Alternative zum KURZWEIL MICRO ENSEMBLE?

  • Ersteller youdontseeme
  • Erstellt am
Y
youdontseeme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
08.05.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Kurzweil Microensemble. Das gute Stück ist schon ziemlich alt und leider wohl bald bald endgültig kaputt. Es hat die Sounds meines ROLAND Digitalpianos wunderbar ergänzt. Ich suche eine halbwegs preisgünstige Alternative zu diesem Gerät. Die Kurzweil- Soundbox hat über 200 sehr gute Samples unterschiedlicher analoger Instrumente (vor allem Piano!!)und ich hätte gern Hardware mit ähnlich guten Klangsamples. Mit Ebay hatte ich bislang nicht viel Glück, obwohl es dort noch gebrauchte Kurzweil- Exemplare gibt. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Hersteller noch ähnliche Geräte anbieten? Ich würde mich freuen🙏🙂
 
Willkommen natürlich im Forum :)

damals hatte ich beides. Micro Piano & Akai SG 01 P bzw. K. Das waren jeweils 9.5" Module. P für Piano & das K Modell von Akai mit GSM Sounds. Später gab es Kurzweil Micro Ensemble mit mehr Sounds. Die gibt es vielleicht noch gebraucht.

Bis auf ein relativ empfindliches, rotes Display, wo dann die Pixel verschwanden, war das Kurzweil eigentlich ganz ok.

Bei Manger Ocean konnte man ein Doepfer ähnliches Masterkeyboard auch gleich mit den 9.5" Modulen bestücken. Das gab es auch von Yamaha

Aktuell gibt es wenig. V 3 als eine Art Dreieck & von Ketron ebenfalls ein Piano Modul


 
Hallo Acheron65,
Danke für deine schnelle Antwort. Ich hab auch schon gesehen, dass derzeit kaum Angebote zu finden sind, die meinen Vorstellungen entsprechen. Da bleibt mir nur übrig, einen Reparaturdienst in Sachen Elektronik zu finden, der mein Kurzweil Micro Ensemble in Ordnung bringt. Die Bedienknöpfe haben sich gelockert und man kann keine Sounds mehr einstellen, funktionieren tut es aber grundsätzlich noch. Die Samples finde ich immer noch wirklich gut, es wäre schade, wenn das Teil endgültig kaputt ginge.
Danke auch für die beiden Links, seh ich mir gleich mal an🙏👍🙂
... habe die Sachen mal angesehen. Hm, das Ketron wär evtl für mich dennoch interessant, sollte es mit der Reparatur nicht so klappen wie geplant.
Leider ist mein Rolandpiano so alt, dass es keinen USB Anschluss hat. Es ist immer noch topfit und hat vor allem eine sehr gute Tastatur, darum mag ich es nicht austauschen. Nur die Sounds gefallen mir nicht, weil sie nicht so gut gesampled sind. Das Micro ensemble war ideal zum Aufbessern!
Ich werd nachsehen, ob die Piano - Anschlüsse für das Ketron überhaupt passen🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur die Bedienknöpfe sind, wäre das eine Kleinigkeit. Aber auch wenn das Poti oder der Endlosdrehschalter selber defekt wären, sollte man die austauschen können, es sollten beides handelsübliche Bauteile sein.
Ich habe sowohl das "Micro-Piano" als auch das "Micro-Ensemble". Beide Sampler, selbst das nach den Maßstäben der Digitalwelt uralte "Micro-Piano" finde ich nach wie vor toll vom Sound her, und deren handlichen Größe schätze ich auch sehr.

Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Micro-Ensemble wieder fit bekommst, die eigentliche Elektronik sollte nicht klein zu kriegen sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben