Neues Drumkit. Aber welches? +ausgefülltes Formular

V
vik1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.21
Registriert
01.11.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, wäre super wenns sich ein paar mein Dokument anschauen würden und mir ein paar Kits empfehlen könnten. DANKE. Gruß.

Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit __10_ Jahr(en) Schlagzeug

[ x ] Ich besitze derzeit ein Set. Und zwar besitze ich ein ____Premier Genista Custom_____
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich suche

A-Drum

[ ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[x ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[ ] Zum Üben zuhause
[ x] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[x ] Für Konzerte / Touren
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[x ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[ ] Beides darf in Frage kommen
[x ] Anderes max.5000€

Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[x ] Ich spiele Rock / Pop
[x ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ x ] Anderes Snare nicht zwingend, 2 Standtoms, mindestens ein 10er Tom (gerne Mehr)


Tomgrössen

[ ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ x ] Anderes 20 oder 22, (8), 10, (12) , 14, 16


Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[ x ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[x ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ x ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[ ] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[ x ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[ ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ x ] Anderes 20" oder 22" x 16" oder auch 18"

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz: Mahagoni, Buche, Ahorn
Holzlagen: Spielt keine große Rolle
Gratung: 30 – 45 aber keine Verstärkungsringe
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.


Marke

[x ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ x ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: Yamaha, Ludwig,Sonor, DW , aber nur weil ich ein Fan bin, sonst egal_______________________________)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ x ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[ ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ x ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ x ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Was die Community zudem wissen sollte: Ich bevorzuge niedrige Kits, + plus Ride zwischen linkem und Stand tom (jazzy)
*******************************************************************************************

Danke für Empfehlungen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, im genannten Budget kannst du aus dem Vollen schöpfen. Im gehobenen Preissegment habe ich bislang noch von keinen Gurken gehört oder gelesen, und für Rock/Pop kann man m.E. jedes ordentliche Set empfehlen. Der Rest ist eine Frage des Geschmacks. Auch des klanglichen, aber vor allem des optischen und technischen ;)

Ich stelle immer wieder fest, gut gestimmt kann ich 2 verschiedene Sets zwar im direkten Vergleich klanglich unterscheiden, aber alleine für sich klingt jedes mir bekannte Set so gut, wie es irgendwer gestimmt hat. Den Gesamtklang macht immer die Kombination aus Schlagzeug und die für mein Empfinden passenden Felle in geeigneter Stimmung aus. Ein Middle of the Road Sound kriegst du mit jedem Set hin, das braucht noch nicht mal Oberklasse sein.

Ich persönlich mag keine Sets von DW, und Sonor eher eingeschränkt wegen überwiegend störender Optik. Ein Yamaha RC könnte mir dagegen gefallen, weil ich schon Fan der ersten Generation war. Und ein Pearl Masters Maple Gum soll ein richtig tolles Set sein, für das man nicht Haus und Hof verpfänden muss.

Insofern: geh in ein Geschäft und schau, was dich emotional am ehesten anspricht, denn dann spielt man ein Set auch gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei dem Budget kannst du auch getrost über custom nachdenken. Da kannst du wirklich alles genau so machen lassen, wie du es für richtig hälst. Dann bist du auch nicht auf ein Holz für alle trommeln angewiesen. Dir stehen da alle Tore offen, um deinen Klangvorstellungen bis in die kleinsten Nuancen zu entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, wo könnte man Sets konfigurieren?
 
Ich glaube so effe Konfiguratoren gibt es in dem Sinne nicht. Du musst ja auch bedenken, dass Custom wirklich Custom ist. Das geht bis zu den Böckchen, dem Finish usw.

Es gibt da Firmen wie Cube Drums, SG-Custom, Adoro - um nur einige zu nennen. Die begleiten dich dann bei der Auswahl der Komponenten, dem Holz, dem Finish usw. Bei deinem Budget sollte da einiges möglich sein, will ich meinen. Aber anfragen musst du da schon selbst bei den Firmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Vic,

das Budget ermöglicht ja nahezu alles. Was du zu deinem Bedarf schreibst, würde ganz hervorragend zu Adoro passen, dünne, kurze Kessel mit viel Ton und weniger Attack. Die Firma sitzt in Hamburg, man kann hinfahren und sich direkt von Stefan (dem Chef) beraten lassen und alles antesten.

https://www3.adoro-drums.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super danke!
SG Customs und Adoro gefällt mir. Kann man die Firmen auch telefonisch kontaktieren, um ein Kit zu konfigurieren. Oder muss man hinfahren, was bei mir leider zu weit weg ist? Danke
 
Das herauszufinden ist nun dein Part ;)
Aber man braucht keine Geheimdienstkontakte, um das zu schaffen.
 
Aber davon einmal abgesehen... du planst eine Investition... Ein zu weit weg gäbe es da für mich nicht. Dann im Zweifel mal zwei Tage frei nehmen (Das schaffen selbst hochbeschäftigte Arbeitnehmer) und gib ihm. Das sollte drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super danke!
SG Customs und Adoro gefällt mir. Kann man die Firmen auch telefonisch kontaktieren, um ein Kit zu konfigurieren. Oder muss man hinfahren, was bei mir leider zu weit weg ist? Danke
Also Adoro hat einen Telefonanschluss. Telefon +49 (0)40 41 28 66 79
 
Ich kenne dein Alter jetzt nicht, aber bei diesem Budget für ein Shellset, wirst du dir die nächsten Jahre kein Set mehr kaufen.
Ein zu weit weg gäbe es da für mich nicht.
Absolut!
Unsere Gitarrist ist für seine Traumgitarre an einem Tag gute 1500 km gefahren!

Hätte ich so viel Geld für ein Set übrig, würde es sicher keines "von der Stange" werden. Wahrscheinlich sogar einmalig.
Ich wüsste da schon, wer mir das bauen würde. ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es wirklich ein Custom Kit werden sollte, möchten wir hinterher sehen, was draus geworden ist. Solche Sachen sind selten und interessieren viele Mitdrummer :)
 
Haensis Empfehlung für Bruzzi/Midmill Drums Teile ich. Das sind nach allem, was man hört, nicht nur exquisite Trommeln, sondern es steckt auch ne tolle Philosophie dahinter. Ich hatte zwar erst eine Snare aus der Mittelmühle unter den Sticks, trotzdem wäre ein Customset aus Bruzzis Werkstatt meine erste Wahl.
 
Ja Moin! Also an Custom-Firmen gibt es tatsächlich einige in Deutschland und Umgebung. Bedenken solltest du hierbei, dass du da vergleichsweise auch den größten Wertverfall hast, solltest du das Set doch mal wieder verkaufen. Ist dann halt ein auf dich zugeschnittenes Set und entsprechend klein ist die potentielle Käuferschaft. Das aber nur am Rande, wir wollen ja erstmal vom positiven Ausgang und einer lange haltenden, glücklichen Verbindung zwischen dir und deinem neuen Traumset ausgehen :D

Zu nennen wären z.B. auch Tempest Handmade Drums, Handschuh Drums, und einige anderen - aber wie schon gesagt, liegt es da an dir, mal zu schauen; und ggf. auch die Boardsuche oder Google zu bemühen. Da gibt's hier bereits einiges zum nachlesen :)

Ansonsten kannst du getrost mal die High-End-Serien der einzelnen Hersteller unter die Lupe nehmen. Qualitativ gibt's da keine großen Gefälle mehr ab 1800€.
Ich würde bei deinen Präferenzen allenfalls auf eine 20" Bass achten. Wenn du Jazz spielen willst (kommt drauf an, welchen), könnte (muss aber nicht) dir eine 22" Bass etwas zu wuchtig sein.
Alternativ könntest du auch darüber nachdenken, dir einfach zwei Bassdrums in verschiedenen Größen anzuschaffen, die du dann je nach Bedarf switchen kannst.
 
Qualitativ gibt's da keine großen Gefälle mehr ab 1800€.
Bei Shellsets jenseits der 2500 € Grenze ist es eh nur "Kosmetik" was den Preis hochtreibt. Klanglich wird es da nicht mehr besser.
Welche Holzart ist eher Geschmackssache. Die wenigsten hören wirklich um welches Holz es sich bei den Kesseln handelt. Da macht die Befellung einen größeren Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
@Haensi, das ist auch meine meinung. mann kann auch mit eine 22" bassdrum gut im jazz spielen, wenn es vllt dann doch etwas zu viel rummst, kann man das auch mit dünneren fellen wie z.B. Remo ambasador
herunter bekommen ein kissen mehr wirkt auch wunder. bei den toms ähnlich.

du kannst nicht gleichzeitig in 2 richtungen Durchsetzungsstark / Perkussiv oder kurz / knackig gehen . das widerspricht sich da musst du sowieso kompromisse eingehen oder keline toms für jazz und die größeren für rock.
ich denke da kann man auch mit fellen arbeiten. dünne felle für jazz und dickere wie emperor. felle von remo. ist ja nur ein beispiel asndere fellhersteller haben ähnliche felle im programm .
ich kenn halt nur remo.

Lg
Dt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Steve Smith (Journey) hat mal von Sonor ein Set mit Buchenkessel vorgeführt. Einfach mal in Youtube suchen.
Könnte den gewünschten Klangvorstellungen nahe kommen. :hat:


 
Zuletzt bearbeitet:
1636565407851.png


Bass Drums in 16“, 18“, 20”, 22”, 24”, 26”
Toms in 6”, 8”, 10”, 12”, 13”, 14”, 15”, 16”, 18”
Snares in 8”, 10”, 12”, 13”, 14”, 16”
Sonderwünsche auf Anfrage

Toms inkl. RIMS
Tomrosetten & Halterungen optional
 
1636566894843.png


OPERA acoustic drumkits can be customised on request, adapting to a range of styles and preferences.
 
1636567674877.png
1636567706677.png


TROYAN PROFESSIONAL DRUMS: Kessel in Fassbauweise / Vollholz / Böckchen: Pinlock
TROYAN HANF DRUMS: Kessel aus Hanf / Hybride Böckchen nach Wahl
TROYAN CARBON DRUMS: Kessel aus Carbon / Hybride Böckchen oder Pinlock-Böckchen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben