Nutzung von Sheets -> und zwar digital !!

  • Ersteller TritonFreak
  • Erstellt am
TritonFreak
TritonFreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
20.12.05
Beiträge
844
Kekse
858
Ort
Marl
Servus liebe Leut,

ich hab da mal ne Idee die ich mit euch teilen möchte und wo ihr vielleicht eure Gedanken mit einfließen lassen könntet.

Folgende Situation:
Grundsätzlich versuche ich alles aus dem Kopf zu spielen und auf die Nutzung von Sheets und Noten usw.. zu verzichten. Manchmal lässt sich das aber nicht vermeiden. Also nehme ich Papier zur Hand und mach mir Notizen die ich mir dann beim Gig auf's Keyboard lege. Soweit so gut. Dieses Papier-WirrWarr sieht aber a) scheiße aus und ist b) lästig.

Das lässt sich doch sicherlich auch digital lösen ...
Am einfachsten wäre sicherlich die Nutzung dieses MusicPads in selbiger Form wie es auch unser aller Freund Jordan benutzt. Aber 900€ für einen "Notenständer" finde ich dann doch etwas übertrieben.
Sehr lässig und auf jeden Fall eine Überlegung wert ist natürlich das neue iPad. Ist aber mit seinen ~550€ (vorraussichtlich) meiner Meinung nach auch etwas übertrieben.

Das geht doch sicherlich billiger ..
mein erster Gedanke: Digitale Bilderrahmen in entsprechender Größe. Da stellt sich mir allerdings die Frage:
können solche Geräte Word-Dokumente oder PDF's anzeigen ??

Werft mal eure Ideen in die Runde :)

Grooves,

Mig
 
Eigenschaft
 
Also ich zweifle sehr stark an, dass ein digitaler Bilderrahmen doc oder pdf anzeigen kann. Davon ab kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass es eine Funktion gibt, um aus einer größeren Menge ein bestimmtes Bild anzuzeigen.
Du müsstest also wahrscheinlich so lange durchtickern, bis du das Bild hast das du brauchst - und hoffen, dass man den Zufallsmodus abschalten kann :p

Ich denke die einfachste Lösung wäre ein Netbook. Das hätte den Vorteil, dass du auch dein Board da dranhängen könntest. Mit der richtigen Software könnte man dann ProgramChanges empfangen und immer gleich auf die richtigen Notizen blättern...
 
Hi !

Der FantomX hat eine funktion, die es erlaubt *.txt-Dateien im Display anzuzeigen. Man kann diese im Live-Modus an eine Sound-Datei "dranhängen" und dann wird der Text zum Sound geladen. Ich selbst hab das noch nicht ausprobiert, es soll aber funktionieren.
Ansonsten halt der Weg über ein Notebook auf dem auch noch entsprechende VSTi's laufen; sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe.
Ich persönlich bevorzuge allerdings den Weg: Papier mit Magnet auf ein Keybaord.... ich bin halt schon älter ;)

LG

Micha
 
Guten Morgen,

das Ipad startet ja auch billiger ;) bei 500€ hat man ja nach aktuellen Angaben schon eine größere Version.
Bilderrahmen halte ich auch nicht für sinnvoll. Wobei man ja alles als JPG fertig machen könnte. Da musst du wirklich die fertige Reihenfolge haben.

Der Fantom G kann das mit *.txt Files auch. Sehr klein, aber günstig sind PDAs.

Aber ich muss zugeben, ich habe schon mit dem Ipad geliebäugelt für so eine Geschichte ;)
 
PDA's und Netbooks würde ich mir ganz genau anschauen, bevor ich mich dafür entscheide. 1. weil die Displays nunmal sehr klein sind und 2. weil Betrachtungswinkel, Helligkeit, Spiegelungen etc gerade live ja auch eine große Rolle spielen können.

Wenn man sowieso VSTi's einsetzt wie ich bietet sich die Lösung mit dem Laptop-Display natürlich an. Und die Software die ich einsetze (Brainspawn Forte) hat eine sog. Scene-View, d.h. links sind in einer Liste alle Songs gelistet, die man entweder hintereinander durchklicken oder auch beliebig durcheinander aufrufen kann, und für jeden Song kann man dann ein JPG als Hintergrundbild abspeichern. Das ist sensationell. Einzig das Konvertieren aus Excel raus in JPG ist ein bisschen lästig ;-).
Und das Laptop anfassen zum Umschalten von Szenen brauch ich auch nicht, da dies per Midi-Kontroller funktioniert.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich glaube die günstigen digitalen Bilderrahmen werden das alle nicht können. Bei den teureren stellt sich dann eben wieder die Frage ob man nicht noch ein bisschen mehr für einen Rechner ausgibt.
Ein iPad hätte den Vorteil, dass du darauf auch noch VSTi's laufen lassen kannst wie z.B. sowas:
http://itunes.apple.com/us/app/trumpet-improv/id310752017?mt=8

Soweit ich gelesen habe sollen ja die iPhone apps auch auf dem iPad laufen.....

Gruß
hisdudeness
 
Als Software würde ich den Musicreader empfehlen. Der hat einen eigenen Druckertreiber, mit dem Du alles in das entsprechende Format umwandeln kannst. Außerdem kannst Du mit dem Airturn Seiten per Midi-Pedal umblättern. Das mit einem Tablet-PC kombiniert, funktioniert echt super. Die gibts ja gebraucht schon um die 300€ bei Ebay.
 
Servus,

Na, das sind ja schonmal Ansätze
Danke :great:

@bluebox: das mit dem Fantom habe ich auch schon gehört. Scheidet für mich aber bekanntlich aus, woll ?? Schade dass der oasys das nicht kann ... bei dem riesen Disyplay wäre das in meinen Augen technisch eigentlich machbar ....

Notebook und Netbooks incl. VSTi's scheidet für mich aber auch aus, da ich nichts zum klappen haben will.

Die Variante Tablet-PC scheint mir auch ein sehr guter Gedanke zu sein ... leider kenne ich mich damit mal noch gar nicht aus.
Habe gerade mal bei ebay gestöbert. Bei den bezahlbaren Modellen sehe ich aber immer Tastaturen mit dran, so dass die schon fast ein Netbook sind. Werden diese Dinger trotzdem mit nem Stick über das Display bedient? Wenn die Tastatur zwingend benötigt wird, macht das ganze doch eigentlich gar keinen Sinn .... :confused:

Grooves
 
Wofür hat man ein Sammelsurium an Musikheften? :D
music&pc vom März 2008 hat da was für dich ;)
Du nimmst einfach einen Tablet-PC, die ja einen drehbaren Monitor haben. Diesen drehste dir "anderst" herum, wei bei normalen Laptops, und machst ihn dann zu.
Folglich hast du eine gute Grundlage zum Anzeigen.
Und zum Blättern:
Mach dir das ganze als PowerPoint-Präsentation oder etwas in der Richtung. Nimm ein altes Sustain(!)-Pedal, und bastel dir da die Platine einer Computer-Tastatur dran. Also kannst du mi dem Pedal dann sozusagen eine Taste bedienen, die du zum Weiterblättern verwenden kannst.

Fertig ;)
 
Nimm ein altes Sustain(!)-Pedal, und bastel dir da die Platine einer Computer-Tastatur dran. Also kannst du mi dem Pedal dann sozusagen eine Taste bedienen, die du zum Weiterblättern verwenden kannst.

Mastermixer präsentierte Ihnen den...

cd3648aeeefa34f884.jpg
 
Und zum Blättern:
Mach dir das ganze als PowerPoint-Präsentation oder etwas in der Richtung. Nimm ein altes Sustain(!)-Pedal, und bastel dir da die Platine einer Computer-Tastatur dran. Also kannst du mi dem Pedal dann sozusagen eine Taste bedienen, die du zum Weiterblättern verwenden kannst.

Das ist echt was für Heimwerker. Wer's einfacher haben will, nimmt einen externen USB-Nummernblock für ~5 Euro, schaltet "Num off" und verwendet die Pfeil hoch- und -runter-Tasten zum Blättern in einem langen PDF-Dokument.

Harald
 
Wollte noch mal kurz einwerfen, dass es derzeit bei Aldi einen günstigen Touchscreen gibt. Evtl. ist der geeignet für den Einsatz an einem Netbook/Laptop oder PC.
 
Meine eigene Lösung ist folgende:
- Ein gebrauchtes Netbook (eeePC 4G) für ca. 130€
- Ein gebrauchter 15" TFT für ca. 35€ (der steht Hochkant)
- Eine USB-Zifferntastatur zum Umblättern für 5€
Die Zifferntastatur liegt auf meinem Keyboard, über die Bild rauf (9) und Bild runter (3) Tasten blättere ich vor und zurück.

Im Netz bieten einige Händler auch USB-Fußtasten an, die kosten aber auch wesentlich mehr als die Zahlentastatur:
http://delcomproducts.com/productdetails.asp?productnum=803700

Wenn das Ganze noch portabel sein soll empfehle ich einen TFT mit VESA-Halterung, vielleicht lässt sich eine Wandhalterung auch an einem breiten Ständer aus Metall befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das ist doch alles nix! :D

Schau Dir mal das Programm Songbook an. Kann alles was Du brauchst, wurde von einem Keyboarder, der vor der gleichen Frage stand, geschrieben und wird ständig weiterentwickelt. Es ist kostenlos. Spenden an den Entwickler werden aber dankend angenommen und der Spender ist registriert und kann sich an der Weiterentwicklung beteiligen bzw. bekommt eine weiterentwickelte Version.

Es selbst benutzt dazu ein Netbook auf dem Keyboard. Ich (eigentlich Gitarrist) habe einen 19"-Moni mit Vesa-Halterung(Wandhalterung), dazu von K&M einen Mikroständer-Adapter, ein altes Notebook und ferttich! Funktioniert, tut und sieht cool aus. ;):cool:

Das lässt sich (auch) mit MIDI steuern oder Tastatur oder... oder... kann Textdateien oder eingescannte Leadsheets usw. anzeigen und bei Bedarf wie eine Art Teleprompter scrollen.

Achso, der Link:
www.bit-software.ch

Viel Spass
kiroy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal wegen Bilderrahmen, wäre zwar etwas aufwendig, aber du könntest von den PDF bzw Txt oder wassweisich Datein Screenshots machen und diese Dann als JPEGs abspeichern und auf den Bilderrahmen ziehen.
 
Für das iPad kommt gleich zum Start eine App, welche Sheets anzeigt. Sieht ganz interessant aus und wäre dann auch mal ein vernünftiger Grund ein iPad zu rechtfertigen ;).

Link: http://www.forscoreapp.com/
 
Asus liefert ab sofort die ersten Multitouch Netbooks für 399,- Euros aus:

http://www.golem.de/1003/74178.html

Den hab ich mir kürzlich bei Media Markt angesehen. Eigentlich ne coole Sache und würde auch Funktionieren. Der Bildschirm spiegelt nur etwas. Mit der Songbooksoftware müsste sowas schon gehen.

Interessant wäre eine Softwäre mit der man pdf Noten öffenen kann und die sofort Bildschirmkompatibel angezeigt werden. Also nicht zu groß/klein und ohne lästiges scrollen. Mit einem Klich oder Wisch (--> Touchscreen )über den Bildschrim kommt man dann zur nächsten Seite.
So ähnlich wie bei Livebook!

Für das iPad kommt gleich zum Start eine App, welche Sheets anzeigt. Sieht ganz interessant aus und wäre dann auch mal ein vernünftiger Grund ein iPad zu rechtfertigen ;).

Link: http://www.forscoreapp.com/

ganz schön teure Rechtfertigung ;) und außerdem bin ich dann an den großen Apfel gefesselt. Und ne Tastatur kannst du auch vergessen... Die Sache mit dem Multitouchnetbook gefällt mir :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben