Notensatz Programm "gebraucht" kaufen

  • Ersteller J. Brassmann
  • Erstellt am
J
J. Brassmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.22
Registriert
22.12.10
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

ich habe mich in den letzten Monaten und Jahren zunehmend mit Notensatz beschäftigt: hier mal einen Choralsatz aus Harmoniebezeichnungen ausschreiben, da mal eine Bearbeitung für ein oder mehrere Instrumente etc. Bisher verwende ich die kostenfreie Finale Notepad Lösung. Grad bei Takt- und Tonartwechsel und einigen anderen Dingen (u.a. Layout) stoße ich hier aber an Grenzen.

Ich wollte mir daher eine Vollversion zulegen, habe beim Anblick der Preise aber nicht schlecht gestaunt. Meine Idee, eine gebrauchte Version bei ebay o.ä. aufzutreiben, schlug bislang fehl. Eine ältere Version würde nämlich tatsächlich reichen.

Gibt es für "gebrauchte" Notensatz-Programm, sprich ältere Versionen, einen Markt? ***EDIT***

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt im MB einen Flohmarkt. M.W. auch für Suchanfragen.
 
Danke für den Tipp! Habe ich direkt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, da gibt es nur wenig Erfolg. Du könntest höchstens einen User finden, der einen Porgammumstieg hinter sich hat (von Version ABC auf XYZ).
Da es für die meisten Programme regelmäßige Updates gibt, wird man kaum wechseln, wenn man mit dem Pgm zufrieden ist. Und die "alte" Version wird ja - als Update - weiterbenutzt.
 
Ich hatte soetwas schon vermutet. Aus Sicht der Software-Hersteller klug gelöst.
 
Wäre nicht eine "neue" Version eines kostenlosen Programms wie z.B. Musescore eine Alternative? (Ich nutze es nicht, weil ich mir schon lange vorher capella zugelegt hatte, aber jeder, den ich kenne und der es nutzt, ist zufrieden damit.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gebraucht bei Finale funktioniert nicht, wie Peter schon sagt. Ich weiß auch nicht, ob die Lizenzbedingungen überhaupt eine "Übertragung" zulassen.

Aber es muss viellicht auch nicht die Vollversion sein, sondern "nur" Printmusic für 119 Euro.
https://www.klemm-music.de/makemusic/printmusic/index.php

Ansonsten gibt es bei Versionswechseln immer einen dicken Nachlass auf die auslaufende Vollversion.

Gruß Claus
 
Musescore und Printmusic schaue ich mir in der Reihenfolge mal an. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Der Tipp mit Musescore war Gold wert! Das Programm kann alles, was ich brauche und darüber hinaus. Noch einmal vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bin auch sehr zufrieden und empfehle es eigentlich fast immer. Ich hab div Volllizenzen von Notationsprogrammen (beruflich bedingt) greife aber in 99% der Fälle zu Musescore. Das Teil ist einfach der Hammer.

Gruss Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich konnte bislang nur ein Manko feststellen, wobei dies ggf. durch eine Einstellung zu beheben ist. Drucke ich Noten aus, denn werden nicht waagerecht verlaufende Balken stufig dargestellt und nicht geglättet. Hab ich so bei Finale o.ä. nicht bemerkt.
 
Huh, s
Ich konnte bislang nur ein Manko feststellen, wobei dies ggf. durch eine Einstellung zu beheben ist. Drucke ich Noten aus, denn werden nicht waagerecht verlaufende Balken stufig dargestellt und nicht geglättet. Hab ich so bei Finale o.ä. nicht bemerkt.

Huh, seltsam. Schau mal, ob in den Einstellungen das Antialiasing an ist, und schau mal, obs besser wird, wenn Du als PDF exportierst und das dann druckst (kann man auch vor dem Druck mal ganz tief reinzoomen). Eventuell reduziert das auch der Drucker (zu wenig Speicher verbaut oder so) oder der Druckertreiber runter.
 
Ich habe bei den Export-Einstellungen die DPI Zahl beim PDF von 300 auf 600 verändert. Nun werde ich mal schauen, wie das dann auf dem Papier aussieht. Eine Antialising Einstellung habe ich nicht gefunden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben