Öffentliche VA.. kleine bühne beleuchten

Oey
Oey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
08.05.17
Beiträge
162
Kekse
34
Ort
Jüchen
Hallo zusammen,

Ich habe nächstes jahr (2019) ne kleine karnevals VA und möchte die bühne etwas in szene setzen..
Die veranstaltung ist tagsüber und die halle hat gut 1/3 voll verglasung, heisst das es sowieso schon recht hell ist da viel tageslicht rein kommt..
Es ist ne kleine dörfliche karnevals sitzung für kids und wie immer das budget knapp..

Da ich eigentlich nur private feiern machen wollte ich mal hier genau fragen was für mich hier im kleien rahmen möglich ist...

Am liebsten würde ich 2 - 4 ( sind vorhanden ) 4er led bars aufstellen.. ich habe halt nur bedenken wegen den ganzen verordnungen..
Es geht sich nur um die bühne der rest bleibt wie es ist..

Vorhandenes material:

2x manfrotto 087
2× truss totem mit schweren bodenplatten ( ich glaube die wiegen mehr als 30 kg )

Kann man mit diesem material sowas auf die beine stellen? Oder soll ich das lieber vom verleiher aufstellen lassen?
Ich hab ja noch 1 jahr zeit..

Ich bin dankbar für jeden tipp!

Gruß Oey
 
Eigenschaft
 
Welchen Effekt willst du denn erzielen? Wenn du damit etwas Atmosphäre zaubern möchtest, wird das unter diesen Voraussetzungen kaum möglich sein. Bei "4er LED Bar" denke ich an die Klasse 7x3W oder so pro Leuchte - bestenfalls. Schlimmstenfalls 150x5mm LED...

Ich denke, dass bei Tageslicht da nicht mehr viel dabei rauskommen wird - da tut man sich ja selbst mit professionellen Scheinwerfern schwer, schon rein aus konzeptioneller Sicht. Ein stimmiges Bühnenbild lebt von der "Tiefe", vom Spiel mit Licht und Schatten und Akzentierung. Wie will ich das realisieren, wenn der Raum von sich aus schon taghell ist und ich nicht je nach Art der Aufführung bestimmte Bereiche der Bühne gezielt "ausblenden" kann, in denen sich grade nix abspielt?

Selbst wenn man ihn abdunkeln könnte, wäre das wichtigste wiederum erstmal vernünftiges Frontlicht in Form von Stufenlinsen. Danach kann man sich Gedanken über die Effektbeleuchtung machen. Wobei ich da einzelne LED-PARs den fertigen 4er-Bars vorziehen und diese auf dem Boden stehend als Uplight verwenden würde. Macht bedeutend weniger Aufwand, man verliert keine Bühnentiefe durch Stative und es sieht einfach aufgeräumter aus. Ist bei solchen Sachen eigentlich immer meine erste Wahl, auch bei Kabarett etc.
Bei Rock'n'Roll-Shows ist das wieder was anderes, da dürfen die Scheinwerfer gerne klassisch oben in der Truss hängen und auch Richtung Publikum bzw. Tanzfläche strahlen.
 
+1
Kann mich dem nur anschliessen, daher lass es und mach dich nicht unglücklich damit.
 
Erstmal vielen dank für eure antworten!

Ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrück.. mir geht es in erster linie darim was ich als laie aufstellen DARF.
Also ich habe mich ja etwas eingelesen.. keine fliegenden bauten.. ok klar..

Aber darf ich als laihe einfach diese stative oder totems bei ner öffentlichen VA aufstellen? Oder brauch ich da noch irgendwelche prüfungen von den sachen..
Ich wurde schon öfters gefragt eine öffentliche veranstaltungen mit licht oder musik zu unterstützen.. aber ich habe da bissher immer die finger von gelassen oder es komplett in die hände meines verleihers gegeben.. so das ich nur noch den mixer mitbringen musste.. ggf. Mikros.

Da dies aber im wirklich kleinen rahmen ist überlege ich diesmal es selbst in die hand zu nehmen.. wenn es rechtlich safe ist.

Zur bühne:

Die bühne hat am hinteren rand eine sitzbank vom elferath.. die geht zur mitte in die höhe.. quasi wie ein lagezogenes siegerpodest. Hier wollte ich ( da diese bank bei der kindersitzung leer bleibt ) aus dem fussraum wo sonst der elferrat sitzt mit alten paar kannen den background ausleuchten.. die kannen kann man vom publikum aus natürlich nicht sehen. Dies hatte ich nicht erwähnt da diese auf dem boden stehen... ich denke das sogar ich als laie floorspots aufstellen darf ;-)

Des weiteren hätte ich 2 truss totems vorne mit trusswarming links und rechts vor der bühne mit geeigtneten frontlicht statt/und 4er bars ( ja ich nicht beratungsresistent:) )
Beim thema frontlicht muss ich mal schauen was der verleiher so hat..

Und auf dem letzten drittel der bühne hätte ich links und rechts NEBEN die bühne ( da ist platz es handelt sich um keine feste bühne ) die manfrottos mit den 4er bars hingestellt... das ganze mit einem hazer etwas atmosphärisch eingenebelt..

Wie gesagt.. das wäre die idee wenn ich sowas aufstellen darf... und es ist wirklich absolut low budget.. klar ist sowas mit mehreren ebenen schön.. aber mehr als die paar lämpchen wird wohl nicht drin sein.. ich habe zumimdest ansatzweise versucht mit baclgound und den manfrottos 2 ebenen herzustellen.. aber ohne truss.. wirds wohl nit besser.. und trusskäfig würde aufjedenfall den finanziellen rahmen mehrfach sprengen.

Achja!

Ich meine die sitzung startet um 15uhr.. heisst dass ich aufjedenfall auch bis in die dämmerung reinkomme.. ( Januar ) dann käme das licht auch wesentlich besser rüber.

Vielen dank !
Oey
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufstellen und machen darfst du erstmal alles und wenn es schief geht darfst du dann auch jeder ankommenden Schadensersatzforderungen aus deinem Privatvermögen begleichen.

Bei den Floorspoots solltest du darauf achten, dass diese wirklich nur den Hintergrund erwischen und keine Personen, denn das sieht einfach mehr als unprofessionell aus, wenn man es nicht wirklich bewusst einsetzt. Was sind das für Floorspots? Bei Halogen darauf achten, dass da nix ankokelt. Bei Karnveval habe ich da immer Bauchschmerzen, da die Narrenvögel sich immer wieder irgendwas neues einfallen lassen, um die Arbeit eines VA-Technikers zu boykotteren.

Wie sicherst du die Truss gegen umfallen (Ballastierung?) und vor allem wie sicherst du das zu fliegende Material? Gibt es Ausleger? Kennst du das Kippmoment des Aufbaus? 2 4er BARs ist kein geeignetes Frontlicht!

Die Manfrottos sind OK und mit der Belastung mit je einer 4er BAR auch nicht überfordert. Wenn du den Bereich um die Stative absicherst ist das safe. Allerdings fürchte ich, dass es den Aufwand nicht wirklich lohnt, denn dein Licht dort wird wohl mit hoher wahrscheinlichkeit effektlos verpuffen.

Bei deinem "Frontlicht" sehe ich gar jetzt schon schwarze Löcher, Schlagschatten und Hotspots.
 
Hmm dann ist wohl frontlicht die größte baustelle.. habe grad mal was gegoogelt und bin auf dieses set gestoßen:

https://m.thomann.de/de/varytec_theater_spot_1000_fr_bundle_4.htm

Würde mich das etwas nach vorne bringen? Oder ist das auch nur schrott... ?!
Die bühne ist geschätzt 7-8 meter breit..

Und naja.. ne zweite sicherung bei den totem ausser die 30 - 35 kg platte habe ich nicht... ich könnte noch nen sub draufstellen..XD dann wären es nochmals ein knapper zentner mehr XD

Mein verleiher hat noch so ein punkt truss mit so "krallen" dran.. vielleicht kann man die ja nochmal an der bühne verankern?!

Danke für die hilfe!
 
Mit 4 Stufen auf dieser Breite.... das wird eng, vor allem ohne Truss quer rüber. Wenn das Licht schräg von der Seite kommt und der Winkel nicht passt, dann hast du Schlagschatten ohne Ende. Nicht gut.

Die Lampe an sich... naja. Wird für diese Zwecke schon reichen, die Frage ist wie langlebig sind die Blechdosen. Etwas vernüftiger wären diese hier:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ULTRALITE-Quadro-1000-AL-PC-/art-LIG0006640-000

Allerdings ist es bei den Varytec als auch bei den Ultralights so, dass die ohne montierten Schukostecker kommen. Bist du Elektriker oder Elektrofachkraft? Und jetzt nicht sagen, och ich habe schon ein paar mal so Schukos montiert und das ist ja kein Ding, gell.

Bei der Ballastierung geht es um eine rundherum gleichmässige Ballastierung. Wenn du da nur einen Basswürfel drauf stellst, dann hast du nur eine der 4 Seiten ballastiert, d.h. je nach Kraft und Richtung dieser Kraft könnte die Standplatte unter dem Sub rausrutschen und das Gebilde kann dann dennoch umkippen. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar geringer als ganz ohne, aber sauber ist das nicht. Auch deine andere Idee mit dem verankern ist nur gefrickel, sieht zudem noch unprofessionell aus und mit hoher Wahrscheinlichkeit haben die Narren daran auch ihren Narren gefressen und werden dir erklären, dass das so nicht geht weil dies und das von wegen Optik und Deko.

Wenn du das halbwegs richtig machen möchtest, dann brauchst du:
2x Traversenlifte ala VMB TE74 oder TE76 oder ähnlich. Wichtig dabei ist die BGV-C1 Zertifizierung.
Entsprechend 3, besser 4 Punkt Truss ala Global Truss FE33, FE34.
mind. 4 besser 6 Stufenlinsen inkl. Clamp und Sicherungsseil
Dazu dann noch ein Dimmer, 6 Kanal, LastMuCo und Splitbox von Harting auf Schuko und eben ein Pult.

Gut wären auch noch 2 Profiler für das Rednerpult.

Die 4er Bars würde ich je von links und rechts leuchten lassen. Da darf es dann auch bunt sein, aber hier würde ich max. 2 Farben nehmen, denn sonst sieht es aus wie die Karnevalskostüme der Narren. Standardmässig würde ich sagen Orange und Türkis. Beide Farben sind genügend hell, so dass man den Effekt sehen wird.

Das wäre so das mindestens, um es halbwegs vernüftig zu machen.
 
Ok die stufen linsen dieses jahr noch einzuspielen sollte kein problem sein... auch sechs..

2 x vierer dimmer kleines pult sowie als auch dmx software ist alles schon vorhanden... ich würde das frontlich dann auf mein mini pult legen und mit der sofware das bunte gebimmel steuern.. lauflichter und etc. hab ich alles schon programmiert..

Ich hätte noch ne idee..

Wir wärs wenn ich die manfrottos vorne stelle nur mit frontlicht.. ( die querstangen hab ich aich schon )
Und die totems nach hinten mit je 2 4er bars senkrecht am totem?! Geht das? Denn hinten käme keiner an die totems.. da stehen die sicherer!
Alle halfcoupler, saftys und etc sind vorhanden

PS: die 4er bars sind die lightmaxx cls 2 7x3watt... hattest recht mit deiner vermutung! ;-)

PPS: Achja.. mein bester kumpel ist elektriker... dem würde ich das anbringen der stecker aufs auge drücken!

Gruss Oey
 
Das wird nix werden, denn hierzu müsstest du die Manfrottos ziemlich in die Bühne reinziehen, damit das Licht auch von vorne kommt. Da sind die Dinger aber dem Publikum im weg und das gibt Mecker. Von Schräg Seite geht das vom Winkel nicht, ohne dass da Schlagschatten entstehen. Wenn von der Seite, dann müssten die Stative nach hinten, um den Winkel stumpfer zu machen, doch da stehen die dann wohl voll im Publikumsbereich (gibt auch wieder Mecker) und je weiter weg von der Bühne, desto weniger Licht kommt da an (1/r² Gesetz).

Die 7x 3W Blinkelichter kannst du auch ganz gepflegt zu Hause lassen. Wenn und überhaupt nur dann und wenn vielleicht wie schon erwähnt direkt auf der Bühne und von der Seite. Anders macht das keinen Sinn.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben