Optimale Lagerung in Gitarrenvitrine, was ist wichtig?

Dominikrau
Dominikrau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.23
Registriert
14.06.22
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Mitmusiker, ich hab mich letztens gefragt,
ob ich meine Gitarren eigentlich richtig lagere.

Ich habe mir aus Vollholz/OSB Gitarrenvitrinen gebaut.
Diese sind nicht gedämmt oder besonders ausgekleidet. Verschlossen sind diese mit einer Plexiglasscheibe, die man seitlich schieben kann.
Leider ist nicht alles so perfekt, dass es Staub oder Luftdicht abgeschlossen ist.
Nach dem Bau, hat sich das Holz noch etwas verzogen.
Zur Luftfeuchtigkeitskontrolle, hängen kleine Hygrometer in jeder Vitrine.
Jetzt habe ich oft gelesen, das Gitarren am besten im Koffer gelagert werden sollen, um Verzug und Feuchteschäden zu vermeiden.
Die Vitrinen hängen bei mir an einer wahrscheinlich tragenden Innenwand, da wir einen Wohnzimmer-offene Küche Raumaufteilung haben und gleich neben dran einen Balkon der oft zum Lüften herangezogen werden muss liegt, habe ich mir überlegt, ob ich damit meinen Gitarren das Leben schwer mache. Ich habe leider keine andere Möglichkeit Sie woanders aufzuhängen, da es nur eine Mietwohnung ist. Die Koffer würden nur im Weg liegen, deshalb die Maßnahme mit den Vitrinen.
Insgesamt besitze ich sechs und spiele diese im Wechsel auch alle.
Oft stelle ich Halskrümmung nach und schau das sie in Ordnung sind.
Bemerkt habe ich, das die Feuchtigkeit bei allen nicht so sehr schwankt. Oft liegt der Wert zwischen 45-50%.Temperatur oft über 20 Grad , manchmal mehr als die Raumtemperatur. Aus dem Bauphysikunterricht weiß ich, dass der Wärmeleitkoeffizient bei Holz nicht so sehr groß ist, das wäre eine Erklärung für mich…..naja


Ich würde gerne wissen, ob ich aus Sicht einiger erfahrener Musiker eventuell totalen Mist mit den Gitarren mache, oder ob das so wie ich es handhabe noch im Rahmen ist und ich eventuell die Vitrinen ergänzen müsste….

Ich frage deshalb, weil ich natürlich dauerhafte Schäden an den Instrumenten vermeiden möchte.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
F09E6901-E12A-48A1-B1E3-BFAC8D7D8227.jpeg


Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
D.R
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Heizperiode schon mal die Luftfeuchtigkeit kontrollieren. Ansonsten braucht es keine Vitrinen. ;-) Wenn/dann ist das eher eine optische Geschichte.

Habe ca. 30 akustische und elektrische Gitarren offen im Haus. Insgesamt schon weit über 100 und über zig Jahre.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Oft stelle ich Halskrümmung nach und schau das sie in Ordnung sind.
Hallo Dominik,

dazu mal zurück gefragt. Wie oft musst Du denn die Halskrümmung nachjustieren und in welchem Rahmen? Um welche Gitarren geht es denn genau?
Ich finde das ungewöhnlich, ich muss muss praktisch nie justieren, auch nicht im Wechsel der Jahreszeiten.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was spricht gegen sechs Haken an der Wand ohne dem Ganzen Vitrinengedöns? Klar, du müsstet dann öfters mal den Swiffer schwingen...

Wenn du in einem gesunden Wohnklima lebst, ist das auch gut für die Gitarren. Bei den Boxen könnte sich Feuchtigkeit sammeln, zumindest wenn sie an einer Außenwand hängen und nicht hinterlüftet sind oder du sie ohne wischen zurücklegst (bei starker Schweissbildung). Direkte Sonneneinstrahlung könnte auch einem Hitzestau hinter der Scheibe hervorrufen. Trifft das alles nicht zu, sehe ich kein Problem durch die Boxen. Diese Gefahrenpunkte sind grundsätzlich auch bei einem Gitarrenkoffer gegeben, je nach Lagerungsort.

Allerdings finde ich es seltsam, dass du öfters die Halskrümmung nachstellen musst. Ich mache das höchstens wenn ich die Saitenstärke ändere (wenn überhaupt).

Falls du jedoch die Kindersargoptik umbedingt beibehalten möchtest, kannst du ja die boxen hängen lassen und die Scheibe einfach weglassen. Vielleicht dann noch deine Luft etwas befeuchten da du eher im trockeneren Bereich liegst (nicht extrem).

Siehe das mal positiv: Ohne Vitrinen passen da locker acht Gitarren hin... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
erstaunlich über was man sich so Gedanken macht, statt einfach spielen :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
.. irgendwie klar, oder? Die Vitrinen sind ja schon da ....
Sind die Vitrinen aus optischen Gründen da oder zum vermeintlichen Schutz der Gitarren da?
Da aber die Vitrinen dazu führen, dass der TE öfters die Halskrümmung einstellen muss, habe ich auch berücksichtig, dass die Vitrinen schon da sind:
.... kannst du ja die boxen hängen lassen und die Scheibe einfach weglassen.
Dachte es wäre klar, steht doch alles drin an möglichen Problempunkten und Lösungen.
Sorry, wenn ich mit den Begriffen "Gedöns" und "Kindersärge" angeeckt bin, war nicht böse gemeint. :)

EDIT.
Zwei weitere potenzielle Problemzonen sind mir aufgefallen:
  • Das Plexiglas könnte Ausdünstungen freisetzten die anderen Materialien und Lacke angreifen könnten
  • Bei der linken Vitrine sieht es aus, als wäre die Rückwand bezogen worden. Dieser Bezug könnte ebenso andere Materialien angreifen, falls aus Kunstfasern bestehend.
Muss natürlich nicht sein aber bevor sich der TE in einem Jahr meldet wegen Verfärbungen oder klebrigen Lack auf der Gitarre, erwähne ich das mal hier. Mit der Halskrümmung dürfte es allerdings (hoffe ich zumindest...) nix zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
Bei klassischen Gitarren gibt es ja oft Sammler resp. Gitarristen die ihre Gitarren in klimatisierten und kontrollierten Vitrinen lagern. Das sind dann meistens auch Gitarren im 5-stelligen Bereich. Bei elektrischen Gitarren mit Trussrod und Pipapo würde ich mir persönlich den ganzen Aufwand sparen. Solange die nicht in einem feuchten, kalten Keller lagern, überleben die. Wenn Du daran denkst, dass gewisse Profis mit ihren alten Vintage-Schätzen auf Tour gehen und die auch im Flieger mitnehmen etc., Klimazonen durchfliegen und Bühnenscheinwerfern ausgesetzt werden, spricht das eigentlich dafür, dass man die nicht in Watte packen muss/soll. Bei mir stehen 18 Gitarren in einem Raum. Die haben immer so warm wie ich es für mich will und ich habe da keinen Stress mit Hals nachjustieren oder dergleichen. Deine Vitrinen hängen nun mal schon. Ich würde ev. das Entfernen der Türen in Betracht ziehen und einen feinen Samt an die Wand pappen. Das gibt dann optisch was her. Ansonsten einfach spielen, geniessen und entspannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Quatsch, wenn ihm das gefällt muss das hier nicht kommentiert werden. Danach hatte er nicht gefragt.
Kurzum die Feuchtigkeitsanzeige in den Vitrinen reicht bei Zimmertemperatur völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, vielen Dank für die vielen Nachrichten!!!
Ich weiß, dass die Vitrinen an Särge erinnern, dennoch wollte ich mir den Aufwand für ovale oder dreieckige Konstruktionen sparen😄.

Ja ich vergaß zu erwähnen, dass ich die Gitarren knapp ein Jahr in den Vitrinen lagere, bisher habe ich keine Reaktionen mit Lacken oder Metallkomponenten beobachtet.

Die Gitarren die dort hängen sind vier Solidbodygitarren, eine Thinline und eine Halbakkustikgitarre.

Zwei davon mit Nitrozelluloselackierung, der Rest mit üblicher Polyurethanlackierung.

Mir war der Gedanke mit dem Verschluss der Vitrinen durch Plexiglas deshalb so wichtig, weil ich gerne Schutz vor Anfassen durch Kinder die zu Besuch kommen können, als auch vor Zugluft haben wollte. Dass es eine Temperaturdämmung bewirken kann, ist Nonsens der mir nun auch klar wurde….Ein weiterer Grund der mir aufgefallen ist wäre, dass auch Küchendämpfe durch Kochen usw….ferngehalten wird vielleicht nicht 100% , wenigstens jedoch einen unbekannten Teil.

Vielleicht mache ich mir auch zu viel Gedanken….um das zu erkennen oder in meinen Gedankengängen Bestätigung zu finden, schreibe ich ja in dieses Forum und bitte euch liebe Mitmusiker , um Meinungen, Gedanken usw.

In der Zwischenzeit habe ich die Rückwände mit Mustertapeten also zum Beispiel mit Mauerwerk, Holzoptik und dergleichen verschönert. Eine Vitrine tatsächlich wie schon bemerkt wurde mit Polstererstoff.
Ansonsten sind die Holzwangen immer noch unlackiert und unbehandelt.

Für optische Ideen bin ich offen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
D.R
 
Anstatt die Plexiglasplatten zu verwenden als Kinderschutz, würde ich den Kindern einmal eine zarte Ansage machen. Unsere Kinder hatten immer Zugang zu Süßigkeiten, das war nicht verboten, insofern bekam sie den Rat, zurückhaltend zu entnehmen. Freunde von ihnen, die zu Besuch sind und restriktive Elterhäuser diesbezüglich haben, sind da total ratterig.

Was den Küchengeruch angeht: Das Holz von Vitrine und vor allen Dingen OSB wird eher, wenn es nicht versiegelt ist, den Geruch aufnehmen.
Wenn's um den Geruch geht: Vielleicht gibt es ein paar Duftbäume mit Nitro-, Ahorn-, Mahagoni-Aroma.

Ich würde mir keine Gedanken machen, der Raum wirkt groß. Zuhause stehen meine sehr teuren Gitarren inkl. alle offen in der 45 m²-Kombinations-Wohn-Esszimmer-Küche. Ich mache mir keinen Kopf. Und auch die Kinder haben nie die Gitarre betatscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde es optisch eigentlich recht gelungen.
Der Vergleich "Schneewittchensarg" kommt bei jeder Glasvitrine, selbst bei den sündhaft teuren Custom-Anfertigungen.
Nötig ist eine Vitrine eigentlich nicht, aber als Schutz vor Kindern finde ich es durchaus sinnig.
Wenn ein Kind eine Gitarre aus dem (vitrinenlosen) Wandhalterung reißt, kann es sich verletzen und die Gitarre beschädigen, das ist mit einer vitrinengeschützten Gitarre ungleich schwieriger.
Die anderen Gründe, aus denen Du die Vitrine gebaut hast, halte ich wie die anderen für eher nicht so relevant. Wenn es Dir optisch gefällt why not?
 
Find ich handwerklich ziemlich gelungen, trotzdem möchte ich auf die These hinweisen, dass alte Gitarren so gut klingen weil sie viele Temperatur- und Luftfeuchtezyklen durchlaufen haben.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, das Abstellgleis ist fast bereit für diesen Thread und wartet auf Einschwingen und Holzklang. ;)

Bitte bleibt beim Topic wenns geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe mir in der ganzen Zeit, in der ich Gitarre spiele noch nie Gedanken über Leitkoeffizienten gemacht...

Tatsächlich auch noch nie wirklich Probleme feststellen können. Trotz Zugluft, Heizung an/aus, an Wand hängen oder in Ständer stellen bzw im Koffer lagern, Stösse, Dings/Dongs.

Man sollte sich im Klaren sein, dass Gitarren schon was aushalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gitarren halbwegs sicher zu verwahren, wenn kleine und vielleicht noch krabbelnde Kinder in der Hütte unterwegs sind, dass ist sicher nicht die schlechteste Idee.
Umgekehrt wäre ja auch irgendwie doof.....also z.B. die Kinder an die Haken hängen und die Gitarre alle auf den Boden stellen. Macht man ja eigentlich nicht.

Wobei Kinder auf Ideen kommen, die kannst (und willst) du dir manchmal gar nicht alle vorstellen. Ich weiß wovon ich rede.
Da hilft eigentlich noch ein Safe, oder zumindest abgeschlossene Räume. :) Oder anders ausgedrückt: "Kinder scheinen mit zum allgemeinen "Lebensrisiko" zu gehören. Dazu gehören auch schon mal Ideen wie Salamischeiben im CD-Player, oder ähnliches. (OT: Wahrscheinlich wurde u.A, deshalb auch irgendwann das Musik-Streaming erfunden.)

Ok, wenn zwei kranke Kinder oben am Treppengeländer stehen und von dort (natürlich auch noch kurz nacheinander) mit dickem Strahl duch das offene Treppenhaus mit offener Treppe kotzen, dann wäre so ein Vitrine vielleicht nicht schlecht gewesen. Aber nun ja, ich musste trotzdem einmal komplett neu Streichen.

Das schützen der Gitarren und Kinder geht aber in der Regel auch durchaus ohne gleich eine Vitrine zu schreinern. ;-)

Bei uns ist ein Teil des unteren Wohnbereichs auch recht offen, plus Terrasse und im Sommer auch oft mit offenen Türen. Alles überhaupt ein Problem. Auf die Luftfeuchte muss ich wirklich nur aufpassen wenn ich heize. Und ich bin da auch wirklich nicht völlig sorglos. Gerdade was unsere akustischen Gitarren betrifft. Da sind einige nicht ganz billge Intrumente dabei.

Und ja, ganz klar meine Antwort an den TE: Du machst die definitiv zu viele Gedanken. ;-)
Aber wenn es optisch in der Hütte "schick ausschaut", warum nicht?
Da kann man später immer noch kleine Regale quer einziehen und irgendwelche Deko-Geschichten reinstellen. ;-)

Früher war irgendwie schon mehr Rock n´ Roll....;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
Könnte er nicht…..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben