Neues Poti zu leichtgängig

  • Ersteller Blubber
  • Erstellt am
Blubber
Blubber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
22.01.05
Beiträge
720
Kekse
5.011
Hey,

ich wollte mal fraben ob von euch jemand einen Trick kennt, wie man zu leichtgängige Potis "schwergängig" bekommt. Ich habe hier jetzt ein paar Allparts Pushpulls, aber die gehn alle so dermaßen leicht, dass ich se nich wirklich verwenden kann. :mad:
Hab zum Humbucker-Splitten mal eins in meine LP gebaut und gedacht "höhö, cool Pseudosinglecoilsound", aber als ich dann am Speedknob gedreht hab, dann war der spaß aus und ich hab aufs normale Poti zurückgebaut...

Also her mit den praktsichen Bastlertipps ;)
Notfalls auch sowas wie "schmier einfach die Achse mit Honig ein, der verkrustet dann irgendwann un es wird schwerer", hauptsache es bleibt krachfrei und geht weiterhin *g*

Gruß Blubber
 
Eigenschaft
 
Hi Blubber

Unterlegscheiben aus Filz.
Entweder ein dicke oder mehrere dünne. Try . . .
Kann man leicht selber machen.
Das sollte bremsen

Gruß
bonito
 
Nächstes mal Potis im Laden kaufen und selbst antesten vor dem Kauf. Es gibt eben welche die sehr leichtgängig sind und welche die gut flutschen, das ist Absicht.
 
Nächstes mal Potis im Laden kaufen und selbst antesten vor dem Kauf. Es gibt eben welche die sehr leichtgängig sind und welche die gut flutschen, das ist Absicht.
Prinzipiell ist das schon die richtige Vorgehensweise - wobei sich die Sache auch echt schwierig gestalten kann. :(

Ich hab schon absolut verzweifelt nach 2 Minipotis (einer log. einer linear) gesucht, die halbwegs gleichstarkt "laufen".
Die Stärke wäre mir ab Ende fast egal gewesen, Hauptsache gleicher Laufwiderstand.
Irgendwie war aber die eine Sorte immer sehr viel schwergängiger bzw. leichtgängier.
Das war weder im Ladengeschäft zu lösen, noch war eine Bestellung erfolgreich. :mad:

Die Lösung war der-trashcontainer.de :great:
Mail, Problem beschrieben, 2 super gleichgängige Potis geschickt bekommen.
Mach ich nächstes Mal gleich so! ;)
 
.....ja, der-trashcontainer.de, haben mir auch schon oft weitergeholfen:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben