Neutrik XLR Einbaubuchsen oder reichen auch Amphenol? :)

  • Ersteller RatUnion
  • Erstellt am
R
RatUnion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.13
Registriert
30.12.06
Beiträge
79
Kekse
101
Hallo Leute,

ich bin im Moment in der Planungsphase für ein Multicorekabel für den mobilen Studiobetrieb.

Das ganze soll mit vollständig trennbaren Komponenten gebaut werden (also Multipinstecker, damit am Kabel beim Transport nicht immer eine Stagebox und ne so ein Geraffel von XLR-Steckern rumhängt).

Tja ich stelle mir im Moment die Frage ob es sich lohnt 3€ für eine einzige XLR-Einbaubuchse aus zu geben.
Kennt ihr gute Alternativen zu den üblichen Neutriks? Ich hab noch welche von Amphenol gefunden für ~2€.
Wichtig wär mir, dass ihr bei euren Empfehlungen die Dinger selbst in Verwendung habt und sie mit Neutrik XLR-Steckern getestet habt. Ich hatte schon mal bei einer Liveaufnahme ein geliehenes billiges Multicore in Gebrauch, dessen Stagebox mit auf dem Drumpodest stand, welches so wackelte, dass meine Neutrik NC3 in den Buchsen der Stagebox auch wackelten und dafür sorgten, dass die Hälfte der Spuren hinterher unbrauchbar war... man war das ätzend :mad:

Nun ja, irgendwelche Erfahrungen oder Alternativen? :)

Vielen Dank schon mal im Vorraus, RatUnion
 
Eigenschaft
 
Hallo Ratunion, :)

ich habe zwar keine Erfahrung mit den Einbaubuschen von Amphenol, melde ich mich aber trotzdem. Schliesslich ist der Thread doch schon ein paar Tage alt...

Die Erfahrung dich ich mit Amphenol Buchsen und Steckern gemacht habe: Sie sind für ihren Preis wirklich gut. Allerdings kommt mir es vor, dass es unterschiedliche Verarbeitungsqualtitäten gibt. Manche Produkte stecken besser, andere aus der selbe Serie wieder schlechter.

Löten geht recht prima, die Lötschuhe sind groß genug, mit der Zugentlastung hatte ich auch noch nie Probleme. Generell stecken sie aber nicht so fest wie Neutrikstecker und bei den Femal Steckern klemmt oft die Verriegelung...

Probiere es doch einfach selbst aus! Kauf dir zwei Amphenol und zwei Neutriks, probiere herum und entscheide dich dann :great:
Über ein kleines Review würde zumindest ich mich freuen ;)

Gruß,
Lukas
 
Hallo,

danke für die Antwort. Sowas hatte ich mir im Grunde schon gedacht. Die Dinger sehen ja auch alle ganz ordentlich aus, aber mit Neutrik kann schließlich kaum wer mithalten. Da ist ja auch Preis dementsprechend.

Ich hatte mich angesichts der nicht vorhandenen Resonanz auf diesen Thread schon entschlossen in den sauren Apfel zu beißen und auf Stecker vom Feinsten zu setzen. :rolleyes:

Nun ja ich denke ich werde für ein anderes Projekt einfach mal aus Interesse die Amphenol verwenden und dann melde ich mich hier wieder (kleiner Kopfhörerverstärker mit symm. XLR Eingängen für Monitoringzwecke nach 40m Multicoreweg). Bei dem sind die Buchsen eh nicht so kritisch. Ist mehr so eine Studiosache das Ding.

Bei dem Multicore benutze ich übrigens anstatt Harting gebrauchte Stecker von ITT Cannon (Military irgendwas). Die sind heute bei mir angekommen. Habe insgesamt 3 Verbindungen eingeplant, also 3 mal Buchse, 3 mal Stecker. Die Teile haben mich nun pro Verbindung 4€ gekostet (ebay). War total überrascht, weil die sowas von unzerstörbar sind. Dagegen sehen die Harting aus wie billiger Mist. Außerdem kann man die Cannon löten und braucht keine Zange für 300€ und keine Pins für 50ct das Stück kaufen (ne Frechheit wenn du mich fragst).

Mein Multicore wird nun sowieso eine kleinere Version als ursprünglich geplant. Wollte zuerst ein 24/4 machen. Nun wirds 14/4 werden. Bei großen Live-Sachen leihe ich mir nun doch weiterhin von einem Bekannten die nötigen Sachen aus. Meine Domäne als Techniker ist sowieso das Recording.

Die vielen Verbindungen kommen zustande, weil ich einmal 10m und einmal 30m haben will, so dass ich bei kleinen Sachen nicht so eine fette Rolle mitnehmen muss und wenns hart auf hart kommt 40m ausrollen kann :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben