Nik Huber Guitars - Dolphin "Koamarlin"

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Es hat ein wenig gedauert, aber ich hab wieder ein paar Fotos vom Weiterkommen meiner Gitarre:

Nick hat nun aus einem Brazilian Rosewood Brett und einem 4mm Ahorn Brettchen einen Balken geschnitten , der einmal der Hals werden soll; die Teile werden miteinander verleimt:





Geschliffen sieht das Ganze von der Rückseite dann so aus:



Nun wird der das Halsprofil ausgeschnitten und der Trussrodtunnel von oben ausgefräst:



Auf dem letzten Bild sieht man den Rohhals mit dem Griffbrett neben dem Korpus liegen. Wie man sieht musste oben am Kopf nochmal ein wenig erweitert werden , um die Breite des Headstocks hinzukriegen. Man kann sowas natürlich aus einem Stück machen - und hat dann eine Menge Verschnitt....!
Zwischen Griffbrett und Hals kommt nochmal eine Ahornfurnier , um eine Art Binding zu simulieren.Diese



Mal sehen: Vielleicht wird´s ja doch noch ein Weihnachtsgeschenk für mich...:D

Mittlerweile steht nun auch die Pickup Bestückung endgültig fest:

Am Hals gibts einen Supertron , an der Brücke einen TV Classic Plus und dazwischen einen Magnatron.




Siehe dazu auch:
https://www.musiker-board.de/vb/tec...nnt-sich-jemand-mit-tv-jones-pickups-aus.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding sich sich auch nur annähernd so spielen lässt und klingt wie es aussieht, kann man dich nur beglückwünschen ;-)
Großartige Vision!
 
das sieht ja schonmal sehr schön aus, danke für dein Update, bin schon sehr auf das Endresultat gespannt :)

schöne grüsse
chris
 
Wenn das Ding sich sich auch nur annähernd so spielen lässt und klingt wie es aussieht, kann man dich nur beglückwünschen ;-)
Großartige Vision!

Danke! Das ist nun meine 5. Gitarre von Nik im Verlauf von mehr als 10 Jahren; ich kann nur sagen: Ich war jedes Mal ein wenig mehr begeistert !! :)

@exoslime
Dein Avatar deutet auf eine gewisse Affinität zu Forge/ Hartung Gitarren hin: Ich kann nur sagen : das ist eine Firma die mir seit Jahren auch sehr gefällt!!
Hab auf den letzten Frankfurter Musikmessen immer mal so eine Gitarre gespielt:
HUT AB!!:great:
 
Mit dem Marlin-Inlay und dem pompösen Holz erinnert mich das doch sehr an die Gitarren von Jerry Garcia. Du bist nicht zufällig nen Dead-Head?
 
Mit dem Marlin-Inlay und dem pompösen Holz erinnert mich das doch sehr an die Gitarren von Jerry Garcia. Du bist nicht zufällig nen Dead-Head?

Gar nicht. Obwohl:die Klampfen von Jerry Garcia haben mir optischschon gefallen.....:gruebel: Ich komm halt auch so ein bisschen aus der Alembic Zeit...
Das Zeug war mir nur immer zu schwer.

Aber Holz ist schon mein Ding - v.a. wenn´s klingt!;)

Spass beiseite: Nik Huber ´s -oder auch Paul Reed Smith´s Gitarrenbau ist ein ganz anderes Konzept als das von Alembic oder Doug Irvin.
Die brachten damals problemlos 6-8 Kilos auf die Waage: Hatte natürlich den Vorteil von endlosem Sustain,weil die Dinger kaum Resonanzfrequenzen entwickelten..!!
Sogar Fender aus den 70ern baute bleischwere Gitarren und baute bei den Top of the Line Klampfen Messingteile dran aus diesem Grund...:rolleyes:

Hast schon mal einen Voll-Rosewoodhals gespielt? Hab ich anfangs auch immer für übertrieben gehalten!
Bis ich gemerkt habe, dass es wohl nix gibt, was dem an Dynamik im Attack gleichkommt!

Mahagoni braucht man wohl nicht zu erklären, was die Wärme des Ton´s angeht und Koa ist ein "fertiges" Holz ( d.h. ähnlich wie Zeder ändert es den Ton über die Jahre nicht , sondern bleibt "stabil" -im Gegensatz zu Fichte oder Ahorn) mit etwas mehr Tendenz zum Oberton bereich - aber halt etwas weniger als Ahorn. Das kompensiert den Obertonbereich des Rosewoods wieder etwas - bei Ebenholz wär das vom Ton im Ergebnis wieder sehr "spitz".
Warum macht Gibson auf seine LP Customs Ebenholzgriffbretter?
Weil die Originale Custom eine reine ( weiche) Mahagoni - Gitarre ist: durch das Ebony kommen wieder mehr Höhen in den Ton.
Also nicht nur schön ( ich weiss - das liegt halt im Auge des Betrachters !;)) , sondern auch sinnvoll kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist der Hals vorbereitet zum Shapen:
das Griffbrett ist bebundet , die Ahorn Ader zwischen Griffbrett und Hals unds das doppelte Ahorn/Rosewood Furnier auf der Kopfplatte ergeben einen schönen Pinstripe Effekt.


 
Der Hals hat nun seine endgültige Form, die in der Stärke an dem relativ kräftigen Profil einer PRS Santana orientiert wurde, die einem Freund von mir gehört und mit dem ich sehr gut zurechtkomme.
Nik macht aber auch jedes andere Profil , das man sich wünscht. Ich selbst mag keine dünnen Hälse....;)
Übrigens: einen Rosewoodhals braucht man nicht zu lackieren, da das Holz sehr ölig und so das Spielgefühl ideal ist !

 
Die neueren Blder sind leider etwas dunkler :redface:

Wieviel mm stark ist er denn geworden bzw wie stark ist er an Sattel und 12. Bund?
Und wie schwer ist er ca. geworden? Dürfte 1Kg ja weit überschreiten, oder?

Bin schon gespannt auf die weitern Bilder! :)

Grüsse
 
Also mir persönlich werden das langsam zuviele Streifen...

Die Gitarre besteht am Ende ja nur noch aus helldunkelhelldunkeldunkelmittelhelldunkel
 
Also mir persönlich werden das langsam zuviele Streifen...

Die Gitarre besteht am Ende ja nur noch aus helldunkelhelldunkeldunkelmittelhelldunkel

Vielleicht trägt der Koamarlin ja auch ganz gerne mal Nadelstreifen? :gruebel:

Ne Quatsch, sieht für mich gut aus:)
 
Also mir persönlich werden das langsam zuviele Streifen...

Die Gitarre besteht am Ende ja nur noch aus helldunkelhelldunkeldunkelmittelhelldunkel

Schokoladenplätzchen, hm? :D Klar ist das , wie alles , Geschmackssache... Wart mal ab, ob das am Ende wirklich so gestreift wirkt.
 
Vielleicht trägt der Koamarlin ja auch ganz gerne mal Nadelstreifen? :gruebel:

Ne Quatsch, sieht für mich gut aus:)

Hm - ich hab einen einzigen Anzug - und in den pass ich im Moment nicht mal rein.....:gruebel::D
Aber Nadelstreifen würd ich NIE anziehen!!:eek: Da spiel ich lieber drauf!!:great:

Der Hals hat am 1. Bund 22,5mm, am 12.Bund 24 mm Stärke. Da ich kein besonders langfingeriger Typ bin ( sieh Anzugproblem!:D) ist der Hals leicht V-förmig angelgt - mit einer etwas "flacheren" Daumenseite .
Der Rosewoodhals wiegt übrigens 740 gr ( ein vergleichbarer Ahornhals wiegt je nach material 120 bis 130 gr weniger, am leichtesten ist der Mahagonihals mit 570 gr.
Die Überlegung habe ich am Anfang angestellt, als ich entscheiden musste, ob die Klampfe teilweise "ausgehöhlt" werden sollte. Ich hab mich dann dagegen entschieden, weil ich nix mehr hasse , als eine kopflastige Gitarre.
Da die KoaDecke eher etwas leichter ist als Mahagoni, andererseits Ahorn schwerer gewesen wäre als Mahagoni allein , hab ich mich für einen Solidbody entschieden.

Übrigens : Wenn´s um Gewichtsentscheidungen geht, gibt´s nichts leichteres als Korinahals und -body mit einer Redwood (-Zeder)-decke! Wenn Du dann noch Lace Alumitones reinbaust, kommst Dir vor wie mit einer Luftgitarre!! ;):D:D


Hier ist Nicl Ulitzka , der ja auch das Marlin Inlay gezaubert hat ,beim Neckshapen; Nicl Ist der ultimative Hals Spezialist!

20091216224611535_vqcolrgbvt.jpg




Das sind die ersten Assembly-Pics von Hals und Korpus zusammen:



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20091216214310209_fnthiexusi.jpg


20091216214539434_lwfwwcpgum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wart mal ab, ob das am Ende wirklich so gestreift wirkt.

Och, ich kann mir so Zeug recht gut vorstelln, da brauch ich nich warten ;)
Zumal sie ja eh schon recht weit zusammengebaut is.
Aber das einzig Wichtige is eh dass sie koamarlin gefällt, so what. Solang das gegeben is, is der Rest eh egal ;)
 
Ich finds geil...die drei Hummies sind nicht meins, aber sonst toll!

Niks Halsansatz finde ich gut; mit dem ist er seinem "Mentor" weit vorraus :)
 
Niks Halsansatz finde ich gut; mit dem ist er seinem "Mentor" weit vorraus

Jammern auf hohem Niveau :p ;)

Aber bleiben die 90-Grad-Ecken am Halsübergang so?

Grüsse
 
Findste echt? - Ich find die PRS Halsfüße unglaublich shice :redface:

Das ist beim Nik deutlich bequemer zu spielen.

Was meinst du mit 90° Ecken? => So sieht Nik´s Halsfuß am fertigen Instrument aus.

Grüße,
Schinkn
 
Aber WOFÜR macht er diese zig ecken da rein.
Das is doch Schwachsinn.
 
:D
Aber WOFÜR macht er diese zig ecken da rein.
Das is doch Schwachsinn.

Was- um Himmels Willen - meinst Du denn mit "zig Ecken" ?:confused:
Das einzige , was Nik macht , ist den Korpus unter dem Hals bis zur Halshälfte zu reduzieren, um den Halsübergang auf der Unterseite so weit wie möglich in Richtung Korpus zu kriegen. Das spielt sich in jedem Fall besser als der PRS Übergang oder ein Tele oder Stratansatz. Und als ein Paulaansatz auch, weil du am Korpus Platz für die Hand hast.
Ich würde dir dann zustimmen, wenn man z.B. einen durchgehenden Hals mit dem Korpus verschleift :dann wird´s glatter. Aber nicht reparaturfreundlicher......! DEN Hals kriegst Du immer wieder aus dem Korpus!
Hättest Du bezüglich des sich daraus ergebenden Tons einen Einwand ( weil z.B. der Hals keine symmetrische Auflage hat und die Masse auf einer Seite reduziert ist ,könnte es Änderungen im Schwingungsverhalten geben - Deadspots oder sowas...) würde ich mit mir diskutieren lassen. Aber das Ding mit den "´zig Kanten" kann ich nicht nachvollziehen;der Halsansatz ist nämlich SAUBEQUEM! Und das ist mir schon wichtig: ich bin halt schon älter....;);)

Ansonsten hast natürlich Recht: De Gustibus non disputandum - oder wie wir in Franken sagen: "Für den der`s mag kann´s es Höxte sei!":D
 
Das spielt sich in jedem Fall besser als der PRS Übergang oder ein Tele oder Stratansatz. Und als ein Paulaansatz auch, weil du am Korpus Platz für die Hand hast.

Im Land der Blinden ist der Einäugige König!

Ich persönlich find die erwähnten Übergänge ALLE miserabel bzw. (positiver ausgedrückt) in höchstem Maße verbesserungswürdig.

Ich würde dir dann zustimmen, wenn man z.B. einen durchgehenden Hals mit dem Korpus verschleift :dann wird´s glatter. Aber nicht reparaturfreundlicher......! DEN Hals kriegst Du immer wieder aus dem Korpus!

Aber warum?
Das Verschleifen funktioniert bei nem angeschraubten Hals doch exakt genauso!
Hals rein, schleifen, fertig. Kann man dann hinterher wieder rausnehmen zum Lackieren (oder auch nicht, das bleibt dann dem Bauherren überlassen).
Das würde bei nem eingeleimten Hals noch zigmal einfacher funktionieren. Dass Gibson sowas nicht macht ist mir schon klar, die knüppeln sich seit 30 Jahren einen auf ihre Tradition ab und hörn den Schuss net.
Aber warum ALLE auf diesen Zug aufspringen ist mir ein Rätsel. Vor allem so kleine geile Custom Shops wie Niks. Der formt den Hals doch sowieso von Hand, der muss nicht mal ner dummen Maschine groß was erzählen damit sie wirklich das macht was er will.

Ansonsten hast natürlich Recht: De Gustibus non disputandum - oder wie wir in Franken sagen: "Für den der`s mag kann´s es Höxte sei!":D


Ewe ;)
I will dir hier auch nix madig reden, aber sowas fällt mir halt auf. Immer und immer und immer wieder. Und jedes mal frag ich mich, was das bitte soll ;)
Bin da ein sehr "konstruktiver" Mensch, ich frag mich quasi immer und überall wie man die Sache noch besser machen könnte, was man bauen könnte um jenes zu verbessern, wie man x ändern müsste um y zu erreichen ohne z zu verlieren usw.
 

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