Welchen Online-Kurs Metal Rhythm Guitar?

  • Ersteller Turbine
  • Erstellt am
T
Turbine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
23.10.16
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Moers
Hallo zusammen,

welchen Online-Kurs für Metal Rhythm Guitar (DE oder EN) würdet ihr empfehlen (und aus welchen Gründen)?

Meine bisherigen Kurse habe ich online bei einem deutschen Anbieter gemacht, wobei auch einer für Fortgeschrittene dabei war, ich würde mich aber höchstens als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen.
Mit dem Online-Prinzip komme ich gut klar (Präsenzunterricht funktioniert wg meiner nur sehr variablen zeitlichen Verfügbarkeit nicht) und suche jetzt etwas für meinen Schwerpunkt. Also wirklich nur Rhythmusgitarre im Metalbereich :).

Google spuckt da einige Anbieter aus (JasonStallworth, Musicisum etc pp), mich würde hier die Meinung derer interessieren, da vielleicht schon den ein oder anderen Kurs kennen.

Für mich wichtig wäre v.a. wenn man das gelernte dann auch in einem (oder mehreren) Kurssong(s) praktisch vertieft, das ist wohl bei einigen Anbietern der Fall. Bei anderen werden nur Themen vorgestellt und ein paar Takte Übungen dazu, das ist mir dann für mein persönliches Lernen aber etwas zu isoliert.

Mein Ziel ist auch nur für mich privat so toll wie möglich den Rhythmuspart von meinen Lieblingssongs zu spielen, ich hege keine Ambitionen auf Auftritte, Soli oder so :).

Danke Euch & VG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. der Kurs von Bernd Kiltz


Ich kenne den Kurs zwar selber nicht, aber sein Youtubekanal ist recht informativ.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist zwar kein Kurs aber wenn du nebenbei auch was in den Händen halten möchtest:

Heavy Metal Rhythm Guitar: The Essential Guide to Heavy Metal Rock Guitar​

Ist kein Kurs Ersatz aber du kannst immer wieder nachschauen oder die Übungen machen. Hier lernst du die Basics und die Übungen sind an bekannten Metal Bands angelegt (von Hardrock bis Death Metal alles dabei).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Evtl. der Kurs von Bernd Kiltz

Danke, der steht auch auf meiner Liste. Den finde ich prinzipiell gut von den Erklärungen etc, allerdings schreckt mich sein penetrantes Marketing ab. Da möchte ich ihn mit einer Kursbuchung nicht auch noch ermuntern, dass so weiter zu machen (auch wenn das Business so zu laufen scheint).

Ist zwar kein Kurs aber wenn du nebenbei auch was in den Händen halten möchtest:
Danke, die komplette Bible liest sich auch interessant. Ist zwar nicht das, was ich momentan suche, aber im Laufe der Zeit eventuell eine Option.


Aktuell wären meine Idee folgende (allerdings nur lt Google-Suche)
- günstiger Online-Kurs a la Simon Smith (ca 15 Euor) / Jason Stallworth bzw. MetalMastermind (ca 75 Euro) zum Einstieg in die Thematik
- oder vielleicht auch der Musicisum-Kurs (ca 100 Euro, richtet sich aber an Advanced Player ... ich denke das ist zu früh)

Dann gibt es nur noch ganz viele, die keine dezidierten Rhythm-Kurse haben:
- *** - da sind nur Beispielbands aufgeführt, die ich nicht selbst höre (EDIT: hier stand der Name des Anbieters, jetzt sind da aber nur *** - wurden also durch die Forensoftware ersetzt. Keine Ahnung warum, aber ich finds auch nicht sooo wichtig, da der Anbieter für meinen Fall eh uninteressant war).
- Guitarmasterclass - viele Einzellektionen, also kein vorgegebener roter Faden
- JamPlay - interessante Leute als Lehrer (bspw Tosin Abasi), würde ich mir mal anschauen wenn es über Rhythm Guitar hinausgehen soll und ich mehr als Advanced sein sollte :)
 
Ist zwar kein Kurs in dem Sinne, aber ich fand die Bücher von Troy Stetina echt gut:
Troy Stetina - Metal Rhythm Guitar Volume 1 & 2

gibt auch eine "Lead-Guitar"-Variante
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke, aber ein Buch suche ich aktuell nicht.
 
modernmetalacademy.com und riffhard.com
Kann ich empfehlen
 
Riffhard würde ich für den Testzeitraum mal ausprobieren, danke.

Bei der Academy kann man leider gar nicht sehen, was die an Inhalten anbieten - auch nicht mit dem Free Access. Und die Free Lessons sprechen mich gar nicht an: da wird etwas ohne viel Erklärung und im vollen Tempo vorgespielt. Vielleicht haben die ja auch anderes im Angebot, aber das was man einsehen kann ist eher nichts für mich.
 
Danke, aber wie gesagt, die Academy spricht mich gar nicht an. Ein Beispiel: in den Free Lessons gibt es eine "Lektion" zum Thema Slide. Dort wird irgendwas ohne irgendeine Erklärung in vollem Tempo von - keine Ahnung - 140 bpm vorgespielt. Kein Wort, keine Einblendungen, nix. Dafür würde ich gerne die Zielgruppe kennen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Christian,

und, für welchen Kurs hast Du Dich entschieden?

Stehe gerade vor der ähnlichen Frage und tendiere zu Bernds Kurs.

Gut gefallen hat mir der Kurs von Simon Smith auf Udemy, Ultimate Metal Rhythm Guitar, den es aber nicht mehr zu geben scheint. War günstig, gut strukturiert und erklärt und man hat auf jeden Fall die Basics mitbekommen.

Grüße

Mike
 
Hi Mike,

also ich bin erstmal bei Simon gelandet - offenbar gabs den Kurs da noch bei Udemy und für das kleine Geld echt ein "no brainer", ich bin zufrieden und er macht Spaß.

Darauf aufbauend würde ich mir mal einige der oben genannten Kurse anschauen, da finde ich auch noch 1-2 ganz interessant.

Bei Bernd habe ich mal nach den Inhalten und den vermittelten Spieltechniken gefragt (bspw Pinch Harmonics oder Discordance, was man so selbst auf den Alben seiner "Helden" hört), die Antwort war, dass ich davon wenig im Kurs finden werde, technisch gehe es v.a. um Palm Mutings und danach vor allem um Skalen. Das hört sich eher nicht nach dem an, was mir Spaß machen würde. Ehrlich gesag finde ich die Antwort aber auch seltsam, weil man diese Spieltechniken in den Beispielsongs hört und dann werden sie im Kurs selbst nicht erklärt? Na ja, nun hat Simon meine Knete ....

Lass doch gerne mal hören, wie es bei dir weiter geht mit der Kursauswahl!

Schöne Grüße,
Christian

EDIT: "Metal Rhythm Guitar in 6 Weeks" von Andy James hört sich auch sehr gut an bzw die Videos auf YT. Bin mir nicht sicher, ob das was für mein Level ist und die "6" im Titel ist sicher nur ein Platzhalter für "6 plus höchstwahrscheinlich X Jahre" :biggrinB:, aber das würde wohl mein nächster Kurs Post-Simon werden. Fürn Zehner hab ich mir zumindest mal Week 1 grad geholt und das sieht nach den ersten 10min ganz passend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar kein Kurs in dem Sinne, aber ich fand die Bücher von Troy Stetina echt gut:
Troy Stetina - Metal Rhythm Guitar Volume 1 & 2

gibt auch eine "Lead-Guitar"-Variante
Troy Stetina habe ich viel zu verdanken, habe seine 4 Kurse in den 90ern *durchgearbeitet*.... Wer die zwei Rhythmus Kurse durch hat, ist definitiv für alles bereit, mit das beste was es gibt.

Der Aufbau ist logisch und der Schwierigkeitsgrad sehr gut austariet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, ein Online-Kurs motiviert mich jedoch mehr als ein Buch, daher bin ich mit den beiden Kursen wie oben erwähnt erstmal zufrieden.
 
Die Lehrbücher von Troy Stetina gibt es statt mit CD mit einem "Audio Access".

Was darf man sich denn hierunter vorstellen? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Viele Grüße

Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo bekommst Login auf Hal Leonard. Ist gut ;) Hab da zig Kurse geholt ;) Für alle Musikrichtungen ;) Ist wirklich gut.
 
Die Lehrbücher von Troy Stetina gibt es statt mit CD mit einem "Audio Access".

Was darf man sich denn hierunter vorstellen?
Einen Code, mit dem man die Audioinhalte online abrufen und in einem online Player abspielen kann, in dem man auch das Tempo variieren und Loop-Punkte setzen kann.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Ja, ich habe mehrere Büche von Troy Stetina (Metal Rhythm, Metal Lead, Speed Mechanics) und ein paar andere (AC/DC Songbook, Bob Marley Songbook, ein Bass-Buch) und bin sehr zufrieden damit.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben