Nyckelharpa-Novize

  • Ersteller Olaf Rekord
  • Erstellt am

Olaf Rekord
Olaf Rekord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.22
Registriert
25.05.21
Beiträge
23
Kekse
0
Guten Morgen zusammen,

ich bin Jahrgang 1978, komme aus dem schönen Siebengebirge und war bisher im Bereich E-Bass unterwegs.
Nun habe ich Lust auf ein Zweitinstrument bekommen und mich für die Nyckelharpa entschieden. Das kommt nicht von ungefähr, sondern weil ich gerne Schwedische Folklore höre und den Klang von diesem Instrument immer sehr geliebt habe.
Vor ein paar Jahren hatte ich in Rudolstadt die Gelegenheit eine NH probeweise zu spielen. Vor zwei Monaten habe ich schließlich den Bau einer solchen bei Johanna Isselstein in Leipzig in Auftrag gegeben.
Nun ist es ja kein allzu weit verbreitetes Instrument und enstprechende Lehrer wohl auch sehr rar. Vielleicht kennt ja einer von euch jemanden im Bonner Raum, bei der/dem man Unterricht nehmen kann.

Viele Grüße

Kaktus
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
cello und bass
cello und bass
Mod Streicher/HipHop
Moderator
Zuletzt hier
02.07.22
Registriert
04.12.06
Beiträge
10.782
Kekse
67.576
Ort
Sesshaft
Puh, das musste ich erst mal googlen ;). Schon ein interessantes Instrument, aber leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich freu mich aber, wenn du dein Instrument hier mal vorstellst, wenn du es hast :great:

P.S. hiervon reden wir ...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Olaf Rekord
Olaf Rekord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.22
Registriert
25.05.21
Beiträge
23
Kekse
0
Puh, das musste ich erst mal googlen ;). Schon ein interessantes Instrument, aber leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich freu mich aber, wenn du dein Instrument hier mal vorstellst, wenn du es hast :great:

Das wird leider noch bis März 2022 dauern. Eine richtige Geduldsprobe in modernen, alles sofort verfügbar Zeiten 😂
Aber ich unterstütze gerne richtiges gutes altes Handwerk :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
M
Martina R.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.22
Registriert
02.01.22
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
hast du inzwischen jemanden für den Unterricht gefunden?
Ich wohne im Kreis Wesel und spiele seit ca. 5 Jahren Nyckelharpa und bin immer wieder auf der Suche.
Zur Zeit habe ich ich gelegentlich Online Unterricht, würde aber gerne mal wieder mit jemandem offline lernen.
Auf die Nyckelharpa von Johanna kannst du dich schon sehr freuen!
Viele Grüße
Martina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Olaf Rekord
Olaf Rekord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.22
Registriert
25.05.21
Beiträge
23
Kekse
0
Grüezi Martina,

hab jetzt eine Lehrerin gefunden, und zwar die Regina von Akleja. Allerdings wird das auch Online-Unterricht werden, weil sie irgendwo in BaWü wohnt.
In Bonn muss es wohl jmd. geben der spielt, aber keinen Unterricht gibt.
Im April fahre ich nach Balingen:

https://nyckelharpawochenende.de/index.php

Und bekomme dort meine ersten analogen Stunden beim Björn Kaidel (auch Akleja).

Leider wird meine NH erst im Herbst diesen Jahres fertig, weil die Johanna wohl sehr viel zu tun hat.

Wir können ja gerne in Kontakt bleiben und in Zukunft vielleicht die ein oder andere Session bestreiten.

Viele Grüße

Kaktus
 
M
Martina R.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.22
Registriert
02.01.22
Beiträge
6
Kekse
0
In Balingen bin ich auch dabei...
Bin im Kurs vom Johannes. Der hat meine Nyckelharpa gebaut.
 
Olaf Rekord
Olaf Rekord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.22
Registriert
25.05.21
Beiträge
23
Kekse
0
Ah, der aus Altenkirchen/WW, oder?
 
M
Martina R.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.22
Registriert
02.01.22
Beiträge
6
Kekse
0
Johannes Mayr aus Breitscheid. Ich glaube, ist der Hunsrück
 
Olaf Rekord
Olaf Rekord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.22
Registriert
25.05.21
Beiträge
23
Kekse
0
Dann meinen wir die selbe Person. Ist aber tatsächlich im Westerwald. Kenne die Ecke von meinen Oldtimertouren - ist grad eine knappe Stunde von meiner Heimat entfernt.
Hatte von ihm erst erfahren, als ich meine bei Johanna schon bestellt hatte.
Ist aber nicht schlimm, da ich sie vorher sehr flüchtig kannte & auch gerne mal wieder nach Leipzig fahre.
 
M
Martina R.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.22
Registriert
02.01.22
Beiträge
6
Kekse
0
Eine zweite Nyckelharpa von Johanna würde mich sehr reizen, aber...
Dann sehen wir uns in Balingen!
 
Olaf Rekord
Olaf Rekord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.22
Registriert
25.05.21
Beiträge
23
Kekse
0
Und ich hätte denn vielleicht mal Lust auf eine Vierreihige, aber die gibts wohl nur beim Johannes. Aber da kommt auch das aber

Hoffe, das klappt mit Balingen. Hatte kürzlich mit Björn geschrieben und irgendwie "klang" er nicht so zuversichtlich....
 
M
Martina R.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.22
Registriert
02.01.22
Beiträge
6
Kekse
0
Das wäre super schade....
Aber ich hoffe auch, dass es klappt.
Ich habe mich jetzt zusätzlich noch für die die Nyckelharpa Tage auf Burg Fürsteneck Anfang Oktober angemeldet. Bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit.

Vielleicht könntest du bei Johannes Unterricht nehmen, wenn es nicht so weit ist. Hast du eine Leih-Nyckelharpa?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Olaf Rekord
Olaf Rekord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.22
Registriert
25.05.21
Beiträge
23
Kekse
0
Auf Burg Fürsteneck kommt man ja nur mit einem gewissen Erfahrungsschatz, oder?

Ich könnte mal ne Freundin von mir fragen, die hat eine NH von Johanna, die sie aber selten spielt. Könnte die mal fragen, allerdings wohnt auch sehr weit im Süden.

Hab mir jetzt eine Karte vom Klangrauschtreffen organisiert, vielleicht kann man da gute Kontakte knüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Olaf Rekord
Olaf Rekord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.22
Registriert
25.05.21
Beiträge
23
Kekse
0
Ich hinterlasse hier einfach mal einen Hinweis auf das Klangrauschtreffen in Hösseringen, auch mit Nyckelharpa:

http://klangrauschtreffen.de/krt/index.php

Das muss Gedankenübertragung gewesen sein. Hatte vor ein paar Stunden mein „Ticket“ gekauft. 😁
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das muss Gedankenübertragung gewesen sein. Hatte vor ein paar Stunden mein „Ticket“ gekauft. 😁
Das muss Gedankenübertragung gewesen sein. Hatte vor ein paar Stunden mein „Ticket“ gekauft. 😁

Ok, dieses Zitat hat kein Sinn gemacht. 🙈😂🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
M
Martina R.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.22
Registriert
02.01.22
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Kaktus,
auf der Burg ist auch dieses Jahr wieder ein Anfängerkurs.
Damit habe ich vor Jahren auch mal angefangen...
Regina kann Dir bestimmt mehr dazu sagen.
 
Mike3000
Mike3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.22
Registriert
06.03.10
Beiträge
287
Kekse
137
Hatte vor ein paar Stunden mein „Ticket“ gekauft.
Ich habe für dieses Jahr noch kein Ticket. Ich komme eventuell auch nur zu Samsatgabend-Konzert, je nachdem was sonst so auf meinem Plan steht.

Das Klangrausch in Hösseringen ist auf jeden Fall eine tolle Sache in dieser Atmosphäre im Useumsdorf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seelchen
Seelchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.22
Registriert
23.02.10
Beiträge
339
Kekse
435
Hallo zusammen,

ich bin gerade zufällig auf den Faden hier gestoßen und freue mich, andere Nyckelharpaspieler hier im Forum zu finden.
Ja, mit Unterricht ist es nicht so leicht... Ich spiele schon ein paar Jahre und lerne aber auch im Prinzip autodidaktisch, untersützt durch gelegentliche Workshops.

Viel Spaß in Balingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Olaf Rekord
Olaf Rekord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.22
Registriert
25.05.21
Beiträge
23
Kekse
0
Schön, dass es immer werden 🙂
Dachte echt, die NH wäre sehr exotisch in D. Aber je mehr man sich mit der Materie beschäftigt, umso mehr Leute werden es 😅
Wo kommste denn her?

Danke! Bin echt mal gespannt…
 
Seelchen
Seelchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.22
Registriert
23.02.10
Beiträge
339
Kekse
435
Ich bin auch aus NRW, aber andere Ecke...

Ich glaube, dass Nyckelharpas (bzw. "harpor" - schwedisch korrekt) gerade ziemlich boomen, es gibt in den letzten Jahren zunehmend mehr Spieler und die Wartezeiten bei den Harpabauern sind richtig lang geworden, nicht nur bei Johanna Isselstein, von Johannes Mayr hab ich das auch schon gehört.
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben