Nickel Cover für meine offenen Humbucker?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hi Leute,

ich spiele derzeit eine Gibson mit Dirty Finger Humbuckern.
Die Dinger an sich sind wirklich 1a. Nur optisch stört es mich ein bisschen dass die offen sind. Auf eine LP gehören einfach Nickel Cover :)

Nun mein Problem:

Die Pickups haben 12 (!) Polepieces. Jedes mit einem Schraubenzieher verstellbar.
Da ich dafür keine Verwendung habe würde ich allerdings gerne ein normales Cover mit 6 Polepiece Öffnungen nehmen.
Die sehen einfach besser aus als die 12 Hole Dinger von Schaller.

Denke, dass da sicherlich etwas Luft sein wird zwischen eigentlicher Spule und restlichen Polepieces die vom Cover überdeckt werden.
Gibt das in der Praxis dann Probleme?

Spiele nämlich oft Highgain, ein Pfeifen wäre da das letzte was ich brauche.


Gruß
Mantas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread kenne ich schon, denke das einbauen wird kein Thema sein.
Mir gehts nur um das 12 Polepiece Problem das ich bei den Dirty Fingers habe.
Gebe zu der Threadtitel ist nicht gerade aussagekräftig.
 
Die Pickups haben 12 (!) Polepieces. Jedes mit einem Schraubenzieher verstellbar.
Da ich dafür keine Verwendung habe würde ich allerdings gerne ein normales Cover mit 6 Polepiece Öffnungen nehmen.
Die sehen einfach besser aus als die 12 Hole Dinger von Schaller.

Denke, dass da sicherlich etwas Luft sein wird zwischen eigentlicher Spule und restlichen Polepieces die vom Cover überdeckt werden.
Gibt das in der Praxis dann Probleme?

Wie kann man dafür keine Verwendung haben - und was soll das überhaupt heißen? Mit den Polepieces kann man ganz wunderbar den Klang feintunen. Und wenn's für beide Spulen geht - noch besser. Zu viel Bass? Einfach ein wenig rausschrauben - und am besten so, dass innerhalb einer Spule der Griffbrettradius abgebildet wird. :)

Wenn Du da einfach eine Kappe draufknallst und den großen Hohlraum mit Wachs füllst, wirst Du wahrscheinlich die Polepieces der nicht abgedeckten Spule weiter rausschrauben wollen, damit es nicht vollkommen dämlich ausschaut. Das verändert den Klang. Ausserdem ist der Abstand zwischen Spule und Saiten mit Kappe dann größer und der Pickup macht weniger Dampf. Und höher schrauben geht dann auch nicht, denn irgendwann bekommst Du Stratitis-Probleme wenn die hochgeschraubten Polepieces zu nahe an die Saiten kommen.

Als Fazit: Lass es lieber. :)

Ich hatte das mal bei einem Gebrauchtkaufpickup - der Vorbesitzer hatte die Kappe mal entfernt, dann wieder draufgesteckt und mit einer Zange festgeklemmt. Weil er einen Hohlraum zwischen Spule und Kappe gelassen hat (warum auch immer), musste er dann die Polepieces ganz weit rausschrauben, damit es optisch einwandfrei aussah. Ich hab's auch nicht sofort gemerkt und den Pickup einfach so installiert. Das klang einfach nur schwachbrüstig und langweilig. Nachdem ich das nach einer weiteren Aus- und Wiedereinbaurunde gemerkt und die Kappe abgezogen hatte, war der geile Klang endlich wieder da.
 
Hey.
Also ich habe das sogar schon ausprobiert und fand die Soundänderung jetzt nicht so wirklich drastisch.
Ich habe das Cover aber wieder runter gemacht da ich auf den Look ala Jimmy Page stehe.

Mein Vorschlag.
Wenn dich der Look wirklich so stört, kauf dir ein NeusilberCover und teste es aus.
Für einen ersten Versuch musst du es auch nicht gleich mit Wachs ausgiesen. Und sollte es dir gar nicht gefallen kannst du das Cover für zukünftige Experimente aufheben oder vlt sogar zurückschicken.

Ich habe ein Gibson Cover gekauft und die Polepieces die unter dem Cover verdeckt werden bündig zum Spuhlenkörper eingeschraubt. Die anderen 6 Stück bei aufgestecktem Cover dann etwas rausgeschraubt.
Das Cover war von Haus aus so fest, dass es zwei Proben an Ort und Stelle geblieben ist ohne das ich es Verlötet oder sonst wie gesichert hatte.
Mit Pfeifen hatte ich auch keine Probleme.

Gruß
 
Beim Dirty Fingers sollte auch noch beachtet werden, dass er ein schmales Spacing hat. Also kein F-Spacing, wie z.B. bei "moderneren" Humbuckern von Gibson (z.B. 500T).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben