Nochmal Reise- bzw. Terassengitarre kaufen

  • Ersteller pelle95
  • Erstellt am
P
pelle95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
04.11.09
Beiträge
109
Kekse
76
Mahlzeit die Damen,

der feine Herr möchte verreisen!
Ich habe gesehen, dass dieses Thema schon kürzlich von Les Rhoads erstellt wurde (Was macht der Hund?), aber dies ging doch so mehr auf ultraplatzsparende Teile wie diese BH-Krücke oder in die elektrische Richtung.
Ich habe schon eine Taylor GS mini angespielt und fand den Sound richtig räudig! Dies allerdings vor dem Hintergrund, dass ich seinerzeit Gitarren mit kleiner Mensur ausprobieren wollte wg. AUA im Handgelenk und dann mit einer stattlichen Mannedesign mit normaler Mensur und Grand Auditorium-Body aus dem Laden rausmarschiert bin. Logisch, dass die kleine, nachdem ich Kleingitarren verworfen hatte und dann vollmassive GA´s angespielt habe, keine Chance hatte.

Nun aber andere Situation: Zunächst wollte sich der feine Herr eine günstige Cort 100 oder Crafter D 8 oder ähnl. in der Richtung als Reisebegleiter besorgen, wenn hin, dann eben hin.
Dann aber Nachdenken: Zu 99,5 % hängt das Teil, wenn es den Urlaub überlebt, dann am Haken, wenn sie es denn überhaupt in mein Arbeitszimmer schafft.

Insofern Plan B: Da ich sowieso zum Nebenbeiklimpern mal hier und dort nach einer Parlor schaue, und insbesondere auch, um im Sommer auf der Terasse die Nachbarn nicht so arg zu nerven, wären ggf. sogenannte Reisegitarren wie Martin lx1 oder dies Vollplastikteil lx2, daneben die Babytaylor oder die GS Mini vielleicht die bessere Alternative. Bei einer TW 73 Parlor würde ich mir beim Liegenlassen im Auto bei mehr als 28 Grad Außentemperatur doch ein klein wenig Sorgen machen, und das wollen wir ja nicht im Urlaub.

Insofern, falls jemand die genannten Verdächtigen gespielt hat: Fallen die Babytaylors und/oder die lx-Martins deutlich gegenüber der GS Mini ab? Bei den You Tube-Vergleichen finde ich das gar nicht so markant.
Und wenn schon durchgängig räudiger Klang (gemessen im Vergleich zu einer richtigen Gitarre), ist da nicht sogar dieses Vollplastikteil die beste Wahl, weil am robustesten?

Bin sehr unentschlossen :gruebel:und würde mich über Meinungen freuen.

Beste Grüße
Pelle:great:
 
Eigenschaft
 
Was ist denn bitte ein "räudiger" Klang? ... Eine Gitarre, die von Milben befallen ist? :rolleyes: (FYI: Räude)

Abgesehen davon, dass ich es unangebracht finde, den Klang von Gitarren auf diese Weise so abwertend beschreiben zu wollen ... ein schlichtes "gefällt mir/nicht" inklusive einer Begründung, was dir am Klang (nicht) gefällt, hilft nicht nur dir, sondern auch den Usern, dir entsprechende Instrumente vorzuschlagen ;)
 
Meine Tochter hat die LX1E seit Herbst letzten Jahres und sie klingt natürlich nicht wie eine volle, aber immer noch besser als eine normale Taylor (1... oder 2... irgendwas) :D. Die Mini will ich da lieber gar nicht erst hören :p Ein bischen blechig, das kann aber auch an den Saiten liegen - erst die Original (k.A. welche Martins, stand nichts dabei), jetzt Daddario, aber will es dann mit den von mir bevorzugten Adamas probieren, die wärmer klingen, wie ich finde.
Achja, erstaunlicherweise ist das Ding trotzdem ganz schön laut :D
In meinen Händen fühlt es sich allerdings wie ein Spielzeug an... Aber sie muß ja meiner Tochter und nicht mir gefallen ;)
 
Plastik ist robust, aber dann musst Du auch Vollplastik nehmen und das klingt dann wieder nicht.
Ein Ratschlag: Nimm die Harley Benton HBF200NT ... oder wie die jetzt auch wieder heisst, die ist billig, handlich, huebsch und klingt noch mit am ansprechendsdrn von den Kleinen. Und die kann man dann auch gern ins Buero oder im Wohnzimmer als Motivationshilfe oder Dekostück an die Wand hängen.
 
Budget hast du ja keins genannt, auch sonst kaum info, ausser 38°C im auto. Wie wärs denn mit Emerald aus kohlefaser, z.b. die kleine X5?

Gruss, Ben
 
Mahlzeit Peter,
ich bitte um Entschuldigung, wenn ich von meiner Neigung, mich tendenziös zu äußern, auch bei der Klangbeschreibung von Zupfinstrumenten nicht Abstand nehme.
Hätte ich geschrieben, dass ich nicht in der Lage war, der entzückend handlichen Taylor GS Mini nicht den von mir erwarteten Wohlklang zu entlocken, hätte dies den allgemeinen Kenntnisstand auch nicht weiter gebracht. Und über den Umstand, dass Klangempfinden sehr unterschiedlich ist, ist hinreichend diskutiert worden. Die GS Mini klingt im Gegensatz zu meinen Erwartungen an das Klangbild einer Gitarre aus meiner Sicht auch nach deinem freundlichen Hinweis räudig. Ich suche an dieser Stelle innerhalb des räudigen Klangspektrums gespiegelt am Andwendungszweck das am wenigsten räudig klingende Instrument. Ich habe keinerlei Probleme damit, wenn jemand mit einer fetten Lowdon oder Collings meine Klangerwartungen (z. Zt. mannedesign ofr und TW 1000 Heritage) als räudig bezeichnet. Wie dem auch sei, erstzen wir wir räudig durch einen nicht erfüllten Anspruch an die Erwartungen in Bezug auf den Wohlklang.
Und was konkret nicht gefallen hat, dass habe ich gehofft, im meinen Ursprungsbeitrag deutlich gemacht zu haben: Ich habe sie mit einer richtigen Gitarre verglichen und vermisste insbesondere Bässe, differenzierte Töne und eigentlich alles, was ich klanglich erwartet hatte. Immer gemessen an dem dargelegten damaligen Anspruch.

Mahlzeit Cork,
das Teil hat ja eine massive Decke, oder gibt es 2 HBs? Würde für unter 200 neu gut ins Beutespektrum passen, aba neben den o. a. Anforderungen reizt mich bei dieser Anschaffung (deshalb auch keine Billigdread) die kurze Mensur, die ich neben meinen Normalmensurigen mal ausgiebig testen will, weil diverse Gebrechen im Handsehnen - und Muskulaturbereich.

Mahlzeit Ben,
Budget ist flexibel im untersten Bereich bis 300€, idealerweise würde ich gern gebraucht mit ordentlichen Gebrauchsspuren erwerben, ein Neuwerwerb z. B. einer GS Mini käme nicht in Betracht, da habe ich für in meinem Besitz befindliche absolute Toppinstrumente (aus meiner Perspektive nicht räudig klingende Instrumente) weniger bezahlt.
Das Teil soll mich in diesem Jahr in Schottland und in den nächsten wie üblich in Norwegen begleiten,. Gefahren liegen weniger beim Lagerfeuer, aber eine Bierdusche oder ein Verbleib im heißen Auto sollte das Teil schon abkönnen. Habe meine schöne räudige Uraltstoll-Ausgehgitarre gerade verhökert, weil sie vollmassiv diese Anforderungen nicht erfüllen kann.
Die Emeralds habe ein 1 3/4 Zoll-Griffbrett, fallen somit aus dem Beutespektrum, dfass da ist: höchstens 43 mm und flaches C.

Mahlzeit Frank,
dass ist doch schon mal eine Ansage. Ich mache mich in den User-Boards (und wie ich sehe nicht nur dort) gern unbeliebt, in dem ich meine Meinung zu den aus meiner Sicht mit weniger Wohklang behafteten Instrumenten (Taylor unter 300, TW unter Sundance, Farida unter 50 etc.) kund tue. Ein e brauche ich zwar nicht beim lx, aber deine Erfahrung hilft mir doch schon weiter.

Gruß und Dank euch alle!

Pelle:great:
 
Habe gestern die LXE nochmal in die Hand genommen, da ich sie seit Anschaffung nicht mehr gespielt habe. Jetzt ist sie halbwegs eingespielt und ist nicht mehr so "klirrig" wie am Anfang.
Klanglich fehlen eindeutig etwas die Bässe, dadurch klingt sie weniger nach klassischer Martin, aber hatte den subjektiven Eindruck das es mit einem etwas härteren Plek ein bischen besser wird (spiele normal Brain mit 0,53 oder 0,60, hatte dann mal 0,71 und stärkeres genommen).
Finde es nach wie vor erstaunlich was aus dem kleinen Ding rauskommt. Lautstärke ist kaum weniger als bei einer Dread (halt wenig baßlastig), klanglich steckt sie normalgroße Ibanez oder Takamine in ähnlicher Preisklasse locker in die Tasche.
Der Bundabstand ist schmaler, also nix für Bärenpranken ;) ab dem 6. Bund wirds dann schon recht eng (habe eher kleinere Hände), also nicht unbedingt was für jemanden, der viel in hohen Bünden unterwegs ist. Für die Klassiker am Lagerfeuer, die im Regelfall eh nur die ersten 3,4 Bünde benötigen, vollkommen ausreichend. Der Hals ist m.E. auch etwas schmaler, was ebenfalls gegen große Hände spricht. Auf dem Schoß verliert sie sich etwas (bin ein großer, schwerer Kerl :p), aber es sind 2 Gurtpins vorhanden, so daß sie sich ohne Probleme anhängen läßt.
Wie schon geschrieben, Lautstärke ist ordentlich, liegt bei mir normal gespielt, knapp unter der Stimme, paßt also.
Die beschriebene gehört ja meiner Tochter, aber ich bin am Überlegen, ob ich mir - bei einem günstigen Angebot , nicht neu - so eine (ohne E) als Reiseklampfe zulege. Hatte da bislang eher eine DX im Sinn, aber diese tuts eigentlich auch und ist handlicher. Mal schauen ;)
 
Mahlzeit Frank,
danke für ausgiebige Beschreibung. Hört sich doch sehr gut an.
Ich bin beschaffungsmäßig wieder völlig von der Spur abgekommen, suche nach eierlegender Wollmilchsau mit kleiner Mensur und Parlorkorpus hat mich nach Indonesien geführt, blöderweise wieder vollmassiv und vom Anschaffungspreis her völlig ungeeignet, größere Ausflüge außerhalb meines Arbeitszimmers zu unternehmen, knapp das dreifache meines angesetzten Budgets. Gut, vielleicht werde ich bei Gelegenheit der Gemeinde kundtun, ob denn dieses Instrument, das ich hoffentlich Ende nächster Woche in meinen Gichtkrallen halte, räudig klingt oder aber mein Ohr entzückt.

Zurück zum Thema, ich betrachte damit meine Reisegitarrenbeschaffung als nicht erledigt, habe aber nunmehr (hoffentlich) Wohlklang und kleine Mensur abgedeckt, also steht rustikal und günstig in den Anforderungen an oberster Stelle und somit rückt das rustikale Martinteil wieder in den Fokus meiner Gier. Patschehandmäßig dürfte sich aus der Mickermensur bei mir keinerlei Problem auftun, sollte mir in Verbindung mit schmalem Hals entgegenkommen. Leider sind die Gebrauchtpreise für die Mickermartins wie auch für die Babytaylors (wäre jetzt 2. Wahl) absurd hoch. Da wird für 11 Jahre alte Teile 75% des Neupreises aufgerufen, was mir für ein "Nice-to-have" unabhängig vom absoluten Preisniveau einfach zu teuer ist.
Vor diesem Hintergrund wird es natürlich schwierig, auch weil wg. Herrn Sheeran offensichtlich nur Teile mit Tonabnehmern auf dem Gebrauchtmarkt sind, und den Hunderter extra möchte ich nun ganz bestimmt nicht ausgeben.
Aber wenigstens habe ich jetzt ein klares Beuteschema und muss mir in Richtuing GS Mini keine Gedanken mehr machen:D.

Ein schönes Restwochenende wünscht Pelle:great:
 
Hast Du vielleicht Erfahrungen mit dem Teil?
Mit der kleinen X5 nicht, nein. Mein nächster urlaub ist aber auch erst für das jahr 2016 oder 17 geplant und so hat meine eigene suche nach einer reisegitarre noch ein wenig zeit, leider :)

Gruss, Ben
 
Ich habe mir als Reisegitarre die Baby Taylor BT 2 zugelegt, die ist mit massiver Mahagoni-Decke, Seiten und Rücken Sapele-laminiert.
Ich bin mit ihr soooo zufrieden, dass sie nun auch immer neben dem Sofa liegt um mal schnell drauf zu klimpern.
Klar mit großen Gitarren kommt sie klanglich nicht mit, aber für ihre Größe einfach grandios, und es kommt auch eine tolle Lautstärke
rüber wenn man mag. Optimiert habe ich sie noch mit Knochensteg, Messingpins und guten Saiten.
Ich kann sie super empfehlen, ist auch toll bespielbar.
In der Bucht gibts die meine ich grad für 240 Euro rum.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben