Oh Kapitalismus (deutscher Text)

  • Ersteller grogor samsa
  • Erstellt am
G
grogor samsa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.07
Registriert
22.11.06
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Köln
Der Text ist noch lange nicht fertig.
Ich wollt nur wissen wie ihr die Idee findet.


Strophe 1
Mister Kapitalismus ich verehre dich du bist so toll
dank dir schlag ich mir den Bauch täglich mich trocken Brot voll
Hach von dir werd ich mich niemals entfernen
Ohne dich könnt ich mich gar nicht ernähren
Ach Kapitalismus
Du kümmerst dich so herzlich um alle
hälst niemanden in deiner Kralle

Refrain
Oh Kapitalismus
Um jeden sorgst du dich
Außer den Armen denen spuckst du ins gesicht
Doch ich will keine Kritik wagen
man kann ja schließlich nicht alles haben


Strophe 2
Mister Kapitalismus Ich füg mich voll in dich ein
deine Absichten sind so anständig so rein
Du hast uns gerettet dank dir sind wir frei - dank dir gibt es keine Sklaverei

Achja und dank dir
gibt es auch das Dosenbier


Refrain


Strophe 3

So manch einen skalpierst du ohne Erbarmen
aber nur jemanden der seine Arbeit vergisst
ich bin sicher, dass das richtig so ist
Arbeit muss gemacht werden
und wer auf diese verzichtet
gehört nun mal hingerichtet


Refrain


Strophe 4
Mister Kapitalismus du bist so lieb und gar kein Dieb
Aus Dankbarkeit schrieb ich dir dieses Lied
Ohne dich will ich nicht mehr leben
was besseres als dich kanns auf dieser Erde gar nicht geben

(Mister Kapitalismus er kleidet sich immer ganz in rosa)
 
Eigenschaft
 
ich finds scho ganz lustig, aber ich finds irgendwie übertrieben ironisch...
 
Das mit dem Dosenbier ist geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich weiß muss den Text noch verbessern
Herzlichen Dank fürs Feedback

Grogor
 
Soweit so gut - und es gibt mächtig schöne Stellen in dem Text.

An zwei Stellen jedoch brichst Du für mich das Schema des übertriebenen Lobgesanges (der durch seine Übertreibung als Ironie erkennbar wird):
Außer den Armen denen spuckst du ins gesicht
und
So manch einen skalpierst du ohne Erbarmen

Nun muss nicht alles aus einem Guß sein, aber die Wirkung ließe sich m.E. steigern, wenn Du (berechtigte) Kritik als Zitat ewig Gestriger oder Spinner erwähnst bzw. deklarierst, diese aber mit blödsinnigen Begründungen nicht gelten läßt - kurz die Darstellung ganz darauf zuschneidest, eine dermaßen und gänzlich übertriebene Verteidigung des Kapitalismus zu schreiben, dass sie durch die Übertreibung zur Streitschrift wird.

In diesem Kontext waren mir die beiden Stellen noch ein leichtes bißchen zu wenig zugeschnitten.

Aber Du hast eindeutig Talent und guten Stil.

x-Riff
 
Gut finde ich wirklich das mit dem Dosenbier, und dass du "Mister Kapitalismus" benutzt, deutest damit ein wenig auf ein Land im Westen der Welt. Der letzte Satz erinnert mich irgendwie an die Ärzte, weiss jetzt auch nicht warum.
Es irritiert mich etwas, dass die erste Strophe länger ist als die restlichen, doch ich denke das wirst du schon mit dir ausgemacht haebn, und ich hab ja auch weder deine Melodie, noch deine genauen Betonungen im Kopf. Gut gelungen, weiter so :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben