Nine Inch Nails und Porcupine Tree-Synthsounds

  • Ersteller ProgPhil
  • Erstellt am
ProgPhil
ProgPhil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.22
Registriert
26.03.10
Beiträge
908
Kekse
434
Ort
NIENBURG
Hi!

ich habe mir in den Kopf gesetzt mehr Synths in meiner Musik zu verwenden (Post Rock-, Progressive Rock-, Ambient-, Shoegaze-iger soll es werden). Bisher habe ich nur Presets, leicht veränderte Presets oder gelayerte Preset-Sounds verwendet, aber das ist immer sehr "schonmal dagewesen"...

Ich liebe die Synthsounds der ober erwähnten bands und weis ehrlich gesagt nicht wie ich das anstellen sollte.
habe auch schon über Soundsynthese nachgelsen, aber mit mäßigem Erfolg.

Ich denke mir bei den Nine Inch Nails handelt es sich um Obertonreiche Wellenformen, die irgendwie subtraktiv oder additiv oder ... miteinander verwoben und nachträglich verzerrt sind. Aber ich komme dem nicht sehr nahe.

Bei den Sachen die Richard Barbieri veranstaltet bin ich gleichmal ganz ideenlos. Ich nehme aber an dass er viel layert und Samples benutzt, aber wie das ganze dann so organisch klingt...? ist bestimmt total kompliziert, ich nehme es niemandem übel, wenn er mir diesbeüglich nicht weiterhelfen kann.

Ich besitze reason 3.0 und zahlreiche Freeware Synths.
 
Eigenschaft
 
... ist bestimmt total kompliziert...

Damit liegst du sicher richtig. Wie du schon gesagt hast kann dir hier wahrscheinlich niemand wirklich helfen. Zumal sich die Sounds ja auch über die Jahre sehr verändert haben. Du kannst eine Broken nicht mit der Y45RZ3R0 vergleichen.
Auch die Syntheseverfahren haben die sicher schon alle durch, und werden je nach gewünschtem Effekt eingesetzt.
NIN verwendet gerne Bitcrusher, so viel kann ich dir sagen. Und in einer Beat waren (vor ca. 1 Jahr) mal ein Bsp. wo ein NIN Song zerlegt wurde und erklärt wurde wie die Sounds entstehen. Der Lerneffekt ist aber auch eher gering da da ja auch keine Insider dran waren und du dann eben diesen einen Sound kannst, mehr aber auch nicht.
Am meisten hilft sicher:
Lerne die einzelnen Komponenten der Sounds zu hören! Was war das Syntheseverfahren? Welche Effekte wurden benutzt? War es überhaupt ein Synthesizer oder eine Gitarre oder anderes stark verändertes Instrument?
Sieh dir einfach dieses Bild an.
Ich glaube die wissen selber nicht mehr was sie da machen... :D ;)
 
Ja, ich habe mich auch über das Equipment von Mr. Reznor belesen und weis bei vielen Sounds, dass sie eine Mischung aus Synth und Gitarre sind ("Wish" und auch viel in der Fragile). Generell interessiere ich mich vorallem für die Sounds von PHM bis Fragile - so ziemlich die "Brücke zwischen 80's und 90's-Sound". YearZero ist mir dann teilweise schon zu noisy - für meine Musik, nicht genrell :cool:. Bitcrusher habe ich auf den Gitarren schon bemerkt, vorallem bei "We're in this togerther". Auf Synths ehrlich gesagt nicht so bewusst.

woah... hab doch etwas über Barbieri gefunden... jesus... der nutzt samples die er selbst vorher gemacht hat usw... das sind also im Prinzip ZIG verschiedene Sounds parallel mit ZIg effekten drauf... und er sagt ja selbst dass es weniger mit Musik zu tun hat und dass er ein Talent für Sounds hat. Das können wir also eher lassen. Dann beschränken wir uns eben "nur" auf NIN.

nehmen wir mal folgendes als Bsp.:
Terrible Lie
Down In It (hat fast was HipHop mäßiges ^^)
Closer
The Becoming
The Wreched
Pilgrimage

sind ja fast alles Bass sounds. Auf der PHM klingen die eben so metalisch... verstehst Du was ich meine?

PS: Übrigens deprimierend, dass Cortini raus ist und das NIN jetzt solange pausiert. ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
...:(
ok, hat denn wenigstens jemand eine gute Ressource zum Synth-Programmieren-Lernen? Internet + Bücher? Ich habe momentan noch leichte schwierigkeiten mir vorzustellen herauszuhören was für wellenformen benutzt wurden, in einem Sound.
 
Um zu lernen welche Grundlagen (Wellenformen, Effekte etc.) wie klingen gibt es doch eine ganz einfache Möglichkeit:
Nimm den subtraktiven Synth deines Vertrauens, schmeiß alle Presets raus und dan stellst du eine Wellenform ein und hörst dir an wie das klingt. Und dann die nächste Wellenform usw...
Und dann den additiven Synth. Und dann einen mit Granularsynthese. Usw...
Hat den Vorteil dass du dich mal mit dem Aufbau der Synths auch wirklich beschäftigen musst und nicht nur Presets wechselst.
Dieses Buch ist dennoch interessant (auch wenn es sich mit analogen Synths beschäftigt, bleiben die Grundlagen die gleichen):
Ich bin ein Buch!
Noch besser:
Kauf dir ein Doepfer Modularsystem, dass du selber zusammenstellst. Da musst du dich mit den Komponenten beschäftigen wenn du nicht dein Geld zum Fenster raus schmeissen willst... ;)
 
danke!
...Granularsynthese ist mir bisher total unbekannt gewesen... oh mann. Dann weis ich jetzt wie ich in Zukunft einen Teil meiner Freizeit verbringen werde ^^
 
Hi, ich weiß, der Treath is schon inaktiv, aber egal, weil ich sicher nicht der einzige Forenwichtler bin..☺️
Also was ich sicher weiß, is, daß, als Korg den Z1 in die Läden gestellt hat, Reznor so ziemlich einer der ersten fünf bis zehn Kunden war...mein ich mal. Natürlich volle Hütte mit ADAT und DSP Erweiterung (18 statt 12 Stimmen). Ein Jahr später kam dann Fragile raus und da kannst Du den hören...sehr spannend wenn man seinen eignen Synth auf einer seiner Lieblingsscheiben erkennt, ja, is VA , aber ein Z1 ist ein Z1..
Aber auch eine Doepferwand is halt auch eine Doepferwand und die beste Schule.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben