nun hat er auch bei rammstein einzug gehalten / ist der fractal axe-fx ultra so gut??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
koma7
koma7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.17
Registriert
04.07.06
Beiträge
56
Kekse
0
schlage heute die aktuelle gitarre&bass ausgabe auf und was kommt mir entgegen?
meine lieblingswerbung "Gitarristen Glücklichmacher" (fractal axe-fx) in der gefühlte 1000 gitarristen statements zu ihren axe-fxen abgeben warum sie nun glücklich sind.
lieblingswerbung deshalb weil ich auf diesen seiten immer anfange zu sabbern und absolut G.A.S.e ;o)

aktuell hinzugekommen ist nun scheinbar auch paul landers von rammstein... nur macht ihn nicht 1, nicht 2, nein auch nicht 3 sondern sage und schreibe 4!!! axe-fx ultra glücklich!!!!

lieber hr. landers,

ich bin ein nachbar in not und frage mich ob sie mir eventuell einen, ja nur einen (1 stk.) ihres glücklichmachers abgeben könnten??

sie würden mich dadurch auch glücklich machen und das ist doch das was rammstein möchte, glücklich machen, oder?? ;o)

mit der bitte um baldige antwort verbleibe ich

mit freundlichen grüßen...

meine frage an alle die ein axe-fx haben oder schon ausprobieren durften:

wozu braucht der mensch 4 stück davon und macht einer auch schon so glücklich??
und funktioniert das teil für metal denn auch so gut?

ich meine für ca. 1.600,- EUR eine ganze abteilung (man kennt das ja schon von anderen herstellern) an normalerweise ebenso teuren bis doppelt so teuren amps in einem gerät vor sich zu haben ist ja nach wie vor verlockend!!!
bisher hat es aber noch niemand geschafft das auch in der entsprechenden qualität auf die boxen zu stellen...

ist das nun wirklich endlich gelungen??
 
Eigenschaft
 
sorry, unabsichtlich doppelpost!! bitte löschen, da im falschen forum!
(glaube ich)
 
Ein Axe-FX Ultra reicht für normal-sterbliche Gitarristen sicherlich aus. ;)
Im digitalen Modelling-Sektor ist das Teil zur Zeit mit Abstand das Beste, was es für (viel) Geld zu kaufen gibt!

Wäre ich ein Top40-Mucker, der am Abend 100 verschiedene Sounds auf Abruf braucht, hätte ich meins sicherlich auch behalten.
Im direkten Vergleich kommt es aber halt doch nicht an die Wärme, die Dynamik und das direkte Spielgefühl eines (sehr) guten Röhrenamps ran.
Habe live lange damit rumexperimentiert (verschiedene Boxen, verschiedene Endstufen, Studio & Vollröhre, FullRange oder Gitarrencab) und am Ende dann entschieden, dass das Axe-FX doch nichts für mich ist. Zu kompliziert, soundmäßig letztendlich nicht endgültig befriedigend. Es klang im Vergleich einfach immer indirekter als aus dem echten Amp. Mir fehlte zudem zusehends die Möglichkeit, schnell mal am meinem Sound zu schrauben, wenn ich das möchte, und dafür will ich Knöpfe, kein Menü.

Wer sehr viele unterschiedliche Sounds und sehr viele Effekte benutzen und diese komfortabel abrufen will, und dafür auf die letzte Dosis "Authentizität" im Sound verzichten kann, wird mit dem Teil aber sicher glücklich! Oder für Studio-Besitzer, auf Platte im fertigen Mix hört keine Sau den Unterschied! Die Effekte sind übrigens wirklich extrem gut, vor allem Reverb, Delay & Compressor. Phaser & Flanger hat mir jetzt nicht so wahnsinnig gut gefallen, aber das ist irgendwie bei allen digitalen so..

My 2 cents...
 
Also, Paul braucht 4 AxeFX, weil Richard 5 Triple Rectis hat. (Zumindest laut der Werbung).

Ernsthaft:

Wahrscheinlich betreibt er 2 parallel, und er hat sein komplettes Rig nochmal als Backup, denn wer hat, der hat;)

Ich selbst habe leider auch kein AxeFX, kann also dazu nichts sagen, WIE glücklich die wirklich machen :nix:
 
Dry - Wet - Dry und eins als Backup? Hab noch nie das Ding in der Hand gehabt, aber das wäre für mich halbwegs schlüssig.
 
Vielleicht eins für die Proben, eins fürs Heimstudio, eins für die Bühne und ein Backup?
 
hm... quasi du beschreibst gerade genau das gegenteil dessen was die werbung "verspricht"...
irritiert mich doch sehr!
nach den statements der "glücks-gitarristen" wäre ich davon ausgegangen das ich mit dem kauf eines axe-fx geilen röhrensound von verschiedenen amps (dieses 1:1 ist mir egal, es geht doch letztlich nur um den grundcharakter nach dem das entsprechende modell klingen soll) ohne viel herumschrauben bekomme, egal ob ich das teil mit endstufe, aktiver fullrangebox, oder in den mixer bzw. direkt ins interface zum recorden, stecke.
das ich dann nie wieder einen anderen amp möchte, weil ja jeder wunschsound realisierbar ist und das eben ohne viel "aufwand"...

also was jetzt?

lügen die hunderte Gitarristen die da Statements abgeben?
oder empfinden die das anders?
oder wie??

ich hab bei youtube mal ein video gefunden wo einer mit dem axe fx eine eigene nummer recorded hat (metal) und das klang doch sehr geil!



und genau das habe ich eigentlich auch mal wo gelesen bzw würde ich mir davon versprechen, nämlich das aus dem ding, wenn man es will, ein gitarrensound wie auf einem "fertig" produziertem album zu hören ist, rauskommen soll!
 
@koma7

Bis zu 12 Stunden nach dem Posten kann man seinen Post noch editieren, also verändern.
Das geht über den "Bearbeiten"-Button rechts unten ;)
 
hm... quasi du beschreibst gerade genau das gegenteil dessen was die werbung "verspricht"...
irritiert mich doch sehr!
nach den statements der "glücks-gitarristen" wäre ich davon ausgegangen das ich mit dem kauf eines axe-fx geilen röhrensound von verschiedenen amps (dieses 1:1 ist mir egal, es geht doch letztlich nur um den grundcharakter nach dem das entsprechende modell klingen soll) ohne viel herumschrauben bekomme, egal ob ich das teil mit endstufe, aktiver fullrangebox, oder in den mixer bzw. direkt ins interface zum recorden, stecke.
das ich dann nie wieder einen anderen amp möchte, weil ja jeder wunschsound realisierbar ist und das eben ohne viel "aufwand"...

also was jetzt?

lügen die hunderte Gitarristen die da Statements abgeben?
oder empfinden die das anders?
oder wie??

ich hab bei youtube mal ein video gefunden wo einer mit dem axe fx eine eigene nummer recorded hat (metal) und das klang doch sehr geil!

und genau das habe ich eigentlich auch mal wo gelesen bzw würde ich mir davon versprechen, nämlich das aus dem ding, wenn man es will, ein gitarrensound wie auf einem "fertig" produziertem album zu hören ist, rauskommen soll!

Nein, die hundert gitarristen lügen sicher nicht, sie haben vielleicht einfach einen anderen geschmack als ich. oder eine andere anforderung an ihren sound.
und einen "geilen röhrensound" kannst du nicht bekommen, weil einfach keine röhren in dem axe-fx drin sind. :)
ich behaupte, dass man hören und vor allem spüren kann, ob ein sound in 1en und 0en zerlegt, bearbeitet und wieder zusammengesetzt wurde, oder ob er immer analog geblieben ist, bis er aus dem lautsprecher kommt.

fertiger gitarrensound:
hast du mal eine "fertig produzierte" gitarrenspur durch einen amp geschickt? das klingt dann einzeln abgehört relativ flach und tot.. das ist für mich eines der probleme, den ein "echter" gitarrensound, so wie man ihn live vor seinem amp gewohnt ist, ist doch deutlich differenzierter. live auf der bühne will ich eben genau keinen fertig produzierten, glatt gebügelten super-duper-wandsound, sondern einen dynamischen ton, der auf mein spiel reagiert. aber das ist halt wieder meine eigene vorstellung, wie ich live klingen möchte.
wie bereits oben gesagt, für recordings im studio ist das natürlich genau umgekehrt, da kann es perfekt sein, dass der sound fertig aus der axe kommt, und der mischer nicht mehr am eq schrauben muss!

noch eins zum thema "wie verstärke ich live das signal aus der Axe":
es ist sehr wohl ein unterschied, und zwar ein gewaltiger, ob du die Axe über eine studio-endstufe in eine gitarrenbox, direkt fullrange über PA monitore oder durch eine röhrenendstufe in eine gitarrenbox spielt. jedes mal musst du die sounds in der Axe anders und wieder neu programmieren!
eine einstellung, die für jedes szenario passt, gibt es definitiv nicht!
Viele der Axe-ianer haben deshalb verschiedene bänke mit den "gleichen", aber entsprechend angepassten patches, je nach dem mit welcher verstärkung sie spielen. wenn man das einmal eingestellt hat, sicher ein gangbarer weg, der aber auch wieder viel zeit und experimentiererei kostet.

der weg fullrange über die PA kam für mich z.b. nicht in frage, da wir nicht so viele und vor allem so grosse gigs spielen, das immer eine klanglich entsprechend gute PA vor ort vorausgesetzt werden kann. (Ein Profi wie der Rammstein-Typ kann da sicherlich von ausgehen => andere Voraussetzungen!)
Mit billigen PA-Monitoren klingt auch die Axe erschreckend billig. Ein erster Test an einem im Proberaum "rumlungernden" Günstig-Monitor der Hausmarke eines gewissen grossen Kölner Versandhändlers war in der Tat erschreckend! ;)
Ich hatte dann extra einen FBT Monitor für die Axe gekauft, an sich ein sehr gutes Gerät und mit knapp 750 Euro nicht günstig, aber der Sound entsprach einfach irgendwie nicht meiner Empfindung eines "echten" Gitarrentons. Klang immer irgendwie zu höhenlastig und klirrig, sobald es verzerrt wurde.
Mir hat am ende die kombi mit einer vht 2101 röhrenendstufe (nochmal ca. 1200 euro) und meiner vorhandenen 4x12" box soundmäßig am besten gefallen.
aber sobald ich zum vergleich mal meinen gemoddeten rebel 20 an die gleiche box angeschlossen habe, wurde schnell klar, welcher sound wirklich meiner ist. ;-)=

wie gesagt, das ist einfach meine eigene erfahrung und ansicht zu dem thema. Hätte ich genug Geld, hätte ich die Axe liebend gerne behalten und sie zu Hause in mein kleines Studio fest installiert.

am ende hilft nur eins: kauf dir eine axe und probier es selber aus! alles andere ist nur hören-sagen! :)
 
E
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Schpäm
ja ist mir auch aufgefallen, Steve Vai etc nutzen das ja mittlerweile auch, zwar noch nicht live aber warten wirs ab .

Selbst auf der neuen Nevermore CD, steht hinten bei den Endorsement Sachen Jef Lommis uses unter anderem Fractal Audio:great::great:

ist das die Lösung auf die wir Gitarristen lange gewartet haben??

MFG
 
danke auf jeden fall für deine persönlichen erfahrungen quasi!!
das ein gerät mit ein und derselben einstellung immer gleich gut klingt ist klar dass das nicht geht...
ist ja bei jedem amp schon so das man je nach verwendeter gitarre nachjustieren muss!

dennoch... mich irritiert nach wie vor die aussage seitens fravtal (und den gitarristen) das der sound wie ein röhrenamp klingt und manche deshalb ihre richtigen röhrenamps verkauft haben. die aussagen gehen ja soweit das die sagen "klingt, fühlt sich an und spielt sich wie ein echter röhrenamp UND SOGAR BESSER"

wenn ich das geld habe (oder schon hätte *gg*) werd ich mir den standard auf jeden fall bestellen!

mir gehts aber nicht um effekte, ich erhoffe mir einfach nur einen gut klingenden, flexiblen amp der mir die verschiedensten metalsounds liefert.
das ganze für zu hause, in die endstufe von meinem röhrenamp und auch direkt ins interface zum recorden...

würde ich das mit echten amps realisieren wollen, denke ich das ich da mehr als einen amp eben brauchen würde und da halt auch nicht grad die billigsten...

oder wäre da für mich vielleicht sogar sowas wie ein peavey vypyr tube 120 top die bessere wahl??

abmikrofonieren hab ich auch kein problem nämlich!
also auf das direkte recorden vom axe fx könnte ich sogar verzichten...

nur warum spielen dann soviele auf einmal statt röhrenamps axe fx??
 
nur warum spielen dann soviele auf einmal statt röhrenamps axe fx??


Schon mal was von Promotion Deals gehört?
Ein Künstler bekommt nen batzen Geld und lässt dafür seine Fratze auf nem Werbefoto des Herstellers abdrucken...
Jetzt kommt "Casual-Klampfer A", der genügend Geld auf der hohen Kante hat und eben Fan dieses besagten Künstlers ist und sagt sich "Och, wenn der das hat, dann kann das nur gut sein" und kauft sich das eben auch...

Nehmt doch bitte mal die Rosa-Rote Brille ab - wie oft gab's denn inzwischen schon irgendwelche Signature-Sachen oder ähnlichen Kram, der (böse gesagt) nicht mal das Material wert war, mit dem es erzeugt wurde, aber trotzdem von sonstwas für Größen beworben wurde. Die Leute sieht man kaum mit dem Kram, aber sie kassieren dicke Kohle ;)

Will damit nicht sagen, dass das Axe FX schrott wäre, aber Amp bleibt Amp und Modeler bleibt Modeler - man kann zwar inzwischen nahezu authentische Sounds digital erzeugen, aber es ist eben nicht the real deal - ein Quäntchen wird immer fehlen.
 
hm... Rammstein haben aber alle 4 zum regulären Preis gekauft...
 
ist ja nicht so, dass rammstein DEN sound hat und die haben auch über jahre teilweise nur einen sansamp verwendet. gerade der paul hat einen sansamp auch sehr oft live gespielt. somit sagt uns die werbung, dass das AXE wohl besser ist als der sansamp. was ich bei dem preisunterschied auch erwarten würde und somit nichts besonderes.
 
hm... Rammstein haben aber alle 4 zum regulären Preis gekauft...

Wow, cool - hast du den Kassenbeleg gesehen? :rolleyes:

Und selbst wenn - ich sehe auch Paul Landers jetzt nicht als die Ikone, der die Leute nacheifern, weswegen man ihm das Zeug schenken müsste um ihn im Werbe-Lineup zu haben... Ich meine ja nur, man sollte das ganze vielleicht etwas differenzierter sehen.
Vielleicht ist ja auch Paul einer dieser oben genannten Gitarristen, die sagen "oh cool, wenn der das spielt, isses bestimmt gut - kauf ich mir auch" :D
 
Vielleicht eins für die Proben, eins fürs Heimstudio, eins für die Bühne und ein Backup?
genau, für einen Gitarristen einer Band die International erfolgreich und unterwegs ist sind doch 4 examplare nicht viel.
Orte:
Homestudios (vielleicht hat er mehrere?.. eines in Europa, eines in US, wer weiss wo der unter Jahr überall lebt), Tour Rig Europa, Tour Rig US, Tour Backup Unit, Probe, usw..

Paul Landers war ja schon immer Modeller Technologien sehr aufgeschlossen, ua. auch schon Werbung für Guitar Rig gemacht..
 
Wow, cool - hast du den Kassenbeleg gesehen? :rolleyes:

Und selbst wenn - ich sehe auch Paul Landers jetzt nicht als die Ikone, der die Leute nacheifern, weswegen man ihm das Zeug schenken müsste um ihn im Werbe-Lineup zu haben... Ich meine ja nur, man sollte das ganze vielleicht etwas differenzierter sehen.
Vielleicht ist ja auch Paul einer dieser oben genannten Gitarristen, die sagen "oh cool, wenn der das spielt, isses bestimmt gut - kauf ich mir auch" :D

Ich bin ja immer für Skepsis zu haben - aber du wendest sie gerade dogmatisch an. Es wäre durchaus auch denkbar, dass Paul LAnders sich die Teile tatsächlich gekauft hat und sie ihm gefallen. In der kategorischen Art, wie du herangehst, hat das etwas von Verschwörungstheorien.

PS Ich kenne ein paar Leute, die mit dem AXE sehr zufireden sind. Für mich wäre es momentan nichts - aber vor allem wegen meiner Abneigung gegen Patches.
 
naja jetzt wirst du aber bisschen dogmatisch wenn du denkst, dass die wirklich etwas bezahlt haben.
jemand wie landers muss grundsätzlich für nichts bezahlen.
sollte er dann doch mal etwas gezahlt haben, kann er das gerät voll und ganz von der steuer absetzen und somit kostet das ding wieder nichts ;)
leute wie er bezahlen nur etwas wenn sie es jetzt einfach mal haben wollen und keinen bock haben eine woche zu warten bis AXE ein kostenloses schickt.
du kannst es drehen und wenden wie du willst.
paul landers hat am ende des jahres keinen cent für ein AXE gezahlt, wobei ich garantiert von einen 100% endorsment ausgehen würde bei einer band wie rammstein.

die wahrheit sieht doch so aus. jede firma in der muskbranche wird nicht durch starts wie vai, landers, kruspe oder slahs finanziert, sondern durch leute wie uns die jeden cent sparen müssen um sich eine gibson, einen boogie oder ein AXE zu kaufen. wir erhalten diese firmen am leben und nicht nur das. wir bezahlen auch das singature model von slash, das signature model von kruspe und auch das von vai.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben