Neues Humbuckerduo für Explorer gesucht!

Master_of_Disaster
Master_of_Disaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.18
Registriert
21.01.18
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Rhein-Main
Guten Abend liebes Board :)
Ich als "Bastelbeauftragter" der Band habe hier momentan die LTD EX-50 des Gitarristen hier liegen - da muss nen bisschen was gemacht werden. Primär is die Elektronik fällig. Halstonabnehmer ist Mittlerweile ausgefallen - macht aber nix, die sollen eh beide raus. Ihm klingen sie entweder zu harsch oder zu mumpfig und undefiniert bei hohen Gainstufen.
Gesucht wird also ein outputstarkes Humbuckerduo, das weder extrem höhenlastig noch matschig klingt - auch bei High Gain.
Gespielt wird viel Thrash Metal, Metalcore und ähnliches.
Wichtig: Aktive PUs kommen nicht in Frage.
Ebenfalls wären offene, also ohne Kappe, bei ihm sehr willkommen.
Vielen Dank für eure Hilfe und den Input,
Liebe Grüße und einen schönen Abend, euer Master_of_Disaster
 
Eigenschaft
 
Seymour Duncan Alpha & Omega Set, vieradrig, kann man daher auch splitten. Schön transparent.
Allerdings hört man auch, dass man lieber outputschwache PU nutzen kann und dann den Amp oder das Pedal den Rest erledigen lässt.
 
Seymour Duncan SH5 am Steg, SH1 am Hals, ich würde dem SH5 einen A8 Magneten spendieren, gibt etwas mehr Mitten und etwas weniger Bass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SH5 am Steg, SH1 am Hals

Das ist schon eine etwas speziellere Kombination. Ich hab die Gleiche in meiner Ibanez PS120 und der SH1 klingt im Vergleich zum SH5 ziemlich dünn. Wenn man zum Beispiel im Solo vom SH5 auf den SH1 wechselt fehlt plötzlich einiges an Wumms.

Nicht falsch verstehen: der SH1 klingt in sehr schön bluesig und ein bisschen "hohl". Aber er würde meiner Erfahrung nach besser mit einem schwächeren Kollegen an der Bridge harmonieren.

Der SH5 ist aber geil, hat Druck und ist dabei schön transparent. Dazu könnte man etwas in der Art eines Gibson 57+ an den Hals setzen. Das bringt schön singende Lead-Linien.
 
Ich finde nicht, daß der SH1 dünn klingt, ist natürlich auch eine Einstellungssache vom Abstand der einzelnen Pickups zu den Saiten zu einander. Der SH5 ist natürlich ziemlich basslastig, deshalb der von mir vorgeschlagene Magnet Tausch. Man kann aber auch etwas Feintuning betreiben, die Pole Piece Schrauben etwas beim SH5 rausdrehen, gibt mehr Höhen und weniger Bass, beim SH1N dann umgekehrt. Der SH1N wird ja auch oft mit dem SH4 am Steg kombiniert, das ist ja auch ein high output Humbucker, also passt das mMn. schon mit dem SH5 am Steg. Ausserdem wird sich Ibanez bei der Kombination in der PS schon etwas dabei gedacht haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben