Nitrolack schwarz glänzend in kleinen Mengen - wo?

C
cohen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Registriert
19.07.19
Beiträge
220
Kekse
1.602
Hallo in die Runde!
Ich wollte einmal fragen, ob ihr eine Bezugsquelle für schwarzen (glänzenden) Nitrolack in kleinen Mengen wisst? Am besten wäre so ein Ausbesserungsstift. Bei Amazon hatte ich etwas entdeckt, das ist aber nicht mehr verfügbar.
Hintergrund: ich habe eine Strat mit Nitrolack in Gunmetal Burst. Da habe ich an der Halstasche aus Unachtsamkeit bei Demontage und anschließender Montage des Halses etwas leider ein bisschen was vermackt (weil der Hals zum Glück ordentlich stramm in der Halstasche sitzt).
Das sind nur kleine Stellen, die ich aber trotzdem gern ausbessern würde. Das zu tupfen würde völlig ausreichen und man würde das vermutlich dann auch erst auf den zweiten Blick sehen. Der Lack dort ist rein schwarz.
Ich scheue mich davor, so ein großes Gebinde oder gar eine Spraydose zu kaufen. Denn selbst lackieren mache ich nicht.

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar keine Bezugsquelle, aber du ja vielleicht ein Bild von der Stelle.
Dann könnte man ggf. Tipps geben, falls das mit den Tupfen nicht hinhaut oder eine bessere Idee hat. :)
 
Für solche kleinen Ausbesserungsarbeiten, auch in Metallic, nehme ich gerne Nagellack. Ggf. auch Modellbaufarben, für schwarz z. Bsp. Tamiya X-1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss es Nitrolack sein?
 
Du schreibst ja selbst

Denn selbst lackieren mache ich nicht.
Weshalb also selbst Lack kaufen. Erfahrungsgemäß sind "kleine" Gebinde vergleichsweise teuer und trocknen nach einmaligem Gebrauch bis zum nächsten Bedarf üblicherweise auch ein. Warum gehst Du mit dem Gitarrenhals nicht einfach zu einem Gitarrenbauer und bittest ihn, die angebliche Mini-Stelle auszubessern. Das kostet wenig oder nur was für die Kaffeetasse - Du kannst ihn ja dafür hier im Thread bekanntmachen.

Wie schon geschrieben, kann man hier ohne Bilder ansonsten nichts Sinnvolles schreiben. Wenn Dich denn eine solche Mini-Stelle hinten an der Gitarre wirklich stört, kannst Du ja mal schauen, wie es aussieht, wenn Du einfach mit einem schwarzen Edding aussieht. Das kann man notfalls immer noch mit Lack darüber weiter ausbessern.

Wenn's unbedingt selbst mit Lack sein soll, halte ich den Tipp von @Bass Fan für sehr brauchbar - schau einfach mal den Mädels in der Umgebung auf die Finger(nägel) und bei der richtigen Farbe kannst Du das "Opfer" ja anmachen :ROFLMAO:
 
Wie schon @Bass Fan schrieb... Nagellack

Aber das wusste ich auch noch nicht...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220630-114133_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220630-114133_Samsung Internet.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 195
@dubbel, natürlich, sonst altert die Stelle doch nicht mehr und ferner hört man die Dämpfung der Schwingungen durch nicht gecrackten Poly-/PU-Lack. (Vorsorglich: 😉)

Wie Casiphone schrieb wäre mal ein "Schadbild" interessant, denn vielleicht erscheint das Maleur für Dritte nicht so wild.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Jaja...Dann redet Ihr dem TE ein, dass seine Klampfe durch die Macken absoluter Schrott ist und statt einer Minimalretusche zu erhalten sofort auf den Müll gehört.
 
Genau. Hätte er sich lieber mal mit einer vernüftigen und preiswerten Marke angefreundet, die einen ordentlichen PU Panzer als Lack aufzieht.

Die Frage ist, ob es nicht einfacher ist, in der Nachbarschaft einen Gitarrenbauer zu suchen, der ggf. was zum schnellen Fixen da hat.
 
Warum gehst Du mit dem Gitarrenhals nicht einfach zu einem Gitarrenbauer und bittest ihn, die angebliche Mini-Stelle auszubessern. Das kostet wenig oder nur was für die Kaffeetasse - Du kannst ihn ja dafür hier im Thread bekanntmachen.

dfqad.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:ROFLMAO::p

Ihr Frechen! ;) Danke für den Hinweis mit der Modelbaudfarbe oder dem Nagellack. Habe neben meiner Frau noch zwei Mädels, Nagellack ist vorhanden.
An Modelbaufarbe habe ich auch schon gedacht - ich war mir nur nicht sicher, ob die mit Nitrolack irgendwie reagiert. Wenn das nicht der Fall ist, habe ich da auch keinen Schmerz mit.
Gitarrenbauer hätte ich gemacht, aber hier in der Pampas ist wirklich keiner in der Nähe. und der, zu dem ich gern gehe, ca. 120 KM entfernt.
Aber das hilft mir schon weiter, danke. Ich wollte in der Tat eben nicht ein Gebinde für ein paar kleine Stellen kaufen. Ein Foto kann ich gern mal machen, ist aber nicht spektakulär. Durch eigene Blödheit eben beim werkeln mit dem Hals zwei kleinere Abplatzungen am Rand. Ich bin auch kein Pingel mit der Gitarre und sie hat auch schon Spuren. Die sehen aber ein bisschen olle aus. Aber ich bin da kein Freak. Wenn das mit Nagellack oder Modellbaufarbe auszubessern geht, dann ist das sehr in Ordnung.

Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibts trotzdem noch ein Bild? :D
Vorher/Nachher?
 
Erledigt und hat super geklappt. Vielen Dank für eure Mühe!

Edit: vorher habe ich jetzt nicht gemacht. Ein Bild wie es jetzt ist, kann ich nachher noch machen. Liebe Grüße!
 
Genau. Hätte er sich lieber mal mit einer vernünftigen und preiswerten Marke angefreundet, die einen ordentlichen PU Panzer als Lack aufzieht.

:evil: Ach so, noch kurzer Nachtrag zum Corpus Delicti am Rande. Meine Strat ist gar keine richtige "Markenstrat", sondern eine von mir zusammengeschraubte Partscaster. Und zwar eine, die nicht unbedingt die reine Lehre für die puristischen Strat Fans darstellt (und somit eigentlich auch keine Notwendigkeit für einen Nitrolack bestand). Aber Strats mit vintage Specs habe ich auch noch welche und die hier mag ich total gern.
Verwendet habe ich einen bereits mit Nitro vorlackierten Body von MJT, einen Warmoth Hals in Roasted Maple mit Schaller M6 Tuner und ältere Texas Specials und mir ein Blender Wiring zusammengelötet. Als Vibrato / Tremolo ein ABM 5050S. Also ein wüstes Durcheinander an Komponenten und die Texas Specials sind eigentlich auch gar nicht so meine Richtung. Diese älteren Teile hier habe ich allerdings schon eine ganze Weile und die klingen für meine Ohren echt total klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, es gab doch noch ein Bild von "vorher". Also, vorher nachher und die ganze Klampfe. :m_git1:

Liebe Grüße

IMG_8251.JPG IMG_1943.JPG IMG_8245.JPG IMG_8247.JPG IMG_8253.JPG IMG_8259.JPG
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Body und Schlagbrett eine stimmige Farbzusammensetzung, aber das Mableneck passt von der Farbe her nicht so richtig ins Gesamtdesign.
 
Danke! Ja, ich hatte das vorher auch mal mit einem anderen Hals mit RW Fingerboard probiert - und die Ecke damit angeditscht, was ja den Thread auslöste :LOL:.
Hat mir farblich aber nicht so gut gefallen und war mir gesamt zu dunkel von vorn und vom hellen Ahornhals her (der ist nicht geröstet) mir auf der Rückseite wieder zu hell. Vom Sound her habe ich es dann schon gar nicht mehr groß ausprobiert, ob das großartig anders klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben