Nikolaus Harnoncourt ist im Alter von 86 Jahren gestorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.997
Kekse
101.088
Ort
Ostalb
Der österreichische Dirigent, Cellist und Musikforscher Nikolaus Harnoncourt ist heute Nacht im Kreise seiner Familie nach einer schweren Erkrankung im Alter von 86 Jahren gestorben, wie seine Familie auf seiner Website mitteilte:

Am 5.3.2016 ist Nikolaus Harnoncourt friedlich im Kreis seiner Familie entschlafen. Trauer und Dankbarkeit sind groß. Es war eine wunderbare Zusammenarbeit. Alice Harnoncourt und Familie

Im Dezember erst hatte Harnoncourt seinen Rückzug aus der aktiven Arbeit erklärt: "Meine körperlichen Kräfte gebieten eine Absage meiner weiteren Pläne."
Nikolaus Harnoncourt wurde am 6. Dezember 1929 in Berlin geboren, wuchs in Graz auf und lernte Cello und Klavier. Er studierte in Wien Musik, war als Cellist bei den Wiener Symphonikern unter Herbert von Karajan engagiert und beschäftigte sich mit musikhistorischen Studien. 1953 gründete er mit Orchesterkollegen das Ensemble Concentus Musicus Wien, das auf historischen Instrumenten Alte Musik spielte. Sein Ziel war es, im Gegensatz zur gängigen Praxis, durch Quellenstudium und die Verwendung von Originalklanginstrumenten, diese Musik aufzuführen. Er widmete sich besonders der Renaissance- und Barockmusik, wandte sich später aber auch neueren Epochen zu.
Der Intendant des Wiener Musikvereins, Thomas Angyan, sagte: "Eine Ära ist zu Ende gegangen".







Nachrufe:
Deutschlandfunk
Tagesschau
Spiegel
Stern
Krone
KleineZeitung
 
Eigenschaft
 
Nikolaus Harnoncourt, danke für die Musik und danke für die vielfachen Inspirationen.

Für mich war und ist es immer ein großes Vergnügen und ausgesprochen lehrreich, ihm bei der Probenarbeit zuzuschauen. Hier noch einmal ein Beispiel mit Friedrich Smetanas Moldau:



McCoy
 
Hallo,

...wieder einer der ganz Großen der Klassik-Welt, der gegangen ist... Die Aussage "Eine Ära ist zuendegegangen" dürfte wohl stimmen. Danke für die vielen, vielen tollen Einspielungen!
Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus

@McCoy : Toller link, das kannte ich noch nicht!
 
Eine lange und vielseitige Karriere geht nun endgültig zu Ende.
Danke Nikolaus Harnoncourt für die jahrzehntelange Hingabe zur Musik!
 
Großartig, wie er den Barock mal eben entstaubt und das Spiel auf historischen Instrumenten neu entdeckt hat. Wieder einer, der sehr fehlen wird. Und sollte es da oben keine Taktstöcke geben - das hätte ihn noch nie gestört.

RIP
 
R.I.P., Nikolaus... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben