Neuromantic - Coasting (Synthwave Album)

Laguna
Laguna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
31.03.05
Beiträge
2.106
Kekse
21.145
Ort
Fürth
Hi Musiker-Board!
Mit nicht wenig Stolz darf ich euch meine aktuelle Synthwave Veröffentlichung präsentieren!

Jpeg_small.jpg

Elevator Pitch/Catchphrase
Grooviger Synthwave - Perfekt für die Autofahrt in den Sonnenuntergang


Hier die wichtigsten Infos zusammengefasst:

Genre
Synthwave/Cyberpunk/Vaporwave

Streaming
Spotify
Apple Link
Amazon Link

Download
Bandcamp
Soundcloud <- Hier auch kostenlos verfügbar


Tracklist
  1. Jack In
  2. Coasting
  3. Daydream of Sheep
  4. Drive
  5. Binary Palm Trees
  6. Data Grid
  7. GOTO 10
  8. Apparition

Spielzeit
ca 24 min

Idee
Eigentlich hatte ich mit Synths bisher eher wenig Kontakt und auch musikalisch bin ich eher in Genres der härteren Gangart unterwegs.Allerdings habe ich eine gewisse Verbundenheit zum Cyberpunk, einerseits angetrieben durch diverse Literatur (Neuromancer, Snow Crash, Hyperion) und Filme (Blade Runner, Ghost in the Shell, Akira oder Johnny Mnemonic), andererseits durch meine langjährige Erfahrung als Shadowrun gamemaster.

Den Wunsch musikalisch in dieser Richtung Neuland zu betreten hatte ich schon lange. Im Zeitraum von März bis Juni 2020 sind somit acht Tracks entstanden, die ich euch hiermit präsentieren möchte.

Songwriting, Sound und Recording
Das Songwriting war für jeden Track sehr individuell. Viele Inspirationen entstanden durch die oben genannten Referenzen oder auch einfach nur bei Spaziergängen oder in Gesprächen mit Freunden.
Unterstützung hatte ich von einem befreundeten Klavierspieler, der sich sehr gut mit Harmonielehre auskennt und mir an etlichen Stellen geholfen hat, den Melodien und Akkorden den letzten Schliff zu verpassen.
Das Recording hat trotz Ausgangsbeschränkung bequem in meinem Homestudio Darkpalace Audio stattgefunden. Verwendet wurde Reaper in Version 6, sowie verschiedene VSTis (TAL-U-NO-62, Analog Dreams, Monark, Massive und Sitala bzw. Battery für die Drums).

Mixing und Mastering
Der Mix wurde komplett in the Box gemacht. Als Plugins kamen dabei vor allem Effekte von TDR, Klanghelm, Soundtoys, sowie waves und Sonnox zum Einsatz.
Nachdem die einzelnen Tracks fertiggestellt waren, ging es im nächsten Schritt zum Mastering, in dem die einzelnen Tracks untereinander angepasst wurden, damit sich ein homogenes Gesamtbild ergibt. Hier wurde ein hybrider Ansatz verfolgt. Als Plugins kamen auf den individuellen Spuren Izotope Neutron sowie der Sonnox EQ zum Einsatz. Alle Tracks wurden dann durch RME Interfaces und Wandler durch zwei meiner heissgeliebten Outboard Effekte geschickt. Zunächst wurde etwas Sweetening im M/S Modus mit dem DAV BG No. 3 durchgeführt. Als Summenkompressor habe ich den TK-Audio BCS-1 verwendet, ein vielseitig anwendbarer VCA Comp mit einigen tollen extra Features. Dann ging es wieder zurück in den Rechner. Am Ende der Kette steht dann noch der TDR Limiter.
Insgesamt wurde im Master weniger Sound verändert, als ich das ursprünglich erwartet hatte.
Ein paar weitere Eindrücke habe ich auch in diesem Post festgehalten.

Credits
Producing: Synchronleuchter
Recording, Mix, Mastering: Darkpalace Audio
Cover: Vincent Trinidad
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo @Laguna

Userveröffentlichungen ab vom Mainstream führen hier im "Gitarrenboard" ein Schattendasein. Das ist schade, denn ich finde zB gerade Deine doch irgendwie aus der Zeit gefallene SynthWave Veröffentlichung wirklich gelungen und interessant.
Mittlerweile habe ich mir Dein Album mehrfach auf Soundcloud angehört, mal ganz konzentriert, oft aber auch einfach so nebenbei, wenn ich irgendwas am Rechner mache.
Und in beiden Fällen funktioniert es.
Der Mix ist gelungen: transparent, differenziert und nie aufdringlich.
Die Sounds und Arrangements schaffen den Balanceakt zwischen "bekannt" und "was Neues". So entsteht mitunter der Eindruck von "das klingt aber bekannt", nur um dann im nächsten Gedanken in ein "Nöö, doch nicht" zu wechseln. Und so mäandere ich mich als Hörer durch Dein Album und bin fasziniert, wie Dir ein weiterer Balanceakt scheinbar mühelos gelingt im Hinblick auf die "Härte" der Sounds. Also definitv ist das kein Esoterik-Synth-Sound-Meditations-Hintergrundgedudel, aber Deine Songs wollen sich auch nicht ständig in das Bewusstsein drängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @mjmueller, Danke für das mini-Review. :juhuu:
Freut mich, wenn dir die Musik gefällt.

Ich darf bei der Gelegenheit gleich noch auf den neuen Track "Forward" aufmerksam machen.
Soundcloud
Bandcamp

Untitled-5.png

so Far...
Laguna
 
Und auf ein neues: Mit Stargazing ist eine neue Single erschienen:

neuromantic_stargazing_cover_smaller.jpg


Bandcamp

Soundcloud

So Far...
Laguna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben