Neuromantic - Perfect Storm (Synthwave EP)

Laguna
Laguna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
31.03.05
Beiträge
2.106
Kekse
21.145
Ort
Fürth
Hallo Freunde,

Bereits Ende 2020 wurde die Neuromantic EP "Perfect Storm" veröffentlicht!
Perfect Storm_Final_small.png


Elevator Pitch/Catchphrase
Grooviger Synthwave - Perfekt für die Autofahrt in den Sonnenuntergang

Nach dem bereits hier vorgestellten Debutalbum Coasting, ist Perfect Storm die zweite große Veröffentlichung.
Hier die wichtigsten Infos zusammengefasst:

Genre
Synthwave/Cyberpunk/Vaporwave

Streaming
Spotify

Download
Bandcamp
Soundcloud <- Hier auch als kostenloser Download verfügbar


Spielzeit
ca 13 min

Tracklist
  1. Alien Flute
  2. Perfect Storm
  3. The Calm
  4. A Place Called Home
Idee und Umsetzung
Im vergleich zum ersten Album sind die Songs und das Sounddesign komplexer und deutlich erwachsener geworden, bleiben der Vorlage der 80er und aber weiterhin treu. Das Songwriting und Recording hat im Zeitraum von August bis Oktober stattgefunden. Ursprünglich wurden 6 Songs entworfen, von denen die besten 4 auf die EP geschafft haben. Zum Songwriting nutze ich Reaper in der neuesten Version. Die meisten Instrumente kommen aus dem Rechner. Mein lieblings VSTi ist nach wie vor TAL U-NO-62, welches den Sound der 80er wirklich wunderbar einfängt. Für die Drums nutze ich Sitala, welches eine sehr intuitive Bedienung ermöglicht und auf das wesentliche reduziert ist. Im Mixing und Mastering wurde hybrid gearbeitet: Die meisten klinischen Bearbeitungen werden im Rechner durchgeführt. Für einzelne ausgewählte Spuren und die Stereosumme geht es dann durch Analoge Geräte. Da macht das Mixen gleich noch mal mehr Spass und die Arbeitsweise sagt mir sehr zu. Der Klang sowieso.

Ich freue mich über jeden Hörer und natürlich auch über Kommentare, Anregungen und Kritik.


Credits
Producing: Synchronleuchter
Recording, Mix, Mastering: Darkpalace Audio
Cover: Thunraz
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Laguna!
Ein würdiger Nachfolger, der aber anders als "Coasting" mehr von den Hörern abverlangt. Sehr gefallen hat mir bei Coasting die gelungene Gratwanderung von Eindringlichkeit vs. Zurückhaltung.
Die Zurückhaltung lässt Du offensichtlich mehr und mehr hinter Dir, was aber auch gefällt. Insbesondere im Stück "A Place Called Home" ist Dir diese Gratwanderung aber auch wieder sehr gut gelungen.
Insgesamt komplexer, mutiger und "eckiger" klingt "Perfect Storm" in meinen Ohren.
Sound und Mix ist wie nicht anders von Dir zu erwarten 1. Sahne :great:
Klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben