Odeon Akkordeon

  • Ersteller chrisn93
  • Erstellt am
C
chrisn93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.12
Registriert
03.09.12
Beiträge
3
Kekse
0
N'Abend Zusammen!

Ich möchte mich zunächst kurz vorstellen:
Mein Name ist Christopher, ich bin 19 Jahre alt und komme aus dem Ruhrpott. Zum Wintersemester diesen Jahres werde ich mein Studium beginnen (Elektrotechnik).
Hobbymäßig befasse ich mich hauptsächlich mit technischen Dingen (vor allem Autos) und ich spiele ein wenig Klavier.

Nun du dem Grund, warum ich mich hier registriert habe (sollte das Thema im falschen Unterforum sein, bitte verschieben):
Bei meiner Oma schlummert seit ich mich errinern kann ein Akkordeon im Schrank. Hab's mir heute mal genauer angeschaut... außer "ODEON" steht nichts weiter drauf. Im Internet habe ich auch so gut wie nichts gefunden. Meine Oma hat mir erzählt, dass ihr Vater es damals nach dem zweiten Weltkrieg in den Trümmern gefunden hat und sie es dann zu Weihnachten bekommen hat. Muss also schon ein "wenig" älter sein.
Ich hab mal zwei Bilder im Anhang beigefügt.

Mich würde nun interessieren, ob das Teil was besonderes ist oder vielleicht nur so ein "0815" Teil. Und ob's vielleicht auch was wert ist.
Nicht falsch verstehen, ich will das Akkordeon nicht verkaufen oder ähnliches ich möchte einfach nur ein paar Infos und wäre dafür sehr dankbar! :)


Viele Grüsse,
Christopher
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1052.jpg
    IMG_1052.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 722
  • IMG_1053.jpg
    IMG_1053.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 546
Hallo Christopher,

das Instrument hat maximal für dich und deine Oma einen Wert, weil damit eine sehr persönliche Geschichte zusammenhängt.

Vom Instrument selber ist es ein relativ einfaches, das allerdings mit den goldmelierten Tasten einigermaßen nett aussieht. Was der SChriftzug "Odeon " bedeutet, weiß ich auch nicht - das hat eventuell mit dem Fabrikat gar nichts zu tun und ist ein persönlicher Namenszug !?
Äußerlich sind Alterungsspuren zu sehen und man kann auch so schon gewisse Unsauberkeiten im zustand erkennen (angelaufenen dunkle Balgecken, ungleich liegende Tasten...). Wie s innen aussieht weiß man so natürlich erst recht nicht. Wenns bei deiner Oma allerdings im Schafzimmerschrank gelegen hatte, besteht Hoffnung, dass die Stimmzungen nicht völlig fertig sind und das Gerät vielleicht sogar noch halbwegs Töne von sich gibt.

Aber egal - Die Tastatur ist die typische Vorkriegstastatur - mit der spielt heute eigentlich niemand mehr, außer man hat keine andere Wahl. Und das Instrument wieder richtig instandsetzen lassen, lohnt sich für enen eventuellen Verkauf ganz sicher nicht! Die Instandsetzung würde ein vielfaches dessen kosten, was der Verkauf bringen würde. Da biste mit einem mittleren 3 stelligen Betrag dabei!

Wenn du das Gerät eventuell selber in Ehren halten magst, dann lohnt es sich mal damit zu einer Fachwerkstatt zu marschieren und einen Fachmann eine Schatzung machen zu lassen. So aus der Ferne kann man außer ganz pauschalen gröberen Auffälligkeiten nichts wirklich darüber aussagen, wieviel es benötigt, das Ding wieder richtig zum laufen zu bringen.

Wenns noch einigermaßen Töne von sich gibt - nimms für Feste oder selber n bissl zum rumspielen. Aber richtig Geld würd ich da nicht mehr reinstecken und im Verkauf kommst auch auf keinen sinvollen Betrag als Erlös: Behalts und freu dich dran , dass du die Geschichte des Instruments kennst!
;)
Gruß,, maxito
 
Hallo maxito,

danke für die Antwort! :)
Ob der Schriftzug "Odeon" ein persönlicher Namenszug ist, weiss ich nicht, würde aber mal eher vermuten nein. So wie das aussieht, war der einfach dort draufgedruckt und später würden die "Steinchen" eingeklebt. Sonst steht auch kein Hersteller oder ähnliches drauf... nur oben drauf ist noch zu erkennen, dass dort auch diese Steinchen saßen in Form der Initialien meiner Oma.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass das Teil, als ich es vor circa einem halben Jahr schon mal in der Hand hatte, noch Töne von sich gegeben hat. Wenn ich nächstes mal da bin, werd ich noch mal nachschauen und es ausprobieren.
Instandsetzen lassen werde ich es wohl weniger, da ich selber ja kein Akkordeon spiele und mich der Gedanke es zu erlernen auch nicht sonderlich reizt. ;)

Dann wird's wohl dabei bleiben, dass das Akkordeon weiter im Schrank schlummern wird. Verkaufen hatte ich eh nicht vor, da ich die Geschichte von dem Teil irgendwie cool finde!

@accordion:
Also ist das definitv kein Hersteller?


Viele Grüsse,
Christopher
 
hallo christopher,

den suchbegriff "odeon akkordeon" bei einer grossen suchmaschine im internet eingeben, dann auf "bilder" drücken und es erscheinen einige "odeon"-akkordeons. es scheint sich also um das logo/ bzw. den namen des hersteller zu handeln, in deinem fall zusätzlich mit Steinchen aufgehübscht.

freundliche grüsse

roger
 
Hallo Roger,

das habe ich natürlich schon getan. ;)
Hab leider sehr wenig bis gar nichts gefunden. Selbst bei Google Bilder kann man die Bilder wo man ein Odeon Akkordeon findet an einer Hand abzählen. Scheint also, als wäre das gute Stück ein wenig seltener.


Viele Grüsse,
Christopher
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben