• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Neues EU-Urheberrecht (Abstimmung im EU Parlament)

  • Ersteller CampFire Hero
  • Erstellt am
CampFire Hero
CampFire Hero
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.18
Registriert
10.08.17
Beiträge
1.474
Kekse
4.836
Ort
Niederösterreich
https://derstandard.at/2000087192613/EU-Parlament-stimmt-fuer-Upload-Filter-und-Linksteuer

Da bin ich jetzt gespannt, wie sich das in der Praxis auswirken wird.
An sich zielt das neue EU-Urheberrecht ja auf die "Großen", nur fürchte ich, da kommen dann harmlose Privatpersonen unter die Räder.

Denke, in DE die Abmahnkanzleien suchen ab heute Personal um Aufzustocken .... :weird:

Wenn ich nur einen Punkt herausnehme "Künftig müssen große Plattformen automatisch überprüfen, ob von Nutzern hochgeladene Inhalte gegen das Urheberrecht verstoßen" wird man in so manchem (großen) Internetforum die Glöckchen läuten hören. Gerade und auch verstärkt in der Musikbranche. Mahlzeit!

Nach der völlig wirren DSGVO jetzt noch das. Freies Internet war einmal.:igitt:

Im Prinzip bleibt sich ja das Urheberrecht gleich, nur die Überwachung und die Verantwortlichkeiten sollen rigide durchgesetzt werden.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja in Teilen schon, da Facebook ist da "super":

Artikel: https://boingboing.net/2018/09/05/mozart-bach-sorta-mach.html

Selbst erlebt habe ich das beim legendären 78-RPM-Sammler Joe Bussard die Woche (https://en.wikipedia.org/wiki/Joe_Bussard), der auf Facebook live aus seinem berühmten "Basement" mal ein paar alte Platten aufgelegt hat. Wacklige Kamera, mitteltoller Sound mit Kommentaren drüber - aber ZACK zuverlässig nach einer Zeit komplett gemuted seitens Facebook. Wohlgemerkt live im laufenden Programm.

Ist ja schon im Rahmen der ersten Abstimmung dazu und den ganzen Petitionen rauf und runter diskutiert werden, dass das für den "Normalbürger" und die "Kleinen" alles mehr als mies ist.

Hier ganz gut dargestellt meiner Meinung nach: http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...-statt-upload-filter-kommentar-a-1227808.html
 
Ist ja schon im Rahmen der ersten Abstimmung dazu und den ganzen Petitionen rauf und runter diskutiert werden, dass das für den "Normalbürger" und die "Kleinen" alles mehr als mies ist.
Nur haben die ganzen Debatten nichts genützt.
Noch ist Zeit, bis Mai 2019, aber da mache ich mir wenig Hoffnungen.
 
Da bin ich bei dir. Etwas Hoffnung keimte auf, als die erste Version nicht bestätigt wurde ... aber nun halt nach der Sommerpause fix durchgewunken. Supi! :bad:
 
S
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: OT
CampFire Hero
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: OT
Warum man hier nicht so was einführt wie die Fair Use Doktrin in den USA, das verstehe ich nicht. Dort funktioniert es ... die Lobbyarbeit der Verlage scheint in Europa besser zu funktionieren. Dabei habe ich selbst einen konservativen EU-Abgeordneten angeschrieben ... okay mit Hilfe der Wikipedia-Initiative :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
S
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: OT
CampFire Hero
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: OT
Ich habe die OT Beiträge gelöscht und verweise nochmal auf die Boardregeln, dass bitte auf die Sache bezogen diskutiert werden soll und persönliches Gehacke nicht in einen Thread gehört.
 
Ich finde die von EU nun angestrebte Lösung gut - noch nicht perfekt für Content Ersteller und Kreative, aber auf einem guten Weg.

Topo :cool:
 
Ich finde die von EU nun angestrebte Lösung gut - noch nicht perfekt für Content Ersteller und Kreative, aber auf einem guten Weg.

Topo :cool:
Was aber auch für die Kreativen ein ordentlicher Schuß ins Knie sein kann. So wie für die Verlage mit dem Leistungsschutzrecht 2013.
 
DerZauberer
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Inhalt vom User selbst gelöscht
"Künftig müssen große Plattformen automatisch überprüfen, ob von Nutzern hochgeladene Inhalte gegen das Urheberrecht verstoßen"
Wenn ich also im Fachbereich ein Song (zum Beispiel Smells like teen spirit) via Direktupload einstelle um von andern Usern Tipps zu bekommen was man besser machen kann, ist es möglich das dass MB wegen mir Ärger bekommt ??
Da müssten ja die "Zeigt mal was ihr könnt" Themen und sicher auch diverse Reviews geprüft werden.
 
@Marschjus Das Wort "große" im Zitat ist für ein Medium ok, aber juristisch eher unbrauchbar. Die Frage betr. das MB lässt sich auf dieser Grundlage denn auch nicht beantworten - da muss erst a) der endgültige Text beschlossen und b) evtl. klar sein, wie der in deutsches Recht umgesetzt wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben