Notensoftware Tablet

  • Ersteller Leitgeb
  • Erstellt am
Leitgeb
Leitgeb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
29.12.11
Beiträge
273
Kekse
829
Hallo!
Ich versuche mal, mein Unterrichtsmaterial und evtl. berufliches Üben auf nem Tablet zu organisieren.
Was nehm ich denn da als Software?
Die Noten liegen erstmal als PDFs vor. Auf dem Tablet wäre jetzt eine übersichtliche Bibliothek und ein Reader mit musikerfreundlichen Notizfunktionen von Nöten.
Was nimmt man denn da? Das ganze sollte natürlich nicht zu teuer werden, muss aber auch nicht zwangsläufig kostenlos sein.
Zweites Programm gesucht zum Noten schreiben. MuseScore scheint da irgendwie Abos verkaufen zu wollen, das möchte ich keinesfalls. Vom Funktionsumfang nutze ich es aber gelegentlich am Mac und komme ordentlich klar. Mehr muss es ganz sicher nicht sein, am Tablet gerne auch deutlich eingeschränkter. Das Format muss aber schon Weiterbearbeitung am Mac erlauben. Was wären denn da die Tipps?
Ach so - Beim Tablet bin ich jetzt mal ausserhalb meiner Applewelt bei nem Android gelandet...

Danke und Grüße!
 
Hallo,

ich bin nur Hobbymusiker aber ich nutze auf dem Tablet Xodo für die PDFs. Das Programm ist kostenlos und kann PDFs darstellen und vor allem bearbeiten. Man kann in vorhandene PDFs Notizen schreiben, Stellen markieren etc. Eine gute Funktion ist auch das Erstellen von PDFs aus mehreren vorhandenen. Sozusagen ein komplettes Notenwerk für den jeweiligen Auftritt.
Zum verwalten der Dateien gibt es ja viele Programme. Da hat ja jeder so seine Vorlieben.
Die Noten erstelle ich mit Musescore. Auf dem Tablet nutze ich noch eine uralte Version die moch kein Abo brauchte. Läuft aber nur auf alten Tablets. Das aber nur selten, z.B. um ein Stück mal schnell zu transponieren, z.B. in einer Probe etc.
Die eigentliche Arbeit passiert eher auf dem PC. Da ist Musescore schon recht gut geeignet.
Ich habe auch schon ein paar andere Programme angesehen aber so komme ich am besten klar. Trotzdem kann es ja durchaus besseres geben. Bin da durchaus gespannt und ebenfalls interessiert.

Beste Grüße
 
Meine Kollegen in der Band nutzen als Android-App MobileSheets, um vorhandene pdfs zusammenzustellen.
Was Kanarius über Xodo schreibt, klingt aber auch gut, werde ich mir mal ansehen.

Zum Schreiben MuseScore am PC. Ist super, es gibt umfangreiche Hilfe und viele Beispiele im Netz. Das ist soweit ich weiß frei.
Kostenpflichtig ist glaube ich nur die Webseite, wo du die Noten anderer User runterladen kannst.
 
Ah, die Musescore App ist gar kein Schreibprogramm, sondern nur irgendeine Art Notenarchiv... jetzt erst kapiert...ist ja blöd...
Scheint so als gibt es gar keine Tabletapps zum Notenschreiben - auch nicht ganz simpel... kann das wirklich sein?
 
Also was die MuseScore-App ist, weiß ich gar nicht.
Ich kenne das Programm am PC schon länger und finde es wirklich super. Hatte vorher Capella und MusiTex ausprobiert.
Das findest Du auf musescore.org, es ist open source und frei.

Die App bezieht sich wohl auf das Archiv der Webseite mit .com hintendran. Ob da das gleiche Team dahintersteht, weiß ich nicht.
Würde es ihnen aber gönnen, ein bisschen Geld damit zu verdienen.
 
Xodo und MobileSheets(Pro) nutze ich beide. Ursprünglich auf einem Android-Tablet, das mein erstes ´Helferlein´ war nach dem ersten Lockdown. Da wir im Unterricht an der Musikschule einen großen Abstand zu den Schülern einhalten mussten (min. 4m bei Bläsern), konnte ich nicht mehr wir früher neben den Schülern am Notenpult stehen und aus einem Notenheft mitspielen (üblicherweise das Notenheft der Schüler). Ich musste also alles Material selber für alle Unterrichtsstunden verfügbar haben. Dazu habe ich alles sukzessive gescannt (manches lag ohnehin schon als PDF vor) und auf´s Tablet geladen.

MobileSheets(Pro) ist eine ganz hervorragende App zum Verwalten der Noten, aber vor allem zum Anzeigen, sehr stark auch die Performance bei Auftritten, wo man mittels Bluetooth-Fußschalter komfortabel blättern kann. Das Anlegen eigener Verzeichnisse zum Sortieren geht ebenso einfach wie das Eintragen jeglicher Art von Notizen, Markierungen, Hervorhebungen usw.
Für Auftritte können bei Bedarf einfach Setlisten angefertigt werden. Insgesamt ist MobileSheets für die Arbeit mit Noten, Lead-Sheets und musikalischen Aufzeichnungen aller Art sehr gut optimiert.

Als allgemeiner Betrachter und zur Bearbeitung von PDF´s aller Art ist hingegen Xodo sehr stark, dabei logischerweise nicht auf Noten spezialisiert. Eintragungen sind ebenso einfach möglich wie bei MobileSheets, aber ohne dessen zusätzliche Spezialisierungen für Noten.
Ich fülle damit z.B. die Anwesenheitslisten aus, die wir führen müssen und die ich dann direkt online ans Sekretariat mailen kann.

Als Notations-Apps habe ich mehrere ausprobiert: A-Score, iWriteMusic, Maestro, aber mit keiner bin ich wirklich warm geworden.
Das hat aber damit zu tun, dass ich seit vielen Jahren Finale am PC benutze und damit sehr vertraut bin. Unter anderem aus diesem Grund bin ich vor einem Jahr auf ein Convertible Notebook umgestiegen (Asus VivoBook Flip14). Xodo und MobileSheetsPro gibt es nämlich auch für Windows, und ansonsten kann ich auf dem Teil alle Programme installieren und nutzen, die ich sonst noch für Musikanwendungen besitze (u.a. Samplitude, Ableton Live).
Das war für mich eindeutig die bessere Lösung, denn das sind alles vollwertige Programme mit großer Funktionenvielfalt, mit denen ich zudem schon lange vertraut bin.

Aber wie gesagt, kann ich Xodo und MobileSheets sehr empfehlen, auch für Tablet. Nur zu Notationsprogrammen für Android muss ich mich zurück halten, da waren mir die Apps zu eingeschränkt und umständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag:
Auch in Xodo kann man mit einem Bluetooth-(Fuß-)Schalter umblättern, funktioniert ebenso gut wie in MobileSheets.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben