Noisegate einschleifen, aber wie?

  • Ersteller slowhandt
  • Erstellt am
S
slowhandt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.12
Registriert
25.06.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hab mal ne Frage. Ich spiele einen Hughes&Kettner Switchblade 50 TSC. Auf meinem Effektboard schlummert die Midileiste, die zum Amp gehört und mir die 4 Kanäle schaltet. Zusätzlich hab ich ein Wha-Pedal, einen Compressor und ein Volumepedal, welches über den Effektloop eingeschleift ist um Druckverluste beim leiser regeln zu vermeiden. Nervig ist nur, das im Leadkanal extremes Rauschen auftritt und die Klampfe anfängt zu pfeifen. Is ja auch alles normal, aber ich will das ganze jetzt durch ein Noisegate laufen lassen. Allerdings so, das ich die Vorstufe vom Amp gleich mit "entnoise". Hab hier irgendwo gelesen, das man dazu das Noisegate über den Effektloop einschleifen muß und so die Gitarre und der Amp entbrummt wird. Als zusätzliches Problem gesellt sich seit kurzem auch noch ne Paula Junior mit nem P90 dazu. Da wird es noch extremer. Jetzt hab ich aber mein Volumepedal schon im Loop. Wie würde denn eine entsprechende Verkablung vom Board zum Amp aussehen, wenn das so überhaupt möglich ist?
 
Eigenschaft
 
Ich hoffe mal ich habe das jetzt richtig verstanden. Also ich würde einfach den NG ganz am Ende der Effektkette anschließen, damit sollte alles Rauschen vom Amp wegkommen. Ich hab auch einen NG im Loop, aber auch keine anderen Effekte. Sollte aber klappen.

Wie würde denn eine entsprechende Verkablung vom Board zum Amp aussehen, wenn das so überhaupt möglich ist?

Hast du alles im Loop? Oder verstehe ich das falsch? Ansonten würde cih das so machen:

FX Loop return<---Noise Gate<--(Volumepedal)<--Compressor<--Wah Wah<--- (Volumepedal)<----- FX Loop send

Das Volumepedal ist in klammern da es darauf ankommt wie du es gerne benutzen würdest. Um wirklich alles Leise zu haben oder es eher noch als Fade zu benutzen.

hoffe es hilft dir weiter.

MfG
 
Ich würde dir für diesen Zweck ein Noise Gate mit eigenem Einschleifweg empfehlen (und benutz ich selbst tatsächlich auch ;D). Man will ja den Threshold auf die Gitarre einstellen, nicht auf das Rauschen der Vorstufe. Dabei geht man davon aus, dass die Vorstufe auch nur ein "Effekt" ist (bitte steinigt mich).

Das sähe dann so aus:

Gitarre -> Noise Gate In
Noise Gate Send -> Amp In
Amp Send -> Effekte
Effekte -> Gate Return
Gate Out -> Amp Return

Der Effektloop sollte dafür allerdings seriell eingestellt sein.
 
Danke Leute,
das sind schon ne Menge Tips, die ich durchprobieren werde, bis es funktioniert. Mir war einfach nicht klar, wie ich Volumepedal und Noisegate über einen Effektloop verkabeln kann. Hab da ein NG im Auge(autsch!) ich glaub von ITS den reducer pro oder so. Der hat wohl nen eigenen Einschleifweg,aber auch seinen eigenen Preis!:( Aber damit sollte es gehen.
 
Auch hier kann ich das Boss NS-2 (Bucht ca. 60€) wärmstens empfehlen, mit ihm kannst du die Feedbackneigung der Gitarre und das Amprauschen DEUTLICH unterdrücken! Es gibt auch teurere von ISP aber da muss man selbst wissen, wieviel Geld man investieren möchte..
 
Der NS-2 ist auch bei mir eines der wenigen BOSS Geräte die bleiben durften ;D
 
Ich benutze das Artec Noise Gate und das tut was es soll, ohne Nebenwirkungen. Das gibt es sogar noch günstiger als das NS-2, Dabrauchst du wirklich kein super teurers Gerät.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben