
SlapBummPop
 
...naja QSC machts mit der K12.2 ja auch so... 2000W!

Zur Angabe der Leistungsaufnahme: verschiedentlich habe ich gelesen, das wäre die Aufnahme bei 1/8 Ausgangsleistung...

Nebenbei haben sich die Wattangaben im Digi- Zeitalter auch geändert. Normalerweise sollte der Klirrfaktor und der Frequenzbereich dabei stehen.

Früher (TM) gab's noch echte aussagekräftige Daten.
Und hochwertige Amps, die ja heute viel zu schwach und schwer wären, hatten dann 400W sin bei 0,1% und 20-20000Hz. Echte Dauerleistung. PA-Amps wohlgemerkt. (PAA Serie aus Straubing)
Tja mit so etwas bin ich gross geworden.
Sorry für OT

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön wäre das System, wenn man statt 2.2 eine 2.1 Anlage mit Cardioidarray (mittig, Monosumme) aufbauen kann, aber das ghet ja wohl nicht, da die Subwoofer nur 1 Eingang und Ausgang haben. Also wäre dafür ein externer Controller nötig. Schade eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal aufgewärmt.
Hat der Kollege schon die RCF gekauft?
Ich habe mir die FBT Ventis 206A gekauft und spiele sie mit älteren Alpha Audio 12Zoll Bässen und diese PA ist der Hammer für kleinere Geschichten und sieht Optisch einfach nur gut aus.
Vom Handling brauchen wir ehh nicht zu reden und von der Preis Leistung auch nicht.
Und bevor ich irgendein Stängelchen verwende viel lieber das.
Und ja die Rcf wird sicher noch hochwertiger spielen aber das wird man auch nur für hochwertigere Live Musik brauchen.
Ich würde auch meinen dass die FBT etwas lauter geht was aber unerheblich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben