Noise Gate (Low Budget) für Metal gesucht!

  • Ersteller badguitarplayer
  • Erstellt am
badguitarplayer
badguitarplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
08.03.11
Beiträge
1.386
Kekse
8.800
Einen fantastischen Sonntag geehrtes Forum,

ich suche ein gutes Noise Gate im Low Budget Bereich (gehört es hier hinein, oder in den Metal-Faden?). Okay, die Worte gut und Low Budget gehören jetzt nicht immer unbedingt zusammen. Aber ich will da doch mal etwas stur bleiben und frage deswegen mal den Pool der Wissenden hier, ob jemand schon mit den kleinen Chinatretern Erfahrungen gesammelt hat.

Ich suche, wie erwähnt, eine Kiste die ein bisschen das tighte Spiel im Highgain-Bereich unterstützt. Ich möchte also keine pfeifende Singelcoil-Gitarre zur Räson bringen, evtl. könnte es aber helfen, die Rückkopplungen im Proberaum etwas zu unterdrücken (ist aber nicht das Hauptaugenmerk)! Meiner naiven Denke nach, sollte sich hier im günstigeren Preisbereich evtl. etwas finden lassen, da so eine Kiste ja nicht so kompliziert arbeitet, wie z.B. ein Delay (gefährliches Halbwissen)?!

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand etwas konstruktives zu berichten hätte. Es gibt ja Gates im unteren zweistelligen Preisbreich (Mosky, Rowin)... und nein, es hängt nicht am Geld, ich bin nur etwas geizig gerade.
 
Eigenschaft
 
TC Electronic Sentry ist wohl das Gate der Wahl. Hab damit selbst Metallica Songs gespielt, funktioniert bestens.

VG
JT
 
Das mooer ist super für sehr kleines Geld
 
das schon genannte Silencer hat den Vorteil von Send und Return. Du hängst also das Gate nicht als letztes in die Kette, sondern kannst z.B. das Overdrive Pedal ( wenn vorhanden ) in den Send/Return Weg des Gates hängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

also das TC Electronic Sentry ist für mich leider nicht Low Budget. Der Pedant zum Mooer ist die kleine Kiste von Fame und die kostet fast nur halb soviel. Interesannt fand ich jetzt den Silencer von Electro H., allerdings brauche ich die Send und Return-Spielerei nicht, da ich sie sowieso nicht nutzen würde.

Ansonsten überlege ich auch gerade, ob es nicht mit Kanonen auf Spatzen ist, da ich eigentlich einen furztrockenen Gainsound habe und momentan über einen Transistor-Top spiele. Es sind halt nicht Nebengeräusche die weg müssen, sondern die Frequenzen sollte halt beschnitten werden, damit es noch etwas mehr boxt. Was auffällt ist, das die kleinen preiswerten Kisten, ab einer gewissen Einstellung/ dB-Zahl gar nix mehr durchlassen?!
 
Als günstiges Gate ist eventuell auch das Hotone Skyline Gate interessant. Ob es jetzt genau für Metal super geeignet ist, weiß ich nicht. Auf meinem Board verrichtet es jedenfalls seinen Dienst zu meiner Zufriedenheit. Es bietet auch die Möglichkeit High- und Low-Cut zu nutzen.
 
Ich glaube du suchst kein noisegate, sondern ein overdrive Pedal, das du als booster nutzen kannst.
 
Ich glaube du suchst kein noisegate, sondern ein overdrive Pedal, das du als booster nutzen kannst.

So langsam klingt das danach: Yo! ;)

Ein NoiseGate nimmt man um z.B. das Rauschen bei aufgedrehtem Gain zu "entfernen" ..


Um gezielt in den Frequenzen zu spielen -> EQ - Pedal
Um Sound "aufzuräumen" .. bzw den Sound etwas zu entmatschen und im Bandgefüge "präsenter zu machen -> z.b. 'n OD Pedal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö alles gut, ich suche keinen OD als Booster, da habe ich etliche Treter schon ausprobiert. Ich bin mit meinem Sound soweit zufrieden und wie im Eröffnugspost schon erwähnt brauche ich das Gate nicht, um irgendwelche Nebengeräusche zu kompensieren. Mir ging es um den etwas tighteren und trockeneren Sound. Ich bin jetzt bein EH-Silencer gelandet und bin soweit ganz zufrieden!
 
Oder anders gefragt: Regelt ein Noisegate an Anfang der Kette anders (direkter), als wenn ich es in den Loop hänge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab erst mein NG und dann das Delay und hab damit keine Probleme ;)
Beides natürlich im Loop..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben