Novation SL MK2: Prog+BankMSB+LSB auf einem Button?

eleni_be
eleni_be
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.20
Registriert
17.11.19
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Wien
Liebe Novation SL MK2- User,

da ich trotz umfangreicher Googelei kein eindeutiges Ergebnis gefunden habe und die diversen Manuals ebenfalls für mich nicht schlüssig sind, meine Frage:

Kann ich pro Button einen PROG CHANGE + BANK SELECT LSB + BANK SELECT MSB (und am Besten noch + CHAN) programmieren, um damit zwischen diversen Instrumenten und Patches in Sekundenbruchteilen umzuschalten?

Bei meinem M-Audio Axiom MK1 geht das, allerdings stirbt gerade mein Pitch Bend - Rad (und sendet von selbst sporadisch Werte).
Da die Axiom-Tastatur sowieso nicht sonderlich gut ist, mir die vom Novation (im Gegensatz zu AKAI oder Arturia) extrem zusagt und ich ein gebrauchtes 61 SL MK2 aktuell um gerade mal 150.- kriegen würde, brauche ich euren Rat.

Setup: Masterkeyboard, Laptop / Ableton Live + Surge, Midi merger, Ensoniq EPS, Ketron SD-2

Vielen Dank!
Liebe Grüße, Eleni
 
Eigenschaft
 
ja klar, aber das ist eben nicht, was ich eigentlich will:
die chose soll auch dawless laufen können, was jetzt geht, solange das axiom hält (das ich aber wegen der besseren technik gegen das novation tauschen wollen würde).

aber natürlich danke für den hinweis!

edit:
ich kann das angepeilte novation nicht testen (600 Km distanz) und auch nicht retournieren, bin aber ziemlich sicher, dass es technisch ok ist. der verkäufer ist ein pianist, der sich midimäßig nicht auskennt und einfach damit spielte, wie von seinem verstorbenen betreuer vor jahren aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Eleni,
ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät. Genau das, was du dir wünschst (PROG CHANGE + BANK SELECT LSB + BANK SELECT MSB + CHANNEL) lässt sich für einen jeden der Buttons einstellen. Und es gibt eine Step-Funktion, so dass man einen Button zum Hochsteppen durch eine gewählte PROG CHANGE-Bandbreite und einen zum Runtersteppen einstellen kann.

Schöne Grüße, Jochen
 
Hallo, Jochen!

Du kommst mir gerade recht :D
Das ist extrem hilfreich, herzlichen Dank!

Lustigerweise hat mir der sehr freundliche Novation support gerade eben geantwortet, dass das nicht ginge und ich zwei Buttons für Bank und Prog brauchen würde...

Ich vertraue Dir ... und lass' mir das Ding schicken.

Liebe Grüße und vielen Dank nochmals!
E
 
Um diesen Thread abzuschließen:

Ich habe das Novation SK MK 2 gekauft und:

1. es kann alles, was ich wollte und brauchte (und mehr)
2. . das Keybed ist großartig

3. im stand-alone Modus mit meinem Soundmodul habe ich keine Möglichkeit, LED buttons als Instrumentwechsel MIT LED Status on/off zu programmieren, also weiterhin blindes Schalten (allerdings sieht man die Auswahl im Display, was mir für Live zu klein ist)
4. ich hasse den Joystick und will Räder
5. das Umschalten (MIDI transfer) ist für meine geforderte Schaltgeschwindigkeit zwischen Sounds minimal zu langsam (im Sekundenbruchteilbereich im Gegensatz zum Axiom)

Fazit: Großartiges Keyboard, määächtiger Controller - dennoch verkaufe ich es wieder. Wenigstens ist es absolut neuwertig (so ein Gebrauchtgerät habe ich noch nie gesehen).
Das alte Axiom muss reichen.

Danke für alle Ratschläge!
LGE
 
Hi Eleni,
Hast Du Dir mal das Roland A-800 Pro angeschaut?
Sollte Deine Bedürfnisse gut erfüllen.
Ciao,
Stefan
 
Hallo, Stefan, ja, habe ich, mag aber die Tastatur nicht sehr - gefühlsweise kurz, ungleiche Tasten w/s, technisch würde es vermutlich passen, hatte allerdings das Umschaltzeitthema damals noch nicht beachtet.
Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben