Neues Drumkit. Aber welches? +ausgefülltes Formular

Alles Geschmackssache, aber für mich gäbe es nur zwei Alternativen: Faßbauweise oder Vollholz.

Letztere von den Meistern: Noble & Cooley.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Shellsets jenseits der 2500 € Grenze ist es eh nur "Kosmetik" was den Preis hochtreibt. Klanglich wird es da nicht mehr besser.
Welche Holzart ist eher Geschmackssache. Die wenigsten hören wirklich um welches Holz es sich bei den Kesseln handelt. Da macht die Befellung einen größeren Unterschied.
Dem pflichte ich bei. Der Chef von stdrums in Primasens brachte es mal auf den Punkt:
"...mit verschlossenen Augen nimmt keiner bei gleicher Stimmung die Holzart mehr war, eher hört mal Rims, Fell oder Gratung war..."

Wenn es nicht massive Unterschiede in der Holzqualität oder -stärke sind, dann ist es eher was für's Auge. Soll da später deckender Lack oder Folie dran/drum sein, juckt es sowieso nicht mehr.

Aber in der angestrebten Preisklasse sollte man, wenn überhaupt, über klaren Schutzlack nachdenken, alles andere wäre Blasphemie ;-)
 
Aber in der angestrebten Preisklasse sollte man, wenn überhaupt, über klaren Schutzlack nachdenken, alles andere wäre Blasphemie ;-)
Siehe das obere Video von Noble & Cooley.

Die Jungs sind Perfektionisten. Nur die makellosen Kessel werden mit klarem Lack behandelt. Die nicht so schönen werden mit farbigem "kaschiert".
 
Custom Setbau ist eine tolle Sache, man sollte allerdings einiges dabei beachten.
Ich habe mir ja damals auch ein Set von der werten Frau Gabriel Ashford (Lunar Customs) bauen lassen.
Der große Vorteil ist, dass jegliche Konfigurationswünsche möglich sind. Kesselgrößen, Kesseldicke, Gratung!, Hoops, Böckchen und letztlich das Finish.
In meinem Fall habe ich mir das Set so bauen lassen, dass ich wahlweise „das kleine oder große Besteck“ zum Gig nehmen konnte.
Deswegen sollte man sich vorher sehr darüber im Klaren sein, was man genau möchte. Welchen Sound man genau erreichen möchte. Sonst könnte die Enttäuschung dann doch größer sein als erwartet.
Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass der Wiederverkaufswert nicht über dem Erwerbspreis liegen wird (seltene Ausnahmen bestätigen die Regel). Dafür sind die Konfigurationen oft zu speziell.
Ein hochwertiges Set von der Stange wird in dieser Beziehung immer die bessere Wahl sein.

Wenn man dies beachtet, wird man an einem Custom Set sehr viel Freude haben.

Hier ein paar Bilder vom Lunar Custom Set…

2B081B60-EA05-4143-AC99-2A7E61C22980.jpeg


413EC143-80FA-41FA-B691-41D2F31DAE95.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben